Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Bremsscheibe Verschleißgrenze

Erstellt von mr.blues, 03.11.2013, 14:19 Uhr · 25 Antworten · 2.834 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Frage Bremsscheibe Verschleißgrenze

    #1
    Hallo alle!
    Hab' da mal 'ne Frage:

    Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben.
    Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt; jetzt will ich es aber
    mal genau wissen.
    Die von mir jetzt gerade gefahrenen haben 4,9mm Reststärke...

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.185

    Standard

    #2
    4,5 mm.

    Steht auch auf der Bremsscheibe.

    hast noch genug Fleisch.

    gstommy68

  3. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard

    #3
    Danke dir für die schnelle Info.

    Stefan

  4. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.185

    Standard

    #4
    Hallo Stefan,

    Meine hat jetzt fast 80000 km drauf und die Scheiben sind noch innerhalb der Toleranz. Sollten die Scheiben nicht irgendwie beschädigt werden, so haben die ne recht lange Lebensdauer. Und jetzt das interessante: Die 1200 er haben neu nur 4,5 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4,0 mm und die Maschinen haben mehr Dampf.

    Gruß

    gstommy68

  5. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #5
    Hallo Stefan,
    da sind Deine ja noch wie neu (ausgeliefert werden sie mit 5mm). Verschleissgrenze liegt bei 4,5mm.
    Du hast zwar nicht danach gefragt, aber der Verschleiss ist, neben Deiner Bremshäufigkeit, auch von der Art der Bremsklötze
    abhängig.
    Beste Grüße aus der Nachbarschaft,
    Rainer

  6. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.596

    Standard

    #6
    Hallo Leute,
    mest eure Bremsscheiben mal mit einer Micrometerschraube und ihr werdet unter Umständen euer blaues Wunder erleben.
    Meine hatten noch gut 4,8-4-9 und mit der Micrometerschraube gerade mal 4,1-4,3.
    Mit der Schieblehre mist du immer die dickste Stelle.

  7. Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    989

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    da sind Deine ja noch wie neu (ausgeliefert werden sie mit 5mm). Verschleissgrenze liegt bei 4,5mm.
    Du hast zwar nicht danach gefragt, aber der Verschleiss ist, neben Deiner Bremshäufigkeit, auch von der Art der Bremsklötze
    abhängig.
    Beste Grüße aus der Nachbarschaft,
    Rainer
    Hallo Rainer!
    Ich hab' das gute Stück 2011 mit 37000 Km gekauft - zwischendurch die Beläge gewechselt (Sinter von Lucas) und jetzt sind
    54000 km auf der Uhr...ich dachte sie wären abgenutzter...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von rainmoto Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mest eure Bremsscheiben mal mit einer Micrometerschraube und ihr werdet unter Umständen euer blaues Wunder erleben.
    Meine hatten noch gut 4,8-4-9 und mit der Micrometerschraube gerade mal 4,1-4,3.
    Mit der Schieblehre mist du immer die dickste Stelle.
    ...guter Hinweis! Werde ich die Woche mal machen...

  8. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #8
    Hallo
    Meine haben nach 105000 jetzt 3.9mm(neu 5mm)Da die 12er neu 4,5 mm haben werde ich meine bei ca 130.00 wechseln,dann 3.5mm,aber jeder wie er will.
    Gruss
    voyager

  9. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von voyager Beitrag anzeigen
    Hallo
    Meine haben nach 105000 jetzt 3.9mm(neu 5mm)Da die 12er neu 4,5 mm haben werde ich meine bei ca 130.00 wechseln,dann 3.5mm,aber jeder wie er will.
    Gruss
    voyager
    hmmm, dahinter erschließt sich bei mir nicht die Logik des Vergleiches.
    aber jeder wie er will....solange er andere nicht gefährdet.
    Gruß
    Rainer

  10. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    1.766

    Standard

    #10
    Es gibt überhaupt keinen Grund auf ner 1150er die 5mm Scheibe bei 4,5mm zu wechseln vor allem da:
    1.nicht mal den TÜV 4,2mm ohne Riefen bei meiner interessiert haben
    2. ne 110PS 1200 er TÜ neu nur 4,5 mm und Verschleisswechsel 4 mm(auch zu früh) wollen
    Also 1 und 2 zusammenzählen,aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen......


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler Bremsscheibe R 80 G/S
    Von Thomas B im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 08:35
  2. Bremsscheibe
    Von reikosi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 23:35
  3. Verschleißgrenze erreicht (und mehr)
    Von w.eisen im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 00:29
  4. Bremsscheibe R 80 GS
    Von Gartenkresse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 21:17
  5. Bremsscheibe HA
    Von onne129 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:25