Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bremsscheibenwechsel hinten R1200 GS

Erstellt von Heiko1, 07.03.2012, 10:34 Uhr · 5 Antworten · 843 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    326

    Standard Bremsscheibenwechsel hinten R1200 GS

    #1
    Hallo,

    habe leider in der Such- Funktion nicht das Richtige finden können.

    Die hintere Bremsscheibe ist verschlissen und muss ersetzt werden.

    Wie es grundsätzlich geht, weis ich, weil ich ein Reparaturbuch habe und seit 1986 GS fahre.

    Wie sind aber die Erfahrungen hinsichtlich der gesicherten Torx- Schrauben? Gehen diese eine schwierig zu lösende Verbindung ein und überlässt man den Wechsel besser einer Werkstatt?

    Vielen Dank im voraus.

    LG
    Heiko

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #2
    Einen Schlag mit dem Hammer auf die Torxnuss und den Ruck ...mit Handballen auf die Knarre ..müsste das Problemlos funktionieren .

  3. Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #3
    Der Wechsel selber ist einfach,
    musst aber die Schrauben mit einem Fön wärmen da diese gesichert sind(Loctite" und ziemlich fest in "kalten" zustand.

    wie vorgesehen mit Drehmoment festziehen.


    Gruss Remo

  4. Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    326

    Standard Na denn

    #4
    werde ich es mal probieren und mir die Bremsscheibe nebst Belägen bestellen. Neue Schrauben hole ich bei der NL.

    Die Schrauben sind m.W. nicht mit Loctite, sondern mit einer seitlich eingefüllten Masse in den Schrauben gesichert. Im Cockpit habe ich trotz Heisluft Probleme gehabt und musste eine Schraube aufbohren. Allerdings waren diese auch lackiert und der Torx hat schlecht gegriffen.

    Vielen Dank für die mehr als prompte Hilfe.

    LG
    Heiko

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #5
    Hi
    Die Bremsscheibenschrauben sind normalerweise mit TUFLOC beschichtet. Die gehen mit normalem, gut passendem Werkzeug auf.
    gerd

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Bester Tip des Tages

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die Bremsscheibenschrauben sind normalerweise mit TUFLOC beschichtet. Die gehen mit normalem, gut passendem Werkzeug auf.
    gerd
    Immer auf den absolut passenden Torxx Schlüssel achten !!! Manchmal passt eine Nummer kleiner auch so grad, aber damit vernudelt man die Schraube ruck zuck...


 

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenwechsel hinten steht an
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 15:21
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:58
  3. R 1200 GS Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel
    Von +sledge+ im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:53
  4. Bremsscheibenwechsel vorne
    Von beppi-b im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 10:22
  5. R1200 GS Radabdeckung hinten
    Von BOKI im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 14:22