Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Bremsen quietschen

Erstellt von zweiradler, 04.07.2012, 17:34 Uhr · 10 Antworten · 2.174 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    20

    Standard Bremsen quietschen

    #1
    hy an alle!
    fahre jz meine gs (bj. 3/2010) seit märz und hab schon 10.000km draufgeradelt, insgesamt 18.000. seit ca. 1.000km quitschen meine bremsen (denke nur vorne). vorher stille.....
    lt. sichtung bremsklötze fast wie neu!!! und warum quitschts jz?
    hat wer eine idee??? beeinträchtigt bremsleistung nicht, nervt nur tierisch....
    lg
    da bernd

  2. Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #2
    Mal unabhängig davon welche GS es ist:
    Das Quietschen ensteht in der Regel durch Schwingungen welche sich zwischen dem Bremsklotz und dem Kolben der Bremszange aufbauen.
    Funktioniert so ähnlich wie der nasse Finger auf dem Rand vom Weinglas
    Wenn du noch nie eine Bremse repariert hast, laß bitte die Finger davon im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer und deinem eigenen , dann
    ab in die Werkstatt.
    Ansonsten Bremsklötzer ausbauen, das Trägerblech reinigen und auf der
    Aussenseite wo der Bremskolben anliegt dünn mit sogenannter Bremsklotzpaste aus dem Fachhandel einreiben, die Schächte im Bremssattel reinigen und wieder zusammenbauen.
    Dann sollte Ruhe sein

  3. Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    174

    Standard

    #3
    Hat bei mir auch geholfen

  4. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #4
    Oder einfach öfters mal richtig reingreifen! Ich mache mindestens bei jeder längeren Ausfahrt einmal eine simulierte Vollbremsung und hatte noch nie ein Problem mit quietschenden Bremsen. Einerseits hilfreich für die Fahrsicherheit, andererseits können die Teile dann mal das machen wofür sie das sind! Wenn die Dinger immer nur zaghaft zum Einsatz kommen, dann klemmt und frequentierts schon mal zwischen den einzelnen Bauteilen (Klötze, Bleche, Kolben)

    Gruß
    Tobi

  5. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    484

    Standard

    #5
    Hi Bernd!

    Bei mir (genauer geschrieben: bei meiner Mopete) quietscht's auch manchmal - ab und zu dann, wenn gerade die letzten Meterchen vor dem Stillstand sind und ich dann ganz sachte die Bremse wieder aufmache...

    Mein Mechanikus nimmt - wenn ich in der Werkstatt bin - seinen Druckluftschlauch und "bläst" die Bremsen vorne li+re dann aus ... und, was soll ich sagen: GUT IST'S ....

    Evtl. hilft das auch hier ... den Tip mit der gelegentlichen Vollbremsung, den find' ich gut (mach' ich auch ab und an beim Auto und auch beim Moped...)...

  6. Momber Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von oliw70 Beitrag anzeigen
    Mein Mechanikus nimmt - wenn ich in der Werkstatt bin - seinen Druckluftschlauch und "bläst" die Bremsen vorne li+re dann aus.
    Mahlzeit! In dieser Werkstatt möchte ich nicht arbeiten.

    Tipp: beim Putzen mit dem Wasserschlauch draufhalten hilft genauso gut.

  7. Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    In dieser Werkstatt möchte ich nicht arbeiten.
    Du solltest noch schreiben wieso: ich nehme an, Du machst Dir mehr Sorgen um die Luftqualität (sprich Feinstaub) als die Funktion der Bremsen? Seh ich das richtig?

  8. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Landy-Paule Beitrag anzeigen
    Du solltest noch schreiben wieso: ich nehme an, Du machst Dir mehr Sorgen um die Luftqualität (sprich Feinstaub) als die Funktion der Bremsen? Seh ich das richtig?
    Erwartest Du nach 3Jahren ernsthaft noch eine Antwort?

    Gruß,
    maxquer

  9. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    83

    Standard

    #9
    der tröt ist zwar nicht mehr aktuell...aber das problem schon. ich hab alles probiert...incl wechsel auf organisch, spray usw... das einzige was mir geholfen hat sind die pad´s von trw ( mcb100 )

  10. Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    775

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von rostxx Beitrag anzeigen
    der tröt ist zwar nicht mehr aktuell...aber das problem schon. ich hab alles probiert...incl wechsel auf organisch, spray usw... das einzige was mir geholfen hat sind die pad´s von trw ( mcb100 )
    Beläge ausbauen und ganz leicht die kurzen Kanten brechen.
    Mit Schleifpapier.
    Das sollte helfen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quietschen
    Von tntkonrad im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:24
  2. Bremsbeläge Quietschen
    Von ChiemgauQtreiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:09
  3. quietschen am Luftfederbein
    Von geesler im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 13:20
  4. Quietschen bei Anfahren
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 10:43
  5. Schwingenlager quietschen, Abhilfe?
    Von AndiP im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 17:47