R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit Wechseln !!

Diskutiere Bremsflüssigkeit Wechseln !! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute ! Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus...
D

Duckers_001

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Hallo Leute !

Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie ich so gehört habe. Mir ist nur nicht ganz klar wie weit ich die Kolben zurückdrücken muss um dann die genaue füllmenge des Bremskreises hin zu bekommen. Hat jemand ein paar Maße wie weit der Kolben zurück muss? Schön wehre es ja wenn der Kolben bündig mit dem Sattel ist. "Währe dann aber bestimmt zu einfach und man könnte es ohne BMW Spezial Werkzeug machen."
Dann würde mich noch Interessieren welches Gewinde an der Sogenannten "Bremsflüssigkeitsbefüllflasche" ist. Steigung usw. Würde jetzt ungern alles ausbauen um nur erst einmal zu schauen. Wollte eigentlich noch ein wenig fahren bevor ich mit den Wartungsarbeiten beginne.
Erfahrungen mit DOT 5.1 ?? Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
Sicher könnte ich es Dir genau erklären wie das funktioniert. Aber wenn Du Zweifel hast oder nur ein ganz klein wenig unsicher bist .... bitte.... lass die Finger von Arbeiten am Bremssystem. (Deine Frage nach der Schnittstelle lässt dies vermuten .)

Ich habe da schon viele üble Sachen erlebt. Man glaubt gar nicht was man alles falsch machen kann.

Martin
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Na dann will ich dir mal kurz was schreiben auf deine Fragen.
Die Kolben in den Zangen müssen ganz zurück, ist keine Hexerei!
Das Gewinde an der Befüllflasche ist Spezialgewinde, hol dir beim Freundlichen einen Verschlussstopfen für den BKV, damit kannst du dir eine Befüllflasche Bauen (zb. mit Klarsichttrichter) einfach in den Stopfen ein Loch bohren und den Trichter dann mit einem Spezialkleber einkleben.
Der Kleber sollte halt resistent gegen Bremsflüssigkeit sein.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
651
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Laß dir von jemandem der Ahnung und Erfahrung hat zeigen und erklären, was, wie und warum.
Wo wohnst du?

ciao
Eugen
 
Thema:

Bremsflüssigkeit Wechseln !!

Bremsflüssigkeit Wechseln !! - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben