Ergebnis 1 bis 6 von 6

Was bringt ein größerer Luftschnorchel

Erstellt von RIP, 23.02.2013, 18:13 Uhr · 5 Antworten · 1.366 Aufrufe

  1. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard Was bringt ein größerer Luftschnorchel

    #1
    Hallo Gemeinde,
    hab da mal ne Frage. Was bringt mir ein größerer Luftschnorchel?
    Habe etwas im Netz gefunden aber ohne Erklärung.
    Ich dachte das ist genormt und somit auch gar nicht legal. Auf der Seite steht nichts. Willö die Seite aber nicht posten weil es sondt heißt ich will hier Werbung machen.
    Klärt mich doch mal kurz auf bitte.
    Also ich dachte ja immer "mehr Luft = mehr Leistung"
    Foto ist vom Hersteller:


  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #2
    Moin,

    mehr Luft - mehr Leistung klingt besser als es ist. Du kannst dir sicher sein, dass BMW da n größeren Schnorchel angebaut hätte, wenn man so einfach mehr Leistung hätte.

    Der Schnorchel kann sicherlich was bringen, aber nur zusammen mit anderen Tuningmaßnahmen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass du durch den dicken Schnorchel obenrum sogar etwas mehr Leistung hast, aber im mittleren Bereich (also da wo man es bei der GS eigentlich haben will) geht dir dadurch Leistung flöten.

    Aber da werden bestimmt noch Experten (Larsi, Gerd_,...) was sagen.

  3. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Moin,
    Du kannst dir sicher sein, dass BMW da n größeren Schnorchel angebaut hätte, wenn man so einfach mehr Leistung hätte.
    Genau das ist auch mein Gedanke.
    Aber warten wir die Experten ab. ;-)

    Danke aber schon mal

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Tuningschnorchel.
    Wenn das so einfach ist, warum dann nicht gleich ein 100er Rohr!?
    Was der Schnorchel (allein) bringt, nur +Phon aber keine Leistung.

    Gruß
    Martin

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5
    Hi
    Alles bereits gesagt. Einen dickeren Schnorchel braucht man, falls nach heftigem mechanischen Tuning dem Motor die Luft knapp wird. Allein bringt er nix.
    Und dicke Ansaugrohre bringen etwas mehr Spitzenleistung bei schlechterem Durchzug "in der Mitte"
    Leistungssteigerung mit Ansaugrohren
    gerd

  6. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    #6
    Na dann mal an alle vielen Dank für die Infos.

    Würd sagen Thema kann geschlossen werden.

    Gruß
    Dirk


 

Ähnliche Themen

  1. Suche größerer Tank für 1150 GS Adventure
    Von fksam im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:41
  2. Größerer Ölkühler, is des machbar???
    Von Cowboy85 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:27
  3. Zach und größerer Lufteinlass
    Von Brosis im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:19
  4. größerer Tank R1200 GS
    Von vau zwo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 09:12
  5. Luftschnorchel!!
    Von Marco im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:45