Ergebnis 1 bis 2 von 2

Bremsflüssigkeit wechseln

Erstellt von Raubritter, 17.05.2011, 08:30 Uhr · 1 Antwort · 1.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard Bremsflüssigkeit wechseln

    #1
    Hoi,
    ich hatte vor längerer Zeit eine Untderdruckpumpe für medizinische Anwendung bei egay`s erstanden, in der Hoffnung, dass damit schnell und einfach die Bremsflüssigkeiten zu wechseln wäre.
    Gestern Abend habe ich dies probiert.
    Behälter am Lenker geöffnet, Schraubventil gelockert, Schlauch auf den Nippel, einmal Unterdruckpumpe runtergetreten, neue Flüssigkeit oben randvoll aufgefüllt, Schraubventil geöffnet und dann mehrfach die nach unten durchgesaugte Flüssigkeit oben so ersetzt, dass keine Luft mit reinkommen konnte.
    Als unten kristallklare Flüssigkeit abgesaugt wurde Schraubventil geschlossen, oben Deckel drauf, einmal am Bremshebel pumpen und der Bremsdruck war wieder da.
    Das selbe an der Hinterradbremse und schon fertig.

    Eigentlich müsste die Pumpe auch bei einem zuvor leeren Bremssystem gut funktionieren.
    Die Pumpe hat 20,-- € gekostet und dürfte die Bundeswehr zuvor astronomische Beträge gekostet haben.

    Was haltet Ihr von dieser "Arbeitsweise"? Bedenken?

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Bei I-ABS vollkommen unbrauchbar. Ansonsten besser von unten nach oben drücken. Eventuelle Luftblasen wollen ohnehin nach oben.
    Das heisst natürlich nicht, dass Deine Methode bei Deinem Mopped (?) nicht funktioniert.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit wechseln
    Von Wümmy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 18:21
  2. Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS
    Von createch2 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:38
  3. R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit Wechseln !!
    Von Duckers_001 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:37
  4. Bremsflüssigkeit wechseln
    Von Wernz im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 12:56
  5. Bremsflüssigkeit wechseln
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 14:17