R 1200 GS Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV: An wieviel Nippel drehen?

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV: An wieviel Nippel drehen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :o Habe Dir die Frage ja auch nicht gestellt. Update! Habe eben da dieses Messgerät gerade eingetroffen ist an meiner Speedy 1050 eine Prüfung...
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
...und genau das sind die Art von Fragen, die ich im Zusammenhang mit Bremsenwartung nie beantworten werde...
Gruß Frank
:o Habe Dir die Frage ja auch nicht gestellt.

Update! Habe eben da dieses Messgerät gerade eingetroffen ist an meiner Speedy 1050 eine Prüfung durchgeführt.
War zwar keine 11 Jahre drinnen die Brühe. Ich meine um die 4 Jahre und trotzdem im grünen Bereich.
Grüner Bereich hin oder her. Bremsflüssigkeit wurde gerade erneuert.

Ist ja kein Hexenwerk bei einer "normalen" Bremse.

Servus

Martin
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Mach es genau so wie auf dem Video unserer freundlichen Nachbarn.
Das ist kein Hexenwerk. Wer Schraubererfahrung hat, nach der Anleitung konzentriert und sauber arbeitet sowie den Begriff "handfest" durch Erfahrung richtig anwenden kann, bekommt das hin.

Die BMW-Vorgabe, mal den einen und mal den anderen Kreis zu wechseln, halte ich für eine Arbeits- (und Werkstattlohn-) beschaffungsmaßnahme. Denn natürlich muß so jedesmal der Tank runter...

Also wenn schon, dann alles wechseln. Man läßt beim Ölwechsel ja auch nicht nur die Hälfte ab.
Die 1 Literflasche reicht dann auch, um gründlich durchzuspülen (den Rest sollte man sowieso nicht aufbewahren).

Wie oft gewechselt wird gehört in die Abteilung: "ich glaube an...". Ich habe alle 2 bis 3 Jahre gewechselt.
11 Jahre geht offenbar auch - ich halte es zumindest dann für etwas gewagt, wenn man auch längere Passabfahrten mit Gepäck als sportliche Herausforderung angeht (ein glühendes Bremssystem hat ja diesen ganz eigenen, betörenden Duft...;)).

Wer am Ausgleichsbehälter den Wassergehalt misst, misst Mist. Wasser kann - theoretisch - an vielen Stellen ins System diffundieren und dann bei Erhitzung Blasen bilden.

Noch zwei Tips:
- Die Verschlussstopfen der Einfüllöffnungen am Modulator nicht zu fest zudrehen. Sie brechen leicht und sind nicht einzeln als Ersatz erhältlich... (siehe oben zum Thema "handfest")
- Beim Nachfüllen am Modulator geht (mir) jedes Mal mehr oder weniger Flüssigkeit daneben (immer mit dem gleichen, offenbar nicht ganz passgenau abgesägten Trichter :rolleyes:). Also ggf. Unterlage und Waschmöglichkeit nicht vergessen.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Messen am von aussen zugänglichen "Ausgleichbehältern" ist relativ egal, sind nur die Steuerkreise. Wichtiger sind die Radkreise, dafür muss dann leider der Tank runter. Nackig lässt sich die Gs leichter auf die Bühne schieben und bearbeiten.

Da ich jährlich die große Inspektion, mit Getriebeöl /HAG erledige, ist der Aufwand des Demontierens gering, so lässt sich die Kleine auch gut hinter der Fassade reinigen...

Suche noch einen originalen Verschlussstopfen des Hydroaggregates, die neuen Ponalflaschen haben am Gehäuse allesamt so einen im Weg stehenden Handgriff...

Bei Matthies in HH gibt es von JMP einen Befülladpter, ohne Flasche, diese habe ich selbst, werde ich mir besorgen, falls ich nichts anderes finde.

Gruß Frank

Radkreise sind wichtig, die vorhandenen sollen 2013 vor der Übergabe gemacht worden sein, die Bremsflüssigkeit kam etwas wie leicht geeliert heraus, im Unterschied zum Steuerkreis.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bei Matthies in HH gibt es von JMP einen Befülladpter, ohne Flasche, diese habe ich selbst, werde ich mir besorgen, falls ich nichts anderes finde.

Gruß Frank
Danke, hatte ich auch kürzlich (nachdem ich gerade gewechselt habe) gesehen. Wohl die Ideallösung, wenn man den Wechsel öfter selbst machen will.
Ich hatte nun schon zweimal meinen Trichter im Einsatz und denke frühstens in zwei, drei Jahren über die Anschaffung nach - oder muss wieder wischen/nachspülen ...
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Ja ja ihr dürft mich jetzt steinigen. Hab am falschen Nippel gedreht und jetzt Luft im hinteren Bremskreis/Modulator.
Hätte mich halt vorher besser schlau machen sollen. Aber hätte wenn und aber nutzt jetzt nichts mehr.
Und ich hoffe hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

1150 steht jetzt beim :) Die wollen mir richtig Angst machen das das Steuermodul vom I-ABS kauptt sein könnte. Antwort von mir war dann erfolgt das still legen und der Umbau auf Stahlflex.....

Antwort vom :) das kostet doch zu viel und der ganze TÜV Kram. Vollabnahme und so... Wieder voll die Angst Tour.

Und wenn da jetzt wirklich was sein sollte dann ist eine Reparatur allemal billiger wie der Umbau. Kostenpunkt Reparatur nur das Druckmodul 700 €

Ich habe mich da nicht irre machen lassen. Habe dem :) gleich gesagt da hole ich die Dicke wieder ab.....

Mal langsam. Wir schauen erst mal am Montag ob wir mit dem entlüften das schaffen.

Hat da jemand Erfahrung ob da wirklich der Druckmodulator in die ewigen Jagdgründe gehen kann wegen Luft im System?

Servus

Martin
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV: An wieviel Nippel drehen?

Bremsflüssigkeitswechsel mit BKV: An wieviel Nippel drehen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • Erledigt Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel

    Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel: Moin :help: Gibt es einen Forums- Schrauber der bei meinem Moped diesen Teil , der Wartung übernehmen kann/will. Oder ne freie Werkstatt...
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV

    Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV: Hallo! Dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Besitze meine 2004er GS seit 5 Jahren,habe alle Wartungen selber durchgeführt und auch...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • Erledigt Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel

    Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel: Moin :help: Gibt es einen Forums- Schrauber der bei meinem Moped diesen Teil , der Wartung übernehmen kann/will. Oder ne freie Werkstatt...
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV

    Bremsflüssigkeitswechsel Baujahr 2004 mit BKV: Hallo! Dachte ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Besitze meine 2004er GS seit 5 Jahren,habe alle Wartungen selber durchgeführt und auch...
  • Oben