Bremssattel mit WD40 reinigen, ja nein?

Diskutiere Bremssattel mit WD40 reinigen, ja nein? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus ein Frage an die Spezialisten, würdet ihr für die gründliche Bremssattelreinigung (also auch Führung und Umgebung der Kolben) WD40...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus ein Frage an die Spezialisten,

würdet ihr für die gründliche Bremssattelreinigung (also auch Führung und Umgebung der Kolben) WD40 vewenden oder lieber nicht. Könnte mir vorstellen, dass die Kriechöleigenschaften in der Kolbennähe, wegen Dichtigkeit und Co, acuh schädlich sein kann.

Danke für jeden Tipp.

Gruß Claus
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
WD 40 und auch andere Mineralölprodukte gehören nicht in die Nähe von Bremssätteln. Dafür gibts Bremsenreiniger.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
WD 40 verwenden meine Jungs hier literweise um die Reibung zu verhindern. Das wäre im Falle der Bremsen dann eventuell tödlich für den Fahrer.
Ansonsten ein feines Mittelchen.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Servus ein Frage an die Spezialisten,

würdet ihr für die gründliche Bremssattelreinigung (also auch Führung und Umgebung der Kolben) WD40 vewenden oder lieber nicht. Könnte mir vorstellen, dass die Kriechöleigenschaften in der Kolbennähe, wegen Dichtigkeit und Co, acuh schädlich sein kann.

Danke für jeden Tipp.

Gruß Claus

Ich gehe davon aus das Du dies bei abgebauten Bremssätteln tun willst. Also auch bei abgebauten Belägen.

Dann ist der Bremssattel nur noch ein Klotz Metall. Da kann man soviel Öl rüberkippen wie man will. Vorrausgesetzt, man entfernt alles wieder vor der Montage der Sättel und der Beläge.

Bleibt ein Restpunkt, wie du auch schon feststelltest: Was passiert mit der Kolbendichtung, wenn Kriechöl in den Spalt zwischen Sattel und Kolben dringt. Ich sach mal so: Ich täte es nicht probieren wollen. Wenn wir schon bei so einer intensiven Reinigung sind, dann bitte auch die kolben entfernen, neue Dichtringe montieren und das ganze mit ATE Bremszylinderpaste wieder montieren.
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

danke für die Antworten, vieleicht kurz zur Beruhigung, ich wollte natürlich die komplette Anlage, so wie sie ist mit WD40 fluten und anschließend zur Korrosionsvermeidung die ganzen Bremscheiben mit 1cm dicken Schicht mit Hochleistungsfett konservieren :cool: :rolleyes:

Spass bei Seite, mir ist schon klar, war es solche Produkte wie Bremsenreinger übehaupt gibt.

Ich wollte im Zuge mit einem Belagewechsel natürlich die ganze Geschichte acuh noch reinigen, mir ist nämlcih auf gefallen, dass sich nicht alle Beläge 100% gleichmäßig abgefahren haben. Hätte es halt klassisch mit einem Lappen sauber gemacht und wenn gröberses an den Metallteilen vorliegt greife ich standardmäßig zum WD40. Anschließend hätte ich die Führungsteile leicht mit meinem Hochleistungsfett eingepinselt und die Geschichte wieder eingebaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Das ist normal die fahren sich nicht immer gleichmaßig ab.Öl brauchst du keines nehme bremmsenreiniger und gut
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
90
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

WD 40 mit Lappen auftragen ist ok,mache ich schon lange. Das Risiko liegt halt darin, wenn es auf die Scheibe /Belag kommt,dass die erste Bremsung dannach weniger Verzögert. einfach 2-3 scharfe Bremsungen machen, dann ist gut, WD 40 verdampft bei der sehr starken Hitze , die auf der Scheibe entstehen. Ich konserviere auch im Winter mit WD 40, da bekommt die Bremse auch mal was ab.Alo nicht einfach losfahren, das Zeug halt erst wegbremsen, deie Handkraft ist bei der ersten bremsung halt hoch
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Von meinem Job her weiß ich das WD40 bei hohen Temperaturen harzig wird.
Bei Neoval passiert dies nicht.
Trotzdem benötigst Du kein "Schmiermittel" an den Bremsen.
Macht außer Dir auch niemand.

Gruß Jörg
 
C

cha0s

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
6
greift wd40 nicht gummidichtungen an?
 
Thema:

Bremssattel mit WD40 reinigen, ja nein?

Bremssattel mit WD40 reinigen, ja nein? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremssattel vorn, R 1200 GS

    Bremssattel vorn, R 1200 GS: Moin, kann mir jemand sagen, ob die vorderen Bremssättel von der 1200 GS aus 2005 auch an die GS aus 2010 passen? Danke schon mal und viele Grüße...
  • Oben