R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, so hab mich nun in die Materie eingelesen und die BMW_DVDRep studiert und werde das Thema Bremsflüssigkeitswechsel bald angehen...
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hi zusammen,

so hab mich nun in die Materie eingelesen und die BMW_DVDRep studiert und werde das Thema Bremsflüssigkeitswechsel bald angehen. Jetzt möchte ich mir noch die Holzklötze, welche in die Bremssättel kommen, basteln.

Wer hat das schon gemacht und weis die Stärke noch. Denke man braucht ja 2x Bremsbelag+Stärke der Bremsscheibe.

Hat einer das Mass?

Ach ja und noch eine Frage. Habe in meiner 1150 noch die Stahlbus Ventiele in den Bremssättel. Passen die in die Sättel der 1200? Könnte ja eine rausdrehen und probieren aber evtl. weis das ja einer auf Anhieb.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich nehme immer irgendeinen gekröpften Schraubenschlüssel (kann nicht durchrutschen) um die Beläge (drin lassen !!) zu blockieren. Es gibt aber bei Luise oder P auch entsprechende Spreizwerkzeuge für n paar Ökken.
Stahlbus sollte passen, da die Bohrungen gleich groß sein sollten. Einfachmal mit ner Schieblehre am Ansatz nachmessen .

Warum willst Du die Beläge und Räder ausbauen für einen Wechsel der Flüssigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Na ja müssen ja nicht unbedingt raus, oder?

Also dann die Kolben bis zum Anschlag zurückdrücken und mit einem Keil blockieren.

Wie meinst Du das mit den gekröpften Schraubenschlüssel. Kann mir das gerade nicht vorstellen.

Grazie schon mal.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vorn 23, hinten 12+11 (sonst geht's nicht rein), bei den HP2 hinten 11+11
gerd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
er meint die Blöcke!
Gruß Bernd
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Ja, je länger ich über meine Frage nachgedacht habe dachte ich mir das schon.

Grazie
 
G

Gast 7673

Gast
Ja, je länger ich über meine Frage nachgedacht habe dachte ich mir das schon.

Grazie
Schlüssel haben einen Griffteil, der ist je nach Größe dicker oder dünner. Wenn ich recht erinnere passt ein 19er (Muss halt in etwa so dick wie nhe Bremsscheibe sein). Aber auch jedes Holzteil kann schnell auf Passung gesägt werden. Ist halt nicht unbeding nötig ein Werkzeug zu kaufen oder zu basteln, da geht mit Provisorien viel.
Holzstücke hab ich eigentlich immer in der Werkstatt rumliegen. Kann man bei vielen Arbeiten gebrauchen (Stütze, Unterlage, Klemmungen etc)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Lagerfeuer:o
Gruß Bernd
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Nur mal eine Frage dazu....

Warum muss man das machen? Man könnte doch auch die Sättel montiert lassen, die Bremsscheibe zwischen den Belägen.

Oder kann da was kaput gehen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Norbert.
Damit sind die Bremskolben ganz hineingedrückt. Nach dem Spülen mit frischer BF kann dann der Ausgleichsbehälter im Modulator bis oben befüllt werden, ohne dass zuviel drin ist.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Es ist eben alles raus, auch das, was die Kolben noch i.R. Beläge/Scheiben drückt...
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Glaube das einfachste ist das man die Kolben zurückdrückt und dann die Beläge mit einen Keil sichert so das sie nicht zurückgedrückt werden können.

So muss ich mir nicht extra Klötze basteln.

Merci noch mal.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Klötze basteln.... Naja....

Ich hab ne Kappsäge, da wären solche Klötze in 2 Minuten hergestellt, millimetergenau.... :D
 
G

Gast 7673

Gast
Schlagt mich

wenn ich falsch liegen sollte, aber das Zurückdrücken der Beläge und Ausbau der Räder ist doch völlig unnötig, da mit den entsprechenden Werkzeugen doch kompletter Austausch erfolgt.

Selbst wenn ich in einem alten Bremssystem (ohne ABS und Modulatoren) das ganze mit Leerlaufenlassen(was auch grds unnötig ist aber manchmal nicht zu umgehen ist) und Pumpen am Handbremshebel bzw Fußbremshebel durchführe ist irgendwann die BF Komplett raus. Marginale Mengen bleiben ohnehin immer drin. Im Sattel ist immer eine kleine Restmenge.

Oder sehe ich das falsch?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab es eigentlich bisher auch so gemacht das alles montiert bleibt, die paar tropfen in den sätteln....

die flüssigkeit wird eh ein mal im jahr gewechselt....

aber mal schauen, vielleicht mache ich es ja beim nächsten mal richtig... :wink:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Oder sehe ich das falsch?
Nein, du siehst das richtig.
Beim I-ABS muss aber eine exakt definierte Menge BF im Vorratsbehälter des Modulators sein.
Die ist gegeben, wenn die Bremskolben in den Zangen ganz hineingedrückt und der Vorratsbehälter bis oben befüllt wird.
Man kann natürlich auch die Füllhöhe im Vorratsbehälter messen und nach dem Spülen versuchen, diese Füllhöhe wieder exakt zu treffen. Mit den Klötzen bzw. kompletten Zurückdrücken der Kolben ist's aber einfacher.
 
G

Gast 7673

Gast
Nein, du siehst das richtig.
Beim I-ABS muss aber eine exakt definierte Menge BF im Vorratsbehälter des Modulators sein.
Die ist gegeben, wenn die Bremskolben in den Zangen ganz hineingedrückt und der Vorratsbehälter bis oben befüllt wird.
Man kann natürlich auch die Füllhöhe im Vorratsbehälter messen und nach dem Spülen versuchen, diese Füllhöhe wieder exakt zu treffen. Mit den Klötzen bzw. kompletten Zurückdrücken der Kolben ist's aber einfacher.
Ok Kapiert.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
So hab nun auch meine KREISSÄGE rausgeholt und die Klötze schon mal gemacht. Da habe ich gleich mal die Entlüfterschraube angeschaut. So wie es ausschaut hat die 1200 kleinere als die 1150. Schlüssel ist ein 8ér und man kann das Gewinde leicht sehen und das scheint auch kleiner zu sein.

Schade sonst hätte ich gleich meine Stahlbus aus der 1150 tauschen können.

So Morgen wir dann die Bremsflüssigkeit gewechselt.
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006

Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006 - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben