Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremsscheibe hinten + Schrauben

Erstellt von zonko, 16.06.2010, 18:51 Uhr · 3 Antworten · 1.030 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    168

    Frage Bremsscheibe hinten + Schrauben

    #1
    Hallo Gemeinde,

    bei mir ist jetzt die hintere Scheibe fällig (nach erst 80Tkm );
    es kommt die MST 372 von Lucas zum Einsatz.

    Frage: werde einen neuen Schraubensatz (gekapselt) verwenden, der Mechanix meinte Schrauben leicht einölen und dann mit 12nm vor- und 30nm nachziehen - OK Drehmo kann ich noch nachvollziehen aber einölen - Hä? Kann das einer von Euch nachvollziehen??

    Dank Euch schonmal.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Nee, das kann selbst ich nichtnachvollziehen, der sonst alle Schrauben leicht einölt. Aber bei "Mikroverkapselten" verfiel ich noch nicht auf diese Idee
    gerd

  3. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    #3
    Dank Dir Gerd,

    hat mich mein Gefühl doch nicht so getäuscht - hatte mir schon irgendwie gedacht, dass sich "kleben" und ölen a bissl widerspricht

    Der meinte auch: "Schraube in "einem" anziehen, sonst ist das Drehmoment dahin!" - na ja bei 12nm auch verständlich

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    12Nm? Da braucht's einen gut geformten Schraubendreher und eine kräftige Männerhand.
    Oder einen sauteueren Drehmo, weil die billigen nicht merken wann man vereckt. Keiner der beiden weiss ob die 12 Nm nun komplett von der Verbindung oder zu welchen Anteilen von dem Widerstand der Loctitereste von den letzten Schrauben stammen
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Windschild und Schrauben für Bremsscheibe
    Von crimefight im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:28
  2. schrauben bremsscheibe
    Von giovanniberlin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 19:23
  3. R 1200 GS Schrauben Bremsscheibe gehen nicht mehr auf!
    Von KleinAuheimer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:03
  4. R 1200 GS Bremsscheibe hinten
    Von Smile im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:07
  5. Bremsscheibe hinten
    Von King im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 08:27