R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit wechseln bei komplett neuer BMW?

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln bei komplett neuer BMW? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe gestern einen Kaufvertrag für eine komplett neue BMW R1200GS Adv. TÜ (noch Öl-/Luftgekühlt) unterschrieben. Das Motorrad hat 0km...
t-bob

t-bob

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

habe gestern einen Kaufvertrag für eine komplett neue BMW R1200GS Adv. TÜ (noch Öl-/Luftgekühlt) unterschrieben.

Das Motorrad hat 0km und laut Verkäufer wird erst Öl und Benzin aufgefüllt, sowie Batterie angeschlossen.

Jetzt habe ich aber BMW VIN gegoogelt, wie es mir hier schon einmal geraten wurde und festgestellt, dass das Motorrad 07.2012 hergestellt wurde. Somit ist die Bremsflüssigkeit schon 2 Jahre alt und sollte ja laut BMW Bestimmungen gewechselt werden.
Was sagt ihr dazu, macht man das bei einem komplett neuem Motorrad? Soll ich drauf bestehen und wie lange dauert so ein Wechsel?
Oder wird vor der Übergabe jede Flüssigkeit gewechselt und auf was sollte ich achten bei der Übergabe?

Schönen Abend noch und gute Nacht
Tom


Modellbezeichnung:R1200GS
Ausführung:Europa
Typschlüssel:0470
E-Code:K25 (32)
Motor:2-ZYL - 1,17l (81kW)
Getriebe:manuell
Außenfarbe:Magmarot (N15)
Produktionsdatum:06.07.2012
Werk:Berlin

CodeSonderausstattungOptional Equipment
X135ASteuerung Bedienkonzept
X350AAuspuffanlage verchromt
X380ABedienungsanleitung Deutsch
X416AESA Fahrwerk
Q430ASicherheitspaket
Q432AAusstattungspaket 2
X519AHeizgriffe
X530ARDC
X539ABordcomputer
X562AZusatzscheinwerfer
X590ABlinkleuchte LED weiss
X630AI-ABS Generation 2
X650AASC
X680AKofferhalter Alukoffer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Meine Bremsflüssigkeit ist mal locker 10 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei .
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden, musst ja nichts bezahlen. Alle zwei Jahre die Flüssigkeit zu erneuern muss nicht unbedingt aber 10.jahre drinn lassen halte ich für fahrlässig und gefährlich. Außerdem mag das ABS kein Wasser in der bremsflüssigkeit.
Geht auch schnell, kannst drauf warten. Gruß Andreas
 
t-bob

t-bob

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die Meinungen! werde wohl drauf bestehen, dass sie gewechselt wurde. Jedoch wie erkenne ich, ob sie gewechselt wurde? wahrscheinlich gar nicht, oder?
Habe gedacht, dass ich mal nachfrage was alles gemacht wurde und dann wenn er Bremsflüssigkeit auslässt, ihn drauf aufmerksam mache, dass diese alle 2Jahre getauscht gehört und es fahrlässig ist mir so das Motorrad zu übergeben.

schönen Tag noch und sonnige Grüße aus Wien
Tom
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,
erst mal Glückwunsch zur neuen. Ob gewechselt werden muß oder nicht kann ich die nicht sagen. Ich BMW Motorrad mal mit dieser Frage anmailen was die dazu sagen. Und was ist dann mit dem Motoröl, Getriebeöl und HAG Öl?

Tendenziel würde ich sagen nö, da muß nix gewechselt werden, aber das ist nur spekulativ. Außerdem hast du ja zwei Jahre Gewährleistung.

Wäre auf die Antwort von BMW Motorrrad gespannt.

grußgstommy
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Guten Morgen,

vielen herzlichen Dank für die Meinungen! werde wohl drauf bestehen, dass sie gewechselt wurde. Jedoch wie erkenne ich, ob sie gewechselt wurde? wahrscheinlich gar nicht, oder?
Habe gedacht, dass ich mal nachfrage was alles gemacht wurde und dann wenn er Bremsflüssigkeit auslässt, ihn drauf aufmerksam mache, dass diese alle 2Jahre getauscht gehört und es fahrlässig ist mir so das Motorrad zu übergeben.

schönen Tag noch und sonnige Grüße aus Wien
Tom
Na, vielleicht gehts ja auch eine Nummer kleiner und freundlicher?
Mannmann, gleich mit Fahrlässigkeit kommen- kann man nicht auch einfach nachfragen, warum sie sie allenfalls drinlassen?
Ist es theoretisch möglich, dass die dich nicht betrügen oder umbringen wollen, sondern dass absolut ungenutzte Bremsflüssigkeit auch mal länger drinbleiben kann?
Oder dass sie es schlicht vergessen haben weil der zuständige Mech nicht bedacht hat, dass die Maschine von der Halde kommt?
Echt jetzt, such doch nicht gleich am ersten Tag die Probleme sondern Lösungen.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Laut Angabe der meisten Hersteller soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden,Motorrad oder Pkw.
Grund hier für ist ,das Bremsflüssigkeit,Wasser zieht.Dieses Wasser würde bei einer sehr starken Bremsung,(und dabei sehr starken erhitzung der Bremsflüssigkeit) zu kochen anfangen,und dabei Blasen frei werden,schlecht für den Bremsdruck.
So weit so gut,ob aber Wasser in der Bremsflüssigkeit ist ,kann man mit einem Feuchtemessgerät feststellen,wenn dieses Grün Anzeigt ,brauch die Flüssigkeit nicht gewechselt werden.
Bei einem neu Motorrad,das 2 Jahre alt ist, würde ich es aber gerne gemacht haben.
Gruß an Alle Regor
 
t-bob

t-bob

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
@Nordlicht: Beschuldige ihn nicht oder werfe dem Händler ja nichts vor, habe nur gemeint ob es nicht fahrlässig ist falls er es nicht tauscht. Hole die Maschine erst heute und ist mir gestern aufgefallen dass sie 2012 produziert wurde und da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mal nur einen Rat einholen.

Werde natürlich mit dem Händler besonnen und freundlich reden und nachfragen. Vielleicht machen sie es ja bei der 1000er Inspektion oder wurde auch schon getauscht.

Wollte einfach nur mal eine andere Meinung als die von meinem Vater hören.
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Laut Angabe der meisten Hersteller soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden,Motorrad oder Pkw.
Grund hier für ist ,das Bremsflüssigkeit,Wasser zieht.Dieses Wasser würde bei einer sehr starken Bremsung,(und dabei sehr starken erhitzung der Bremsflüssigkeit) zu kochen anfangen,und dabei Blasen frei werden,schlecht für den Bremsdruck.
So weit so gut,ob aber Wasser in der Bremsflüssigkeit ist ,kann man mit einem Feuchtemessgerät feststellen,wenn dieses Grün Anzeigt ,brauch die Flüssigkeit nicht gewechselt werden.
Bei einem neu Motorrad,das 2 Jahre alt ist, würde ich es aber gerne gemacht haben.
Gruß an Alle Regor
Genau das! Wenn Wasser im bremskreis ist geht die bremse irgendwann durch und dann hast dein Dreck im schachterl...

Es ist mir daher völlig egal "obs das braucht". Der Arbeitsaufwand und materialkosten ist mit pumpe relativ gering. Alle 2 Jahre es zwar nicht unbedingt sein meiner Meinung aber aber alle 3 oder 4 sollten schon regelmäßig sein.

Hat deine zukünftige stahlflexbrensleitungen verbaut? Das würde sich nämlich anbieten wenn die bremsanlage eh schon geleert wird.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Genau das! Wenn Wasser im bremskreis ist geht die bremse irgendwann durch und dann hast dein Dreck im schachterl...

Es ist mir daher völlig egal "obs das braucht". Der Arbeitsaufwand und materialkosten ist mit pumpe relativ gering. Alle 2 Jahre es zwar nicht unbedingt sein meiner Meinung aber aber alle 3 oder 4 sollten schon regelmäßig sein.
öhmm.... so gering ist der Arbeitsaufwand bei der TÜ (und allen Anderen mit Integralbremse) der Wechsel der Bremsflüssigkeit gar nicht. Ich weiß jetzt den zeitlichen Aufwand nicht genau....jedoch ist er "komplizierter" und zeitlich aufwendiger als bei "ohne Integralbremse" .... so hat es mir mein "besserer-Schrauber-als-ich-es-bin" erzählt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da würde ich mir generelle Gedanken um den Händler machen
>>>
1. Definition „fabrikneu“
Mit Urteil vom 15.10.2003 (Az. VIII ZR 227/02) hat der Bundesgerichtshof entschieden,
dass ein Kraftfahrzeug nur dann noch als „fabrikneu“anzusehen ist, wenn
• und solange das Modell unverändert weitergebaut wird,
• es keine standzeitbedingten Mängel aufweist und
• die Herstellung im Zeitpunkt des Verkaufs nicht mehr als 12 Monate zurückliegt.
<<<
Nachdem die R1200 ein absolut gefragtes Modell ist, weshalb ist Deine dann bereits so alt? Und vor Allem: Weshalb erfährst Du erst jetzt davon??? Nachdem aber "irgendeine" VIN-Abfrage nicht massgeblich ist, sag' doch einfach Du wärst verwirrt und bitte ihn Dir die Daten auf seinem Rechner zu zeigen.
Das erspart Gedanken über Bremsflüssigkeit und Vermutungen wie aufwendig der Wechsel Letzterer ist wenn nicht mal zwischen I-ABS G1 und I-ABS G2 unterschieden wird. Beim I-ABS G2 ist der Aufwand ähnlich wie bei "ohne" und die 12er hatte es schon längst.
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Mit dem erforderlichen Gerät ist die Bremsflüssigkeit schnell und bequem gemacht. Dabei werden die Druckventile angesteuert also geöffnet. Dann kann die Flüssigkeit komplett erneuert werden.
Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mal ehrlich, gibt es bei Dir in der Gegend nur so Abzocker? Ich würde sie auch nicht kaufen, fertig
 
t-bob

t-bob

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Danke für das rege Interesse bei dem Thema.

Gekauft ist sie schon und war gerade beim Händler um Papiere zu holen, da diese noch bei BMW waren. Fahre jetzt mal die BMW ummelden.
Er meinte das Motorrad war 2013 wegen der Statistik paar Tage angemeldet, es ist komplett neu, habe es ja auch gesehen, der Tank selbst war staub trocken und roch eher nach Plastik als Benzin und die Batteriepole waren noch mit Plastik verschweißt.
Auf jeden Fall meinte er dass die Bremsflüssigkeit nicht Geräusch gehört da das Motorrad noch nicht einmal gelaufen ist.

Habe schon sehr viele Probleme und ........rei beim Auto erlebt und bin deswegen beim Motorrad so penibel. Wollte halt nur eine andere Meinung als die vom Händler hören.

Danke mal für die Infos. Werde ihn bei der Abholung nochmals drauf ansprechen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bleiben für mich zwei Dinge:
1 Weshalb steht ein gefragtes Fahrzeug derart lang "herum"?
2 Definitiv ist es kein neues Fahrzeug. Weder im Sinne des Begriffs "fabrikneu" noch in Bezug auf die Gewährleistung-

Selbstverständlich hast Du gegenüber dem Händler einen Gewährleistungsanspruch. Nur die Zusage des Herstellers(!) des Verzichts auf die Beweislastumkehr ist natürlich Vergangenheit. Sprich: BMW hat mit der Gewährleistung nichts mehr zu tun sondern nur der Händler!
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Meine 11S stand auch knapp 1 1/2 Jahre und war ebenfalls eine Tageszulassung mit 0 km.
Schnell erklärt warum die vor mir keine gekauft hat: Die 12S war bereits auf dem Markt.
Höher, schneller, weiter - und das "alte" Zeug steht sich die Reifen platt.
Mir kam sie gerade recht - genau meine Farbe, tourentauglicher als die 12S und last but not least fast 30% unter Listen-Neupreis.
Bei dem Kurs kann man schon mal eine Mopete mit "abgestandener" BF kaufen....
.... und ohhhh Wunder, ich bin noch 2 Jahre damit gefahren.... und es ist nichts passiert.

Irgendwo sollte man mit übertriebenen Sicherheitsdenken auch mal aufhören. Die Plörre ist unbenutzt und solange die Maschine keine 2 Jahre im Freien verbracht hat, konnte die BF auch kein Wasser ziehen.

Nachdem in 6 Monaten die Beweislastumkehr der Händlergewährleistung eintritt würde ich dir empfehlen bis dahin viel zu fahren damit evtl. Standschäden entdeckt werden.
In 12 Monaten ist in der Hinsicht eh nicht mehr viel zu erwarten, sieh deshalb zu dass bis dahin alles noch auf Kulanz gemacht wird was u.U. als Unzulänglichkeit tituliert werden kann, sonst frisst eine etwaige Reparatur den (hoffentlich fetten) Rabatt beim Kauf auf.

Der BF-Wechsel ist relativ schnell gemacht, solltest du dir also jetzt noch immer ins Hemd machen, dann handle ihn entweder bei der 1000er noch raus oder geh gleich zu einem freien Schrauber mit entsprechender Fachkenntnis.
 
t-bob

t-bob

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo, danke für die Antwort. Da ich so und so 2jahre Garantie habe, warte ich mal ab und genieße das Fahren. Bis jetzt gefällt sie mir durch und durch. Naja wenn da nicht das windschild mit den Versiegelungen wäre. Aber da gibt es ja schon einige Diskussionen, werde mich da mal durchlesen.

Lg tom
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
2 Jahre Garantie?
Schenkt dir der Händler eine 24-monatige Anschluss-Garantie?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke, er hat sie bei BMW gekauft und da hat er doch die BMW übliche 24 Monate Gewährleistung, oder nicht? Ich denke doch schon. Ansonsten wäre es natürlich blöd
 
G

Gast 7673

Gast
Jungs verwechselt doch nicht immer GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG. Das sind nicht nur zwei unterschiedliche Worte, sondern auch ganz unterschiedliche Begriffe.

Wenn ein Hersteller für ein NEUfahrzeug eine Garantie ( § 443 BGB) gibt, dann will er für alles einstehen was an dem Fahrzeug mangelhaft sein könnte (es sei denn der Mangel ist vorsätzlich herbeigeführt worden vom Käufer) ! Und das unabhängig von Beweisfragen oder sonstigen Erörterungen. Es muss nur der Garantiefall vorliegen.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt ( §§ 437 BGB ff) und dabei muss der Verkäufer Mängel beseitigen(Nacherfüllung) nach Aufforderung mit Fristsetzung (oder rückabwickeln bzw Schadenersatz leisten).
In den ersten 6 Monaten muss der Käufer nicht beweisen dass der Mangel im Zeitpunkt der Übergabe schon vorlag, sondern der Verkäufer muss beweisen dass dem nicht so war (so gut wie unmöglich) Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel im Zeitpunkt der Übergabe bereits vorlag (schwierig meistens). Gelingt dies nicht, gibt es auch keine Gewährleistung sprich Mangelbeseitigung.

BMW gibte lediglich eine 2 jährige GEWÄHRLEISTUNG und als Zusatzpaket noch eine sog Euro-Garantie (Umfang kenn ich nicht) bei NEUFahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln bei komplett neuer BMW?

Bremsflüssigkeit wechseln bei komplett neuer BMW? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben