R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Di@k, fachlich gesehen mache ich es auch falsch. ;) Original-Beläge halten bei mir ca. 40 tkm, in der Zeit mache ich min. 3x einen...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Di@k, fachlich gesehen mache ich es auch falsch. ;)
Original-Beläge halten bei mir ca. 40 tkm, in der Zeit mache ich min. 3x einen Bremsflüssigkeitswechsel.
Je nach Stärke mache ich den Behälter ganz oder nur teilweise voll damit der Pegel ungefähr stimmt.
Egal ob Kolben ganz zurück gedrückt sind oder nicht, es wird so lange gespült bis klare Brühe aus dem Schlauch austritt, somit ist keine alte Plörre mehr in ABS-Block, Leitungen oder Sätteln.
Werden neue Beläge montiert, dann pumpe ich erst einen Schluck raus, montiere dann die Beläge und entlüfte (pumpe) weiter bis wieder ein ordentliches Level erreicht ist.
Bisher gab es nie Probleme, deshalb schenke ich mir die Prozedur mit den Klötzchen. Wer das Prinzip versteht hat auch kein Schmerz damit. Ein paar ml Flüssigkeit hin oder her machen den Kohl nicht fett, es darf halt nie zu wenig drin sein, sonst wird´s.......


 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Ja hast recht. Aber ich finde wenn man schon entlüftet kann man kurz die Klötze raus und die Kolben sauber machen. Ist eine Arbeit von 5 Min. wenn überhaupt. Auch das macht den Kohl nicht FETT.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sollte Standard sein dass man dreckige Kolben nicht zurück in den Sattel drückt.
Aber gut dass du es erwähnst. ;)

Ich mache so oder so regelmäßig sauber, von daher.....
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006

Bremsflüssigkeit wechseln bei ADV Bj2006 - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben