Connector für Optimate 4

Diskutiere Connector für Optimate 4 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Ich besitze ein Optimate 4 Ladegerät welches ja Canbus tauglich sein soll. Leider habe ich nur die normalen Klemmen dazu. Weiss...
A

Alpenpass

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
64
Ort
Untervaz
Hallo Leute

Ich besitze ein Optimate 4 Ladegerät welches ja Canbus tauglich sein soll. Leider habe ich nur die normalen Klemmen dazu. Weiss jemand wo man (möglichst in der CH) einen Stecker für die Bordsteckdose herbekommt?

Vielen Dank schon mal

Sämi
 
desperado74

desperado74

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
6
Ort
Aargau, Schweiz
Modell
BMW R1200GS LC Triple Black, Jg. 16
hi Sämi,

ich habe das gleiche Problem... Hattest Du das Optimate4 auch schon vor dem BMW ? weil es gibt anscheinend einen spezielle Canbus Edition vom Optimate4 und nur die geht mit einem BMW.

Es ist also nicht jedes Optimate4 Canbus tauglich ausser es steht "dual" drauf. Grüsse Rouven
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mein Gott, zwick' doch die Klemmen ab und schraube einen Stecker für eine Norm-Kfz-Steckdose dran.
Gibt's bei Conrad, Reichelt, und jedem Baumarkt oder Campingladen
Stecker für die Bordsteckdose
gerd
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hi
Mein Gott, zwick' doch die Klemmen ab und schraube einen Stecker für eine Norm-Kfz-Steckdose dran.
Gibt's bei Conrad, Reichelt, und jedem Baumarkt oder Campingladen
Stecker für die Bordsteckdose
gerd
Würde ich nicht empfehlen. Das Laden über den CAN Bus ist eingeschränkt so wie ich es verstanden und auch schon mal selbst erlebt habe. Zur Erhaltungsladung etc. reicht der Bordnetzstecker. Hatte diese Saison schon zweimal meine Batterie total platt (eigene Doofheit :() und da funktioniert das Ladegerät nicht. Muss dann wieder auf Standardmodus umgestellt werden und die Batterie mittels den Klemmen direkt geladen werden.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
hier nochmal einen Auszug aus der Beschreibung:
" Funktionsweise 1.
Wechsel zwischen Standard-oder CAN-BUS-Programm mit einem einfachen 5-Schrittverfahren: Klemmen anschließen, Herstellen der Netzverbindung, zum Programmwechsel auf die LED-Bestätigung warten, Klemmen abnehmen. Sie können so oft, wie Sie möchten, zwischen den Programmen wechseln. Die LED-Anzeige bestätigt die CAN-BUS-Programm Aktivierung.
2. Sicherheits-Check: OptiMate 4 dual Programm wird die Ladung fortsetzen, wenn die Batteriespannung über 2V während der ersten Diagnose aufrechterhalten werden konnte, auch wenn der Akku vor dem Anschließen bei 0,5 V war.
3. Funktion: OptiMate 4 dual Mikroprozessor Programm überprüft das System auf korrekte Funktion (LEDs blinken kurz, zur Bestätigung).
4. Präqualifikationstest: OptiMate 4 dual Programm zeigt den Zustand der Batterie vor dem Laden an.
5. Desulfatierung und Erholung: STANDARD (bis 16V) wird automatisch aktiviert, um vernachlässigte, leere Batterien aus einem sulfatierten ein einen ladbaren Zustand zu versetzen. Bei stark vernachlässigten Batterien greift die TURBO Stufe (max. 22V), wenn keine Fahrzeugelektronik erkannt wird/die Batterie aus dem Fahrzeug entfernt wurde. Die Turbo-Stufe wird mit der CAN-bus Programmwahl deaktiviert. Die sichere Niederspannungs-IMPULS-Erholung greift für die letzten 15 Minuten.
6. Hauptladung: ein konstanter Strom von 0,8 A wird geliefert, bis die Spannung 14,3 V erreicht.
7. Absorptions-und Egalisierung: Der Strom wird pulsierend abgegeben, um die Batterie in der kürzestmöglichen Zeit auf Vollladung zu bringen.
8. Ladung- und Kurzschlussüberprüfung/Überprüfung auf tote Zellen: Die Ladungsannahme wird überwacht, um interne Schäden und eine unnötige Ladung eines nicht zu rettenden Akkus zu verhindern. Eine unbeschädigte Batterie, die weitere Ladung benötigt, wechselt wieder zur Impulsabsorption.
9. Spannungs-Haltetest: 30 Minuten, in denen kein Ladestrom geliefert wird, wird mit 5 möglichen Testergebnis-Angaben des allgemeinen Gesundheitszustandes der Batterie angezeigt. Der Präqualifikationstest kann verwendet werden, um Batterien, die zunächst eine Ladung halten können, aber diese später verlieren, zu erkennen.
10. Ladungserhaltung: eine Spannung von 13,6 V wird nach jedem Spannungshaltetest für 30 Minuten bereitgestellt, mit einem maximal zur Verfügung stehenden Ladestrom, der vor natürlicher Selbstentladung schützen oder den permanenten Stromverbrauch von dauernd aktiven Fahrzeugkomponenten (LCD-Anzeige, Computer-Steuerung ) oder angeschlossenem Zubehör (Alarm, Wegfahrsperre) kompensieren soll. Der Spannungshaltetest und die Erhaltungsladung wechseln im Halbstundentakt, bis die Batterie abgeklemmt wird. Das Testergebnis wird in jedem nachfolgenden Test aktualisiert. CAN-bus-Programm: das Programm mit schlüsselloser Aktivierung garantiert die automatische Wiederherstellung der Verbindung auch bei nicht eingeschalteter Zündung. Das alternierende Prüfungs- und Wartungsprogramm wurde entwickelt, um die empfohlene Wartungsspannung für AGM /GEL Batterien bei gleichzeitiger Senkung der durchschnittlichen Wartungsspannung, die für STD-Batterien mit Verschlussdeckeln erforderlich ist, zu liefern, wodurch es ideal für unbegrenzte und langfristige 100% sichere Erhaltungsladung jeder Art von 12V"
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der CANBUS hat mit der gesamten Ladetätigkeit Null-komma-nix zu tun. Er dient lediglich zum Datenaustausch zwischen den Steuergeräten wie Motronik, ABS und "Tachoeinheit".

Die ZFE sichert die Steckdose elektronisch auf 4 A ab und ist zu doof Laden und Entnahme zu unterscheiden. Deshalb geben "Canbus-geeignete" Ladegeräte alle ?x? min einen Spannungsspike ab und halten so den Steckdosenport offen.
Schliesst man ein Ladegerät direkt an der Batterie an, so entfällt dieser gesamte Firlefanz und auch die Notwendigkeit "toller" Ladegeräte.
Natürlich haben die Hersteller dann Grund zu teilweise absurden Warnungen weil sie sonst Umsatzeinbussen haben.

Legt man zu diesem Zweck ein konventionell gesichertes Kabel, schliesst es direkt an die Steckdose an, so hat man eine "normale" Steckdose. Der einzige Unterschied ist, dass das Ding nicht nach einiger Zeit spannungsfrei geschaltet wird.
Na und? Bei Millionen Moppeds ist das auch so.
gerd
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Mag ja sein, dass es so ist, will es ja nicht abstreiten, kann nur über meine Erfahrung berichten. Und da wollte das Optimate absolut nicht über den Bordnetz Stecker laden, ging immer nach einer gewissen Zeit auf Störung. Habe dann beim Händler angerufen und dort die Information bekommen die ich auch hier weitergeben habe. Es hat auf jeden Fall funktioniert.
 
A

Alpenpass

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
64
Ort
Untervaz
Hallo an Alle und danke für eure Antworten

Hi
Mein Gott, zwick' doch die Klemmen ab und schraube einen Stecker für eine Norm-Kfz-Steckdose dran.
Gibt's bei Conrad, Reichelt, und jedem Baumarkt oder Campingladen
Stecker für die Bordsteckdose
gerd
Vermutlich werd ichs so machen aber ohne abzwicken und mir direkt ein eigenes Kabel bauen so dass ich bei Bedarf die Klemmen weiterverwenden kann.

Das Teil bei Amazon kommt eher nicht in Frage wegen den Lieferproblemen in die Schweiz.....

Danke nochmals Sämi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wieso? so hab ich beides ne vom BMG abgeschaltete fürs Navi und ne Dauerstrom an die Batterie zum Laden, auch abgesichert.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hallo zusammen habe auch mal eine Frage wegen dem Optimate 4 DUAL an der GS/LC.
Wie schließe ich das Ladegerät an, wenn ich es über die Boardsteckdose und CAN-Bus laden möchte oder doch direkt an die Batterie ?
Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre nicht schlecht ! Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
imho der einfachste Weg:

Ich habe so ein ähnliches Kabel fest an die Batterie geklemmt. Habe ich jetzt so schnell nicht gefunden, aber das was ich montiert habe, hat auch so eine Gummi - Kappe zum verschließen.

https://www.louis.de/artikel/oesenk...list=123793251&filter_article_number=10003835

Die Pole sind fest an die Batterie geklemmt. Das Ende versteckt man hinter der Verkleidung. Will man die Batterie laden, kann man ohne groß Tamtam oder CanBus Gedöns das Ladegerät anschließen - Stecker in die Steckdose und fertig.

Werde ich nie verstehen, warum man zum Batterieladen freiwillig irgendwelche Prozeduren mitspielt, die kommunikativ zwischen Batterie - CanBus und Ladegerät laufen.

Grüße

Burkhard
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ich habe bei meinem Optimat 4 DUAL so ein Kabel dabei zum Anschließen an die Batterie mit Wasserdichter Gummiabdeckung.

https://www.motorradzubehoer-hornig...08-03-72-208-03-71.jpg.4&Breite=900&Hoehe=496

Muss man dann das Optimalt 4 DUAL nur Anstecken und an die Netzsteckdose damit und es macht dann alles Automatisch, oder muss das Optimat 4 DUAL noch auf den Standartmodus also nicht auf den CAN-Bus umgestellt werden. Speziell für die BMW R1200GS/LC !

Gruß
D.R.BoXer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ja, so ein Kabel habe ich auch verbaut. Mit Gummikappe. Ich habe das Optimate IV. Wenn es an der Batterie hängt und man den Stecker in die Steckdose steckt, macht es alles von allein. Einfacher geht es nicht.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hi Vatta, dann muss ich das mal am WE an meiner GS/LC auch probieren. Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe bei meinem Optimat 4 DUAL so ein Kabel dabei zum Anschließen an die Batterie mit Wasserdichter Gummiabdeckung.

https://www.motorradzubehoer-hornig...08-03-72-208-03-71.jpg.4&Breite=900&Hoehe=496

Muss man dann das Optimalt 4 DUAL nur Anstecken und an die Netzsteckdose damit und es macht dann alles Automatisch, oder muss das Optimat 4 DUAL noch auf den Standartmodus also nicht auf den CAN-Bus umgestellt werden. Speziell für die BMW R1200GS/LC !

Gruß
D.R.BoXer


du kannst zwischen standard- oder CAN Bus-programm beliebig hin und her wechseln indem du die zangen zusammen klemmst und dann erst die netzverbindung herstellst. immer warten auf die LED bestätigung, und dann wieder trennen. die LED-anzeige bestätigt die Can-Bus funktion, oder eben standard

am besten du lässt den rödel mit dem Can-Bus weg und klemmst das wie oben schon beschrieben direkt an der batterie an, dies funktioniert mit dem optimte super, und die bakterie wird es dir danken.:Augenzwinkern_2:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Vatta, dann muss ich das mal am WE an meiner GS/LC auch probieren. Danke.

Gruß
D.R.BoXer
Wenn das Ladegerät angeschlossen ist empfehlen viele: Finger weg von der Zündung wegen evtl. Konflikte mit dem Steuergerät. Ob das wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht testen. :-)
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wenn das Ladegerät angeschlossen ist empfehlen viele: Finger weg von der Zündung wegen evtl. Konflikte mit dem Steuergerät. Ob das wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht testen. :-)
Danke für den Tipp auch mit der Zündung !
Habe mein Optimate 4 DUAL am letzten WE direkt an die Batterie angeschlossen und mit den im Set beigelegten Adapter direkt ans Ladegerät und an Netz ! Ladegerät hatt sein normales Prüf,Diagnose und Ladeprogramm durchlaufen und jetzt brennen die beiden grünen Leuchten oben rechts und links. Denke das ist dann normal so.

Gruß
D.R.BoXer

Anschluß mit Diagnose img_4807.jpg



Und nachher dann so img_4832.jpg
 
Thema:

Connector für Optimate 4

Connector für Optimate 4 - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben