Bremstrommel ausdrehen

Diskutiere Bremstrommel ausdrehen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bevor es weiter philosophisch wird: Wer kann denn einen Ring in das Gs 100 Rad einschrumpfen und wie teuer ist das denn dann ?
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Das wird ziemlich teuer und wird auch nicht halten. Aluminium dehnt sich mehr aus als Grauguss o.ä. Woher beziehst Du den Ring? Eine neue Nabe kostet 425 Euro.
Gruß
Wed
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Davon abgesehen, daß man mit der richtigen Temperaturdifferenz auch Grauguß-, Stahl-, andere Materialien-, Buchsen in Aluminium erfolgreich einschrumpft, kommen wir damit an den Punkt, daß so bitter wie es ist, manchmal eine neue/andere Nabe einfacher, zuverläßiger und auch günstiger ist. Auch wenn da Einspeichen etc noch dazu kommt.
Ich bin wirklich nicht jemand der gerne wegschmeißt und wahrscheinlich würde ich wider besseren Wissens doch noch mal jemand suchen, der mir eine Nabe ausdreht. Nur weil es um das Gefühl geht, daß man es ja aber wenigstens versucht hat.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Forschungsprojekte sollten unterstützt werden und sei es nur durch Zuspruch oder anfeuern. Was evtl. noch ein Problem bereiten könnte: Wenn man den Ring ausgedreht hat, könnte die Nabe dem Zug der Speichen nachgeben. Vielleicht muss man dann neu zentrieren.
Gruß
Wed
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo

Soviel ich weiß gibt BMW auch ein Verschleißmaß der Bremstrommel an. >WHB:)


Bremstrommel:
200
+
0,185
mm
(H10)
Verschleißgrenze
0:
201,2
mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man wirklich einen neuen Ring einschrumpfen kann, dann ist das einhalten der Werksvorgaben kein Problem. Aber ich glaube, daß wir(ich eigentlich von Anfang an) uns schon in Richtung neue Nabe/Rad bewegen.

Die Verschleißwerte haben sicher noch einen begrenzten Sicherheitsspielraum in den man sich vielleicht reinbewegen kann. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn die Bremsbackengröße die Werksvorgaben mit beeinflußt haben.
Das nächste Problem ist dann die Frage nach Übermaßbacken, denn soviel geben an Ausarbeitungsmöglichkeit auch die für Originalgröße ausgelegten Backen nicht her.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
OK, die Definition von Kraftschluss ist einleuchtend.
Worum aber geht es? Wird die Bremse ausdauernd betätigt so wird der ganze Kram heiss. Wird er so heiss, dass sich die umgebende Al-Trommel so weit dehnt dass sie sich letztlich vom Bremsring löst und dieser "stehenbleibt"? Dann wäre Formschluss gar nicht übel weil Kraftschluss nicht mehr gegeben ist.
Eine zweite Frage ist, ob man das Ringelchen ausdrehen kann. Da wird entscheidend sein wieviel man ausdrehen will. Bis insgesamt 1 mm wird kein ernstliches Problem sein. Auch beim alten Käfer mit Stahltrommeln konnte man keine 10mm ausdrehen (mangels Wandstärke :-))
gerd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi
OK, die Definition von Kraftschluss ist einleuchtend.
Worum aber geht es? Wird die Bremse ausdauernd betätigt so wird der ganze Kram heiss. Wird er so heiss, dass sich die umgebende Al-Trommel so weit dehnt dass sie sich letztlich vom Bremsring löst und dieser "stehenbleibt"? Dann wäre Formschluss gar nicht übel weil Kraftschluss nicht mehr gegeben ist.
Eine zweite Frage ist, ob man das Ringelchen ausdrehen kann. Da wird entscheidend sein wieviel man ausdrehen will. Bis insgesamt 1 mm wird kein ernstliches Problem sein. Auch beim alten Käfer mit Stahltrommeln konnte man keine 10mm ausdrehen (mangels Wandstärke :-))
gerd
Hi Gerd: Genau das schreibe ich doch oben. Formschluss ist die thermische Ausdehnung egal. Das ist auch ein Vorteil wenn man einen neuen Ring einschrumpft:
Der Formschluss Stahl/Alu bleibt bestehen. Der neue Kraftschluss ist dann Stahl/Stahl und damit relativ unkritisch.

Grüße
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Ui, wenn ich das richtig interpretiere, willst Du einen Ring einschrumpfen, der dünner ist als der ursprünglich umgossene. Aua aua! Spielst Du gerne mit Deinem Leben? Schon mal Deinen Schutzengel gefragt, was er dazu meint?
Gruß
Wed
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ui, wenn ich das richtig interpretiere, willst Du einen Ring einschrumpfen, der dünner ist als der ursprünglich umgossene. Aua aua! Spielst Du gerne mit Deinem Leben? Schon mal Deinen Schutzengel gefragt, was er dazu meint?
Gruß
Wed
Hör auf zu jammern. Ich spiel da nicht im geringsten mit irgendwelchen Leben. Was soll da im schlimmsten Fall passieren? Der Ring dreht sich mit - na und?
Ich bin raus - entweder man geht die Problematik konstruktiv an und ist wenigstens im Ansatz bemüht seine Ideen und Befürchtungen darzulegen, oder man heult halt rum, versinkt in Lautmalerei und fährt seine Karre zum Händler. Dann heißts wieder "aua aua".
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn ich einen Stahlring in den Stahlring einschrumpfe muss ich den ursprünglichen ausdrehen.
Die Extreme: Entweder ist der neue hauchdünn, dann lässt er sich kaum montieren oder
der alte wird zur Hälfte ausgedreht. Da schliesse ich mich Wed an. Oder
der alte wird sehr stark ausgedreht um Platz für einen "stabilen" neuen zu bekommen. Dann wird er, wenn er sich dehnt, den alten vermutlich sprengen.
Die Idee "2 Stahlringe" gefällt auch mir nicht.
gerd
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Gottseidank bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. Jeder kann sich seinen Schlund selbst abdrehen (vor allem Beratungsresistente), nur sollten dann nicht andere Verkehrsteilnehmer drunter leiden. Das ist übrigens kein Stahl im herkömmlichen Sinne, sondern irgendein spezieller Grauguss. Und Grauguss ist, wie man weiß, nicht elastisch sondern spröde. Daher wäre ein dünner Ring schon zweimal Murks.
Ich melde mich dann zu diesem Thema ab.
Gruß
Wed
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Vom Einschrumpfen eines neuen Rings würde ich Abstand nehmen.
Es sei denn, man weiss wirklich, was man da macht...

Den Bremsring leicht ausdrehen würde ich selbst machen, wenns
denn nötig wäre.

Die von BMW angegebene Verschleißgrenze könnte (Vermutung!)
sich auch darauf beziehen, dass die (Standard-) Beläge in einer
zu großen Trommel wegen der Durchmesserunterschiede nicht mehr
flächig tragen können.

Aber auch dafür gibt es Abhilfe in Form von "auf Maß" gefertigten
Bremsbacken, die es auch in einer besseren, weil mit einer höheren
Bremsleistung versehenen Materialvariante gibt.

Wie z.B. hier machbar / bestellbar und gar nicht mal sooo teuer:

https://www.rbk-industrie.de/index....d-klassiker/oldtimer-bremsbacken-bremsbelaege
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute
ich möchte mich da Jörge anschliessen.

Um kleine "Unrundigkeiten" oder Verschleiss auszugleichen wird vermutlich 0.5- 1 mm max. reichen.
Angelieferte Bremsbacken mit Bremsbelägen mit kleinem Uebermass zu bekleben und die Bremstrommel auszudrehen hat in der Schweiz die Fa. Derendinger angeboten. ( ob die das heute noch machen bin ich mir nicht ganz sicher ?)
Wo ich mir aber sicher bin dass man in DE/A/CH, sicher noch solche Firmen findet die das anbieten.
Von Einschrumpfen/Ueberschrumpfen/doppelt Schrumpfen oder was auch immer, würde ICH, abstand nehmen.
Vorher eine neue Nabe ins Rad einspeichen lassen ( kostet halt was ) oder ein gutes Rad, bzw. Nabe, suchen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi
Wenn ich einen Stahlring in den Stahlring einschrumpfe muss ich den ursprünglichen ausdrehen.
Die Extreme: Entweder ist der neue hauchdünn, dann lässt er sich kaum montieren oder
der alte wird zur Hälfte ausgedreht. Da schliesse ich mich Wed an. Oder
der alte wird sehr stark ausgedreht um Platz für einen "stabilen" neuen zu bekommen. Dann wird er, wenn er sich dehnt, den alten vermutlich sprengen.
Die Idee "2 Stahlringe" gefällt auch mir nicht.
gerd
Hi Gerd,
hallo Jay
berechtigte Kritik ist ja auch angebracht - geht immerhin um die Bremse. Wenn ich mir aber "aua aua wir werden alle sterben" in Jargon des CSU-Parteitages anhören möchte, geh ich zu eben jenem und diskutiere nicht über eine Rparaturhypothese in einem Technikforum.

Fakt ist: Ohne so eine Nabe mal zerschnitten zu haben weiß man nicht wie dick der Ring ist. Wenn man es weiß, kann man alle kritschen Werte dem Tabellenbuch entnehmen (Reibwerte, Ausdehnungskoeffizient, benötigtes Schrumpfübermaß, Streckgrenze für deine befürchtete Sprengung) und die nötigen Schlüsse mit der Formelsammlung (das ist hier 8. Klasse Mathematik/Geometrie ..) ziehen.
Das Einschrumpfen von Verschleißringen ist im LKW Bereich gang und gebe gewesen. Bevor das Ding dann in Verkehr geht markiert man den eingeschrumpften Ring zum Altteil und bremst das Ding einmal aufm Feldweg richtig heiß. Bleibt alles wo es ist, kann man so falsch nicht liegen.

Fakt ist: Niemand stirbt, das Teil ist simpel und gut prüfbar. Und wenn man Bedenken hat, fliegts halt in die Restetonne.
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Moin Männer und Backagain,

nachdem die philosofisch/physikalischen Grundsätze fast geklärt sind, in bester GS Forum Qualität, Du aber noch keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast :cool: ein Tipp.
Wie wäre es mit einer Werkstatt die sowas macht und weiss was sie macht?!
himmelheber-fruhner.de in Groß Umstadt bei Darmstadt

Alternativ andere Werkstätten die auf BMW Oldies spezialisiert sind.
2V Forum.

Gruß kai
 
Thema:

Bremstrommel ausdrehen

Bremstrommel ausdrehen - Ähnliche Themen

  • Öl in der Bremstrommel R 80 G/S

    Öl in der Bremstrommel R 80 G/S: Frohe Ostern zusammen, bei meinen Hinterradgetriebe kommt Öl in die Bremstrommel. Ich dachte das es der Wellendichtring ist, aber der ist ziemlich...
  • Öl in der Bremstrommel R 80 G/S - Ähnliche Themen

  • Öl in der Bremstrommel R 80 G/S

    Öl in der Bremstrommel R 80 G/S: Frohe Ostern zusammen, bei meinen Hinterradgetriebe kommt Öl in die Bremstrommel. Ich dachte das es der Wellendichtring ist, aber der ist ziemlich...
  • Oben