hier nochmal einen Auszug aus der Beschreibung:
" Funktionsweise 1.
Wechsel zwischen Standard-oder CAN-BUS-Programm mit einem einfachen 5-Schrittverfahren: Klemmen anschließen, Herstellen der Netzverbindung, zum Programmwechsel auf die LED-Bestätigung warten, Klemmen abnehmen. Sie können so oft, wie Sie möchten, zwischen den Programmen wechseln. Die LED-Anzeige bestätigt die CAN-BUS-Programm Aktivierung.
2. Sicherheits-Check: OptiMate 4 dual Programm wird die Ladung fortsetzen, wenn die Batteriespannung über 2V während der ersten Diagnose aufrechterhalten werden konnte, auch wenn der Akku vor dem Anschließen bei 0,5 V war.
3. Funktion: OptiMate 4 dual Mikroprozessor Programm überprüft das System auf korrekte Funktion (LEDs blinken kurz, zur Bestätigung).
4. Präqualifikationstest: OptiMate 4 dual Programm zeigt den Zustand der Batterie vor dem Laden an.
5. Desulfatierung und Erholung: STANDARD (bis 16V) wird automatisch aktiviert, um vernachlässigte, leere Batterien aus einem sulfatierten ein einen ladbaren Zustand zu versetzen. Bei stark vernachlässigten Batterien greift die TURBO Stufe (max. 22V), wenn keine Fahrzeugelektronik erkannt wird/die Batterie aus dem Fahrzeug entfernt wurde. Die Turbo-Stufe wird mit der CAN-bus Programmwahl deaktiviert. Die sichere Niederspannungs-IMPULS-Erholung greift für die letzten 15 Minuten.
6. Hauptladung: ein konstanter Strom von 0,8 A wird geliefert, bis die Spannung 14,3 V erreicht.
7. Absorptions-und Egalisierung: Der Strom wird pulsierend abgegeben, um die Batterie in der kürzestmöglichen Zeit auf Vollladung zu bringen.
8. Ladung- und Kurzschlussüberprüfung/Überprüfung auf tote Zellen: Die Ladungsannahme wird überwacht, um interne Schäden und eine unnötige Ladung eines nicht zu rettenden Akkus zu verhindern. Eine unbeschädigte Batterie, die weitere Ladung benötigt, wechselt wieder zur Impulsabsorption.
9. Spannungs-Haltetest: 30 Minuten, in denen kein Ladestrom geliefert wird, wird mit 5 möglichen Testergebnis-Angaben des allgemeinen Gesundheitszustandes der Batterie angezeigt. Der Präqualifikationstest kann verwendet werden, um Batterien, die zunächst eine Ladung halten können, aber diese später verlieren, zu erkennen.
10. Ladungserhaltung: eine Spannung von 13,6 V wird nach jedem Spannungshaltetest für 30 Minuten bereitgestellt, mit einem maximal zur Verfügung stehenden Ladestrom, der vor natürlicher Selbstentladung schützen oder den permanenten Stromverbrauch von dauernd aktiven Fahrzeugkomponenten (LCD-Anzeige, Computer-Steuerung ) oder angeschlossenem Zubehör (Alarm, Wegfahrsperre) kompensieren soll. Der Spannungshaltetest und die Erhaltungsladung wechseln im Halbstundentakt, bis die Batterie abgeklemmt wird. Das Testergebnis wird in jedem nachfolgenden Test aktualisiert. CAN-bus-Programm: das Programm mit schlüsselloser Aktivierung garantiert die automatische Wiederherstellung der Verbindung auch bei nicht eingeschalteter Zündung. Das alternierende Prüfungs- und Wartungsprogramm wurde entwickelt, um die empfohlene Wartungsspannung für AGM /GEL Batterien bei gleichzeitiger Senkung der durchschnittlichen Wartungsspannung, die für STD-Batterien mit Verschlussdeckeln erforderlich ist, zu liefern, wodurch es ideal für unbegrenzte und langfristige 100% sichere Erhaltungsladung jeder Art von 12V"