R 1200 GS Bremsscheibenwechsel auf Lucas MST238; Problem mit den Floatern

Diskutiere Bremsscheibenwechsel auf Lucas MST238; Problem mit den Floatern im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, an meiner 12GS[Mü](2008) mit Alu-Felgen sind die BMW-Bremsscheiben runter und ich wollte sie durch TRW-Lucas MST238 auswechseln...
Berliner

Berliner

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo zusammen,

an meiner 12GS[Mü](2008) mit Alu-Felgen sind die BMW-Bremsscheiben runter und ich wollte sie durch TRW-Lucas MST238 auswechseln. Für die Lucas-Scheiben werden die Floater MST14FK angeboten. Zudem habe ich einen neuen Satz BMW-Befestigungsschrauben M8x22. Auf die Frage, ob ich diese verwenden kann oder Lucas eigene Schrauben anbietet, habe ich bislang von Lucas keine Antwort bekommen.

Heute wollte ich diese Scheiben montieren und kam mit den Floatern nicht zurecht. Lucas bietet keine aktuelle Anleitung. In älteren Lucas-Katalogen sind abhängig vom Baujahr unterschiedliche Aufbauten abgebildet.
Ein Satz besteht aus:
- 5 Hülsen
- 5 Wellenscheiben (passen auf die Hülsen)
- 5 Passscheiben 0,4mm dick. Loch-DM 14,75mm (passen auf die Hülsen)
- 5 Passscheiben 2,02mm dick, Lochdurchmesser 8,4mm


Floater.jpg

In welcher Reihenfolge (von der Narbe aus gesehen) werden diese Hülsen/Scheiben/Bremsscheibe aufgebaut ?
Welche Scheiben sind für die Seite, auf der der ABS-Ring verbaut ist ? Werden auf der anderen Seite Scheiben weggelassen ?

Bitte keine -müßte-könnte-sollte--Antworten.

Gruß Dennis
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Im Bild sind rechts die vier Bauteile in zwei Gruppen angeordnet.
Die Bremsscheibe kommt zwischen die beiden Baugruppen,
die Schraube von oben nach unten in die Nabe eingeschraubt.
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel auf Lucas MST238; Problem mit den Floatern

Bremsscheibenwechsel auf Lucas MST238; Problem mit den Floatern - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Oben