Chrom Felgen

Diskutiere Chrom Felgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin nicht der große Mopedputzer und hab meine 1200GS mit einer leicht verdünnten Lauge 50% Wasser 50% (LM3) eingenebelt und gleich darauf...
U

unimogler

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Hallo,

bin nicht der große Mopedputzer und hab meine 1200GS mit einer leicht verdünnten Lauge 50% Wasser 50% (LM3) eingenebelt und gleich darauf gekärchert.

Noch nie war das Möppi so schnell und so leicht von Insekten und Dreck befreit.
Eigentlich auch ein Top Ergebnis, bis auf die Felgen, die sind nun fleckig - matt:confused:

Kann es sein das der Chrom der Kreuzspeichenräder mit Klarlack versiegelt ist:rolleyes:

Lackreiniger bringt leider keine Besserung.
Hat jemand von Euch schon so etwas beobachten können?

Herzlichst
Armin
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Kann es sein das der Chrom der Kreuzspeichenräder mit Klarlack versiegelt ist:rolleyes:
Tach!

Die Felgen sind nicht verchromt, sondern aus poliertem Alu gemacht und Nein, sie sind (normalerweise) nicht lackiert.
Nach deiner Chemie-Attacke wirst du die Räder jetzt nur noch mit Muskelschmalz und einem geeigneten Poliermittel zu altem Glanz bringen.
Ich habe meine mit "Autosol Aluminium-Politur" behandelt und die Teile glänzen wie neu. Alternativ geht auch "Elsterglanz" ganz gut.
Danach habe ich noch ein normales Wachs zur Lackpflege aufgetragen.
Ist eine echte Sch...arbeit. Viel Spaß!

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich hatte das mal bei den Felgen der R1150GS, mit Felgenreiniger eingesprüht und schon war die unzerstörbare Eloxierung im Wind.
Ging nicht durch Putzen und gute Worte mehr weg.
Gruß

Hallo,

bin nicht der große Mopedputzer und hab meine 1200GS mit einer leicht verdünnten Lauge 50% Wasser 50% (LM3) eingenebelt und gleich darauf gekärchert.

Noch nie war das Möppi so schnell und so leicht von Insekten und Dreck befreit.
Eigentlich auch ein Top Ergebnis, bis auf die Felgen, die sind nun fleckig - matt:confused:

Kann es sein das der Chrom der Kreuzspeichenräder mit Klarlack versiegelt ist:rolleyes:

Lackreiniger bringt leider keine Besserung.
Hat jemand von Euch schon so etwas beobachten können?

Herzlichst
Armin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Habe noch nie eloxierte Kreuzspeichenfelgen gesehen... :confused:

Variante 1: Alu "natur"
V 2: Alu klarlackbeschichtet
V 3: Stahl verchromt

Was hast du?
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Tach.

Schon möglich, dass ab einem bestimmten Bj. die Felgen der Kreuzspeichenräder lackiert sind. Aber wenn das bei dem Moped von "unimoggler" auch so wäre, hätte er vermutlich jetzt nicht die Flecken drauf.

Gruß,
vacca
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei Chrom gibt es eigentlich überhaupt kein Problem, bloß wer hat die heute noch? :confused:

Bei Alu natur und klarlackbeschichtet führt das Auftragen eines falschen Reinigers zu Flecken die u.U. sehr aufwändig poliert werden müssen.
Aber: nichts ist unmöglich! Alles eine Frage der Technik! ...und der richtigen Politur!

Was ist es nun? Alu natur oder beschichtet?
 
U

unimogler

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Was ist es nun? Alu natur oder beschichtet?
Genau hier bin ich mir nicht sicher :confused:

Eloxiert kann ich ausschließen da die Felgen der Kreuzspeichenräder ja Hochglänzend waren. Anders rum, den Speichen hat die "Chemie - Attacke"
nix angehabt, die glänzen noch wie Spiegel, also Stahl - Chrom.

Felgen - Alu natur sollte eine Reinigung mit Lauge überstehen, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.:o:o Armin, Chemie 6 wegtreten!!

Schutzlack bzw. Klarlack, je nach Basis kann Säure oder Lauge - löslich sein.
Armin in Chemie nicht richtig aufgepasst, nachlernen!!!

Daher meine Frage.

Probiere jetzt mal vaccas Tip, werde dann sehen ob ich einen Schutzlack runterreinigen muß oder "nur" Alu - natur aufpolieren darf.

Herzlichen dank für alle Antworten
Armin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
...noch wie Spiegel, also Stahl - Chrom.

Armin, Chemie 6 wegtreten!
Ne, Chromstahl!

Du wirst doch sehen ob die Felgen beschichtet sind oder nicht?!?!?!
Gibt's doch nicht!

Sind sie milchig weiß oder gräulich matt verfärbt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Habe noch nie eloxierte Kreuzspeichenfelgen gesehen... :confused:

Variante 1: Alu "natur"
V 2: Alu klarlackbeschichtet
V 3: Stahl verchromt

Was hast du?
Al klarlackbeschichtet waren die ersten Akront-Felgen der 1100. Die Speichen waren St-verchromt. die Naben pulverbeschichtet.
Al natur poliert waren die ersten Varianten der Behr-Felgen (auch noch auf 1100). Irgendwann wurden die Speichen auf VA geändert
Al eloxiert sind die Felgen meines Wissens ab 97 (MJ98?)

Eloxierte und zusätzlich klarlackbeschichtete Varianten oder solche aus St-verchromt kenne ich nicht.

Eloxal ist keine Beschichtung sondern eine Oberflächenveränderung. Die oberste Schicht eines Aluminiumwerkstoffes wird künstlich oxidiert und sieht dabei (Mikroskop) "aufgeschäumt" wie ein Fliegenschwamm aus.
Etwa 2/3 des "Schaums" sitzen im Werkstück, der Rest quillt auf. Das Werkstück wird also grösser, Bohrungen werden enger. Wir sprechen über eine "Schaumtiefe" von ca. 1/10 mm).
Der Schaum ist offenporig und wird direkt nach dem Verfahren gefüllt. Die Füllung kann farbig oder klar sein.
Schüttet man jetzt ungeeignetes Zeug drüber, so wird die Füllung beinträchtigt. Der eigentlichen Eloxalschicht ist das ziemlich egal. Deshalb lässt sich "der Dreck" auch nicht abwischen oder wegpolieren. Die Eloxalschicht widersteht so ziemlich allen Angriffen und an die Füllung kommt man in diesem "Fliegenschwamm" nicht ran. Man kann auch nicht "enteloxieren". Einzige Möglichkeit ist, die Oberfläche mit noch widerstandsfähigeren Substanzen als dem Al-Oxid abzuschleifen und das Verfahren zu wiederholen. Oder das Werkstück zu lackieren, wobei die Flecken nicht verschwinden sondern lediglich übertüncht sind.
gerd
 
Thema:

Chrom Felgen

Chrom Felgen - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Suchen mit chrom

    Suchen mit chrom: Hallo kann jemand helfen, ich suche z. B. nach site: www.gs-forum.eu reifengrößen da müsste ich ja erschlagen werden, aber es kommen nur 2...
  • Erledigt BMW F650CS Covereinsatz links incl Emblem (kein Chrom)

    BMW F650CS Covereinsatz links incl Emblem (kein Chrom): Meine Frau fährt eine BMW F 650 CS Scarver aus März 2003 - Leider ist bei einer Ausfahrt der linke Covereinsatz weg geflogen. Nicht in Chom...
  • Krümmer Chrom wegpoliert

    Krümmer Chrom wegpoliert: Moin zusammen, ich habe gestern meine beiden Mops sauber gemacht und habe dann spontan angefangen die Krümmer an meiner Honda und dem 1250er...
  • Erledigt Original Sturzbügelsatz chrom matt GS LC 2013 bis 2016 NAGELNEU !

    Original Sturzbügelsatz chrom matt GS LC 2013 bis 2016 NAGELNEU !: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Reparieren per Gutachten wurden auch die Sturzbügel ersetzt. Ich habe aber noch...
  • Original Sturzbügelsatz chrom matt GS LC 2013 bis 2016 NAGELNEU ! - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Suchen mit chrom

    Suchen mit chrom: Hallo kann jemand helfen, ich suche z. B. nach site: www.gs-forum.eu reifengrößen da müsste ich ja erschlagen werden, aber es kommen nur 2...
  • Erledigt BMW F650CS Covereinsatz links incl Emblem (kein Chrom)

    BMW F650CS Covereinsatz links incl Emblem (kein Chrom): Meine Frau fährt eine BMW F 650 CS Scarver aus März 2003 - Leider ist bei einer Ausfahrt der linke Covereinsatz weg geflogen. Nicht in Chom...
  • Krümmer Chrom wegpoliert

    Krümmer Chrom wegpoliert: Moin zusammen, ich habe gestern meine beiden Mops sauber gemacht und habe dann spontan angefangen die Krümmer an meiner Honda und dem 1250er...
  • Erledigt Original Sturzbügelsatz chrom matt GS LC 2013 bis 2016 NAGELNEU !

    Original Sturzbügelsatz chrom matt GS LC 2013 bis 2016 NAGELNEU !: Moin. Ich hatte letztes Jahr einen Versicherungsschaden. Beim Reparieren per Gutachten wurden auch die Sturzbügel ersetzt. Ich habe aber noch...
  • Oben