R 1100 GS Bremskolben

Diskutiere Bremskolben im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag! Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu der Bfremsanlage meiner 65000km alten Gs 1100. Falls jemand einen ähnlichen Foreneintrag...
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plusstammkunde

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Guten Tag!
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu der Bfremsanlage meiner 65000km alten Gs 1100. Falls jemand einen ähnlichen Foreneintrag kennt wäre ich um einen Link dankbar sonst würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Ich habe meine GS seit Januar diesen Jahres und musste letzte Woche an der Vorderbremse die Blöcke erneuern, da diese in der rechten Zange klemmten. Hier war der eine Block komplett weg und auch schräg abgefahren.Die andere Zange machte eigentlich einen normalen Eindruck. Alles sauber gemacht neue Blöcke beidseitig erneuert und soweit scheint alles zu funktionieren bin allerdings noch keine größere Strecke gefahren.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich hatte vorher immer nur eine HOnda und weiß, dass die kolben so verbaut sind, dass man in diese wie in einen eimer reingucken kann und die "Bodenseite" den Öldruck aufnimmt.
An meiner Bremse ist mir aufgefallen, dass die ABS seite keine offnenen Bremskolben hat sondern man guckt direkt auf die Fläche. Ist dies normal!?Könnten das ersatzteilkolben sein?Hat das etwas mit dem ABS zu tun oder mit der Wärmeabführung oder war einfach mal jemand so schlau und hat die 4 Kolben falsch herum eingebaut???

MFG und nen sonnigen Restsonntag!
 
Frosch'n

Frosch'n

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was ist denn die ABS seite ???

Kolben sind verkehrt rum . . .die liegen immer nur mit einem Ring an den Bremsbacken und haben eine Vertiefung nach hinten
wenn du auf die volle Fläche schaust ist der Kolbenboden am Belag . . .das ist definitiv flasch herum . . .
 
P

plusstammkunde

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Also ABS-Seite ist bei der 1100er immer links vorne. ja genau so kenne ich das auch. nur gucke ich auf der seite halt nicht in den ring und auf den vertiefungsboden sondern auf eine ebene fläche. Dann wird das wohl jemand falsch eingebaut haben. komische Leute gibt das.

Vielen DAnk für die Antwort
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es kann auch sein, dass es die Kolben mit einer Art "Kunststoffdeckel" sind. Ring oder Deckel haben den gleichen Sinn: Möglichst wenig Wärme zu übertragen.
Weshalb dann allerdings Unterschiedliche verbaut sind . . . .
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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"Kaffesatzlesen On"

denke die stehen auf dem Kopf und die Bohrungen sind die Zentrierung fürs Schleifen . . .warum sollte ein Deckel ein Loch haben ?

"Kaffesatzlesen Off"
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Alle Kolben der 11xx die ich bisher ausgebaut habe waren an der Unterseite absolut plan, ohne jegliche (Zentrier-)Bohrung und die Ecken verrundet (ohne zusätzliche Kante).

Daher gehe ich davon aus dass es sich bei den Teilen im Link um Einsätze handelt wie Gerd sie beschrieb.
Man erkennt auch eine andere Farbe. Kolben anthrazit (hartcoatiert?), Einsatz schwarz (Kunststoff?).

Auf jeden Fall gehört die offene Seite nach außen, zum Bremsbelag(Träger) hin montiert.
 
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Bremskolben

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