R 1100 GS Was bringt ein größerer Luftschnorchel

Diskutiere Was bringt ein größerer Luftschnorchel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hab da mal ne Frage. Was bringt mir ein größerer Luftschnorchel? Habe etwas im Netz gefunden aber ohne Erklärung. Ich dachte das...
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
hab da mal ne Frage. Was bringt mir ein größerer Luftschnorchel?
Habe etwas im Netz gefunden aber ohne Erklärung.
Ich dachte das ist genormt und somit auch gar nicht legal. Auf der Seite steht nichts. Willö die Seite aber nicht posten weil es sondt heißt ich will hier Werbung machen.
Klärt mich doch mal kurz auf bitte.
Also ich dachte ja immer "mehr Luft = mehr Leistung"
Foto ist vom Hersteller:

 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mehr Luft - mehr Leistung klingt besser als es ist. Du kannst dir sicher sein, dass BMW da n größeren Schnorchel angebaut hätte, wenn man so einfach mehr Leistung hätte.

Der Schnorchel kann sicherlich was bringen, aber nur zusammen mit anderen Tuningmaßnahmen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass du durch den dicken Schnorchel obenrum sogar etwas mehr Leistung hast, aber im mittleren Bereich (also da wo man es bei der GS eigentlich haben will) geht dir dadurch Leistung flöten.

Aber da werden bestimmt noch Experten (Larsi, Gerd_,...) was sagen.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Moin,
Du kannst dir sicher sein, dass BMW da n größeren Schnorchel angebaut hätte, wenn man so einfach mehr Leistung hätte.
Genau das ist auch mein Gedanke.
Aber warten wir die Experten ab. ;-)

Danke aber schon mal
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tuningschnorchel.
Wenn das so einfach ist, warum dann nicht gleich ein 100er Rohr!?
Was der Schnorchel (allein) bringt, nur +Phon aber keine Leistung.

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles bereits gesagt. Einen dickeren Schnorchel braucht man, falls nach heftigem mechanischen Tuning dem Motor die Luft knapp wird. Allein bringt er nix.
Und dicke Ansaugrohre bringen etwas mehr Spitzenleistung bei schlechterem Durchzug "in der Mitte"
Leistungssteigerung mit Ansaugrohren
gerd
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Na dann mal an alle vielen Dank für die Infos.

Würd sagen Thema kann geschlossen werden.

Gruß
Dirk
 
Thema:

Was bringt ein größerer Luftschnorchel

Was bringt ein größerer Luftschnorchel - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben