BWM Teilenummer auf Felgen

Diskutiere BWM Teilenummer auf Felgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich stehe auf voll auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe: Was auf den Bilder zu sehen ist die BMW Teilenummer? Oder...
Lukas

Lukas

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Hallo zusammen,

ich stehe auf voll auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe:

Was auf den Bilder zu sehen ist die BMW Teilenummer?

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG
Oder sind das die gar nicht?
Wenn nicht wo finde ich die Teilnummer???:confused:

Danke im Voraus!

Lukas
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Teilenummer

Eigentlich brauchst Du die Nummer nur bei Tante Google eingeben. Wenn´s ne BMW Teilenummer ist, findest die Tanta das schon.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Moin Lukas,
Du stehst nicht voll auf dem Schlauch, denn das sind schlauchlose Reifen:rolleyes:.
Zu Deiner Frage: Das kann nicht die Ersatzteilnummer sein. Gibt es nämlich das Rad in unterschiedlichen Farben, wäre das ein Desaster bei der Teileversorgung. Ergo: Die eingegossene Nummer ist die Nummer der Gussform (oder wie man das nennt).
Hier ist der Teilekatalog und die Eingabe von Modell mit der Fahrgestellnummer die einzige Hilfe.
Gruß
Wed

Hallo zusammen,

ich stehe auf voll auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe:

Was auf den Bilder zu sehen ist die BMW Teilenummer?

Anhang anzeigen 133100Anhang anzeigen 133101Anhang anzeigen 133102
Oder sind das die gar nicht?
Wenn nicht wo finde ich die Teilnummer???:confused:

Danke im Voraus!

Lukas
 
M

Marko1200

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
4
Moin zusammen,

das Thema ist schon etwas älter, beschäftigt mich aber zur Zeit (leider)

angenommen ich habe eine lose Felge ohne dazugehörigem Motorrrad, kann ich anhand dieser Nummer herausfinden auf welchen Modellen diese Felge verbaut wurde?

Viele Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
das Thema ist schon etwas älter, beschäftigt mich aber zur Zeit (leider)

angenommen ich habe eine lose Felge ohne dazugehörigem Motorrrad, kann ich anhand dieser Nummer herausfinden auf welchen Modellen diese Felge verbaut wurde?
Du kannst Dein Glück mit einer Suchmaschine und dann dem ETK (z. B. realoem.com) versuchen. Ich vermute aber, - weiß es also nicht sicher - daß diese Nummern - besonders bei Gußrädern - diejenigen der Rohteile sind und nicht die Verkaufs- oder Ersatzteilnummern. Die Teile unterliegen somit noch einer nummrnbestimmenden Nachbearbeitung. Ist also etwas Puzzlearbeit - noch dazu mit ungewissem Ausgang - angesagt. Leichter geht die Suche bestimmt, wenn Du z. B. ein Modell genannt bekommen kannst, in dem das Rad sicher eingebaut war und dann kann man im ETK weitergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marko1200

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
4
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was sich mir nicht erschließt ist, wie stelle ich denn den Zusammenhang zwischen Nummer auf der Felge und Ersatzteilnummer im ETK her?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Stell doch mal ein Foto ein, da kann man eventuell mal in der Garage vergleichen und dir antworten?!
 
M

Marko1200

Dabei seit
04.01.2023
Beiträge
4
wenn ich die Nummer der hinteren Felge bei bei goggle eingebe werden mir gebrauchte Felgen von der K1300R und S angezeigt. im ETK ist diese nicht zu finden...
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Soweit ich weiß sind das KBA Nummern. Gibt es bei denvierrädrigen Kfz auch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erstens sind das keine Felgen sondern Räder. Wenn Du im ETK nach "Felge" suchst, so wirst Du nur die Felgen der Speichenräder finden
Zum anderen sind nur auf ganz wenigen Teilen die ET-NRn eingeschlagen oder angegossen.
Die auffindbaren Nummern sind meist nur die Rohteilnummern z.B. der unbearbeiteten Gussteile.
Das kann eine BMW-Nummer sein (nur selten eine ET-NR) oder eine Hersteller- Nummer wenn das Teil zugekauft wird. Oder auch beide wenn ein Hersteller BMW-spezifische Teile (=OEM) fertigt, aber die BMW-Nr in der eigenen EDV nicht verarbeiten kann.
Einfaches Beispiel
Vorderradabdeckungen gibt es in unterschiedlichen Farben
46617686390
46617686391
46617659519
Irgendwann nach Produktionsende, wenn die lackierten ET verkauft sind, gibt es nur noch die
Vorderradabdeckung grundiert 46617667677
und man muss selbst lackieren lassen.
Die Logik ist: 46617667677+ Lack granit-grau matt 934 = 46617659519
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

also das Vorderrad ist ein K5x Rad, nur ab den Gussrädern der K5x wurde die Nabe/Bremsscheinebaufnahme so gestaltet. Das Hinterrad ist wie Larsi geschrieben hat von der Laufrichtung ein K1300 oder R 1200/1250 (K5x) Rad. Die Breite und ET lassen auf ein K1200 Rad schliessen, da die K5x nur 5,5 Zoll hat…..hab zumindest noch keine 6Zoll gesehen.
Mit HP2 hat das nichts zu tun, also hat die vermutlich jemand lackiert und mit dem Felgerandaufkleber der HP2 versehen. Für mich sieht das nach einem Mischmasch aus der so nicht einfach Plug&Play passt ohne zum TüV zu fahren.

Bild K1300 Radsatz mit anderer Nabenform
247EFCC6-D1A2-4C55-923C-10E867A5A7E7.jpeg


Bild K54 Vorderrad mit gleicher Nabenform
A012ABE8-201D-4A7E-AB38-7B3DB757F8C7.jpeg


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BWM Teilenummer auf Felgen

BWM Teilenummer auf Felgen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton

    BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton: Hallo, ich habe das TFT von meiner GS mit meinem iPhone11 gekoppelt. Das TFT ist auch mit meinem SENA 50S gekoppelt. Anrufe kann ich über das TFT...
  • Erledigt Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012

    Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012: Ich verkaufe hier die Sitzbank von einer BMW R 1200 GS – luftgekühlte Version von 2004 bis 2012. Die Sitzbank stammt von einer GS mit...
  • Erledigt BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete

    BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete: Verkaufe eine 1250 GS Bj 08/20 mit 7900KM Preis 18.940,- € Fahrzeug Scheckheft gepflegt, letzter Service bei 7774KM am 03.01.2023 HU/AU bis...
  • Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad

    Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad: Hallo, hat wer die Wunderlich Schutzbügelschleifpad mit den Original BWM Motorschutzbügel verbaut? Bei mir ist der Schutzbügel (siehe Pfeil im...
  • Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton

    BWM R1250GS TFT Kontakte Klingelton: Hallo, ich habe das TFT von meiner GS mit meinem iPhone11 gekoppelt. Das TFT ist auch mit meinem SENA 50S gekoppelt. Anrufe kann ich über das TFT...
  • Erledigt Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012

    Sitzbank hoch BWM R 1200 GS Fahrersitzbank 2004 - 2012: Ich verkaufe hier die Sitzbank von einer BMW R 1200 GS – luftgekühlte Version von 2004 bis 2012. Die Sitzbank stammt von einer GS mit...
  • Erledigt BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete

    BWM R 1250 GS Style HP alle 3 Pakete: Verkaufe eine 1250 GS Bj 08/20 mit 7900KM Preis 18.940,- € Fahrzeug Scheckheft gepflegt, letzter Service bei 7774KM am 03.01.2023 HU/AU bis...
  • Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad

    Original BWM Motorschutzbügel und Wunderlich Schutzbügelschleifpad: Hallo, hat wer die Wunderlich Schutzbügelschleifpad mit den Original BWM Motorschutzbügel verbaut? Bei mir ist der Schutzbügel (siehe Pfeil im...
  • Oben