Carbon-Folie: Jämmerlich versagt

Diskutiere Carbon-Folie: Jämmerlich versagt im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, weil mir mein serienmäßiges Windschild an meiner R1100GS zu viel Lärm gemacht hat, habe ich mir hier im Forum ein gebrauchtes...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Kollegen,

weil mir mein serienmäßiges Windschild an meiner R1100GS zu viel Lärm gemacht hat, habe ich mir hier im Forum ein gebrauchtes, zerschraddeltes geschossen und mit der Dremel gekürzt. So weit, so gut. Jetzt wollte ich das zerschundene Stück Plastik ein wenig hübscher machen, habe mir ein Stück Carbonfolie gekauft und bin grausam gescheitert:



Ich bin zu grobmotorisch für diesen Scheiß. Kennt jemand jemanden, der die Carbonfolie von dem Teil runterbringt und mir eine faltenfreie Folierung machen kann? Gern Raum München. Was würde so was ungefähr kosten?
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
die carbonfolie an sich sieht ja richtig gut aus.
schade um die gute folie.

für sowas braucht man einfach übung,
ich habe damit schon etliche stunden verbracht bis das ergebnis zufriedenstellend war, ohne falten und luftblasen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
"Ich bin zu grobmotorisch für diesen Scheiß."

Hilft dir zwar nicht weiter -aber mir ging's genauso, wollte die Aluteile der Koffer folieren...........rausgeschmissenes Geld, nur Blasen und Falten, irgendwann hab' ich die Folie zeknüllt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
........ich auch, ich auch.......nach vielen Stunden an Verkleidungsteilen mit meinem Wunsch Nato-Oli :o.........scheissendreckesengeraffelverfluchtes......den Rest der 5m Rolle weiterverkauft

Versuch´s mal hier im "Stammfred" zu dem Thema ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich bin zu grobmotorisch für diesen Scheiß.....
Als Laie mit der Folie an Freiformflächen dran zu gehen, ist äußerst mutig


Aber wie oben schon erwähnt: die Übung machts.

Das hat mit Deiner "Grobmotorig" nix zu tun.

Ich einige andere Feldversuche gemacht - gestehe: ich muß nicht alles können, dafür gibts Fachleute ;)

Wenn ich Dein Werk so sehe, denke ich, Du wolltest die Struktur gleichmäßig in eine Richtung laufen lassen. Das wird wegen der unterschiedlichen Winkel und Radien nicht klappen. Da kommt es zwangsläufig zur Faltenbildung.

Probiers doch in Ruhe nochmal und versuchs mal mit der Hälfte oder mit einem kleineren Stück, damit Du ein Gefühl für die Form kriegst. Drück Dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreamwalker

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
20
Carbonfolie

Zu deiner Geschichte kann ich dir nur raten, dass du alles andere als die Carbonfolie nehmen kannst.
Bei der Carbonfolie hast du den Nachteil, dass sich diese nicht wie andere Folie ziehen und ideal anpassen kannst, weil ansonsten der Carbon Look Sch... aussehen würde. Zudem bin ich der Meinung dass bei der Carbonfolie aufgrund seiner Struktur Gewebe eingearbeitet und deshalb die Verarbeitung nicht so ideal ist. Gerade bei Rundungen wie bei deiner.
Zudem, ich hatte selbst Carbonfolie auf meinen damaligen Alukoffern, hast du grosse Schwierigkeiten mit der Reinigung derselben. Es ist fast unmöglich nach einer Dreckstour im Gelände auch nur ansatzweise wieder sauber zu bekommen. Ich würde dir eine andere Folie vorschlagen
LG aus dem Salzburg - Bayrischen Grenzgebiet
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Es gibt natürlich – wer hätte das gedacht – verschiedene Carbonfolien- Hersteller mit unterschiedlichen Verarbeitungseigenschaften. Die DiNOC von 3M lässt sich relativ einfach verarbeiten, man kann sie mit dem Fön erwärmen und um Ecken und Kanten ziehen. Folie anderer Hersteller mag diese Eigenschaft nicht haben und ist dann eher für planen Auftrag geeignet.



Gruß

Frank
 
blackhawk

blackhawk

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
50
Ort
45661 Recklinghausen
Modell
R1100GS
Habe sowas schon öfters gemacht und muß sagen das 2 Dinge wichtig sind erstens eune Gute Folie Läst sich einfacher verarbeiten, und zweitens immer mit einer " geraden " Fläche beginnen und schön den Fön " am besten einen Heißluft Fön verwenden . Als kleiner tip ich kaufe Folien immer direkt vom Fahrzeug beschrifter . Die sind optimal und meistens auch nicht zu teuer .

LG Marek
 
R

ralfR

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
24
Ort
Kerpen
Modell
R 1200 GS
Carbonfolie

Hallo Sampleman,

welche Folie hast du denn benutzt? Ich habe bei meinem allerersten Carbonfolienversuch dieses kleine, schwarze Plastikteil unterhalb des Tanks angegangen und mit der 3m DI-NOC Folie gemacht. Ging ganz super, wichtige Erfahrung meinerseits: Folie mit dem Fön gut warm machen, dann wird die superweich und "anschmiegsam" und läßt sich auch gut ziehen. Kann Dir leider kein Foto schicken, da das Teil samt anhängendem Mopped geklaut wurde ...

Meine Erfahrungen mit einer anderen, weißen Folie (ich glaube oracal 751c) waren ganz miserabel, was die Verarbeitung angeht (lag aber sicher eher an meinen Fähigkeiten als an der Folie). Allerdings hatte ich mir auch ein verdammt schweres Teil ausgesucht: den Schnabel ...

Also, 3m DI-NOC kann ich dir wärmstens empfehlen ...

Gruß
Ralf
 
S

Silversurfer73

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
2
Ort
Westerstede
Modell
F650GS (twin)
Hallo.

Fön ist schon eine super Idee.

Ich sag nur Seifenwasser.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo.

Fön ist schon eine super Idee.

Ich sag nur Seifenwasser.
Ich hatte eine Folie von Foliatec, die selbstklebend ist. Ich habe mit einem Fön gearbeitet, aber entweder hatte ich nicht genug Geduld oder die Form war zu komplex oder beides. Da die Folie selbst klebt, ist glaube ich Seifenwasser keine gute Idee bei dieser Folie.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Am besten einen Zerstäuber z.B vom Fensterreiniger nehmen, ein Tropfen Spüli rein, den Rest mit Wasser auffüllen.
Die zu beklebende Fläche und die Klebeseite der Folie großzügig besprühen.
Nun die Folie auf das zu beklebende Teil und ausrichten. Dann das Wasser mit einem Kunststoffrakel vom Mittelteil des Teils nach Außen raus drücken. In den Radien kann man einen Fön benutzen, aber Achtung mit den Heißluftgeräten, man kann damit bestens die Folie versenken!
Oder alles direkt beim Fahrzeugbeschrifter für einen kleinen Taler machen lassen!;):D
Gruß Ingo
 
K

Klavierlady

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
4
Ort
Aachen
Modell
GS 1100
Hi,

ich habe meine echt nach Einmachdosen aussehnde Koffer mit einer Folie aus dem Baumarkt für 1,80 je Rolle beklebt. Die Koffer haben schon im Gewitterregen, Hochdruckreinger, und Matsch super vertragen. Habe sie in ca. 2 Std arbeit mit Cuttermesser und einem Küchenspatel faltenfrei beklebt bekommen. Bei Interesse maile ich gerne weitere Fotos.
Einfach Geldud und Spucke dann klappts.

Liebe Gürße
Klavierlady
 
chatgeist

chatgeist

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
29
Ort
berlin city
Modell
ursprünglich eine 1100gs ,jetzt mit 1100s motor und und
Hallo,
Ich würde an deiner Stelle mal im Internet nach Firmen bei dir in der Nähe suchen die sich mit Wassertransfertechnik beschäftigen.
http://www.lrc-muenchen.de/index.php/wassertransferdruck
Mit dieser Technik kannst du viel Optisch machen!
Gruß Ingo
das ist der einzig wahre tipp,mit ner ruhigen hand kann das auch der grobmotoriker hinbekommen,mit nem heissluftföhn (und dann wie das teil mit der folie aussieht :eek: ) wird er nur das schild schmelzen:D
 
Black Saint

Black Saint

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
139
Ort
bei Hannover
Modell
Weiß ist das neue Schwarz 😁
Guten Abend!


Da ich heute nicht zum fahren gekommen bin, hab ich mich anders mit der GS beschäftigt: Schon seit längerem liegt eine Rolle Foliatec 3d Carbonfolie im Keller und wartet auf ihren Einsatz.
Heute war es dann soweit! Mit dem Fön der Liebsten und einem Glas Weissbier hab ich mich ans Bekleben von ein paar Teilen gewagt!
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden!
Wichtig ist nur die Folie gut zu erwärmen, dann lässt sie sich schön ziehen und faltenfrei aufs Objekt ziehen. Kleine Blasen einfach aufstechen und "ausdrücken"...


Das zweite Glas Weissbier war dann zur Belohnung :D
 
Thema:

Carbon-Folie: Jämmerlich versagt

Carbon-Folie: Jämmerlich versagt - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Erledigt Enduroklapphelm Carbon von Nexx

    Enduroklapphelm Carbon von Nexx: NEXX X.VILIJORD GR. L 59/60 ZERO X.PRO CARBON Inkl. Pinlock Nur zu Demozwecken( Motorradmoden) getragen. Zustand wie neu. Inkl. Versand 245,-€
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Kurzes Windschild mit Carbon-Folie

    Kurzes Windschild mit Carbon-Folie: Moin aus Hamburg Ich habe ein Orginal-Windschild einer 1200GS zersägt und mit der hochwertigen Carbon-Folie von 3M beklebt. Die Optik ist sehr...
  • Kurzes Windschild mit Carbon-Folie - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Erledigt Enduroklapphelm Carbon von Nexx

    Enduroklapphelm Carbon von Nexx: NEXX X.VILIJORD GR. L 59/60 ZERO X.PRO CARBON Inkl. Pinlock Nur zu Demozwecken( Motorradmoden) getragen. Zustand wie neu. Inkl. Versand 245,-€
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Kurzes Windschild mit Carbon-Folie

    Kurzes Windschild mit Carbon-Folie: Moin aus Hamburg Ich habe ein Orginal-Windschild einer 1200GS zersägt und mit der hochwertigen Carbon-Folie von 3M beklebt. Die Optik ist sehr...
  • Oben