R 1200 GS Crashpads

Diskutiere Crashpads im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man könnte es auch "nur" abschmirgeln. Sieht dann mindestens so sportlich aus wie angeschliffene Kniepads. Bilder davon gehören natürlich sofort...
Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Man könnte es auch "nur" abschmirgeln. Sieht dann mindestens so sportlich aus wie angeschliffene Kniepads.
Bilder davon gehören natürlich sofort in den "sportlich fahren Fred".
 
Zebulon

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Nach dem die Teile jetzt ja nicht wirklich viel kosten und auch noch verschiedene Befestigungspunkte nutzen :
Wer würde denn beide Systeme montieren?

Ist vielleicht besser als manches Aluschnickschnack von Wunderlich und TT.
 
Dobs

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Hi,
ich habe mich für den Türstopper entschieden. Metall mit Nylon hat wohl die besten Eigenschaften.
Ich fand auch den LeverGuard toll, hab mich dann aber dagegen entschieden. Wenn der nicht fest sitzt oder sich beim Abgang lockert und ein Biegemoment drauf kommt wird er wohl ein grosses Stück aus dem Kardan ausbrechen an der Stelle wo er verschraubt ist.
Ich glaube dass das Ding den KArdan evtl völlig ruiniert, daher lieber das Pad.
 
Zebulon

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Ich glaube dass das Ding den KArdan evtl völlig ruiniert, daher lieber das Pad.
Da wird von einer Firma ein Produkt auf den Markt gebracht und du stellst in den Raum, dass es quasi nicht nur die letzte Fehlkonstruktion des Jahrhunderts ist sondern dass es sogar noch zusätzliche Schäden verursacht.

Mit dem Glauben ist das so eine Sache ... gibt es ev. irgend welche Beweise für diese Behauptung ... die z.B. solchen wie mir die Entscheidung etwas leichter machen können?? Bilder vom Ernstfall?
Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen und würde lieber "wissen" als "glauben".

Wenn ich die Produktbeschreibung der Türstopper von Boxerdesign richtig gelesen habe, werden die Teile, je nach Ausführung, nicht verschraubt, sondern lediglich in die Achse gesteckt ( Achse fettfrei reinigen, Stopfen reindrücken, Halt erfolgt über doppelte O-Ring Dichtung).

Da keimt in mir der Gedanke, ob sich so ein Teil, was nicht verschraubt ist, angesichts der auftretenden Reibkräfte, nicht aus der Achse hebelt? Oder kann man das ausschliessen, weil man es mit dem Hammer reinklopfen muss?
 
Q...rious

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...
Wenn ich die Produktbeschreibung der Türstopper von Boxerdesign richtig gelesen habe, werden die Teile, je nach Ausführung, nicht verschraubt, sondern lediglich in die Achse gesteckt ( Achse fettfrei reinigen, Stopfen reindrücken, Halt erfolgt über doppelte O-Ring Dichtung).

Da keimt in mir der Gedanke, ob sich so ein Teil, was nicht verschraubt ist, angesichts der auftretenden Reibkräfte, nicht aus der Achse hebelt? Oder kann man das ausschliessen, weil man es mit dem Hammer reinklopfen muss?
Ich glaub ich weiss, der wird verschraubt :D
 
Dragon

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Habe mir den Sturzpad von TT geholt :cool:
hier die Montageanleitung:

guckst Du hier

scheinbar bzw. laut der Einbauanleitung von BOXER - Design wird der Sturzpad wie ein Korken in die Flasche gedrückt :D :confused:
 
Zebulon

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Vermutlich gibt es verschiedene Ausführungen.
Bei dem Set für 79,- Euro steht in der Montageanleitung:
************
Montage großer Pad:
Die Hohlachse unbedingt fett und schmutzfrei
reinigen. Dann das große Pad einfach in die
Hohlachse einschieben.
Sicher Halt bieten die O-Ringe
************

Diese Variante wird wohl nur reingestopft ... deshalb meine Frage, bisher ohne Antwort :( .
 
Dragon

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@Q...rious

das stimmt,;)
hier díe Beschreibung:

Die Kunststoffpads sind aus hoch schlagfestem, glasfaserverstärktem Polyamid mit einem sehr hohen Reibwertkoeffizienten. Die zur Montage benötigten Gewindeteile sind alle aus V2A Edelstahl. Beim Kardansturzpad wird einfach mittels eines kleinen Schraubendrehers die vorhandene Originalkappe entfernt. In die nun freie Bohrung wird das Kardanpad gesteckt. Mittels der mitgelieferten, selbst furchenden V2A Schraube wird der Dom des Pads wie ein Dübel in der Bohrung verspreizt. Handfestes anziehen mit einem mittleren Kreuzschlitzschraubendreher reicht zur unverlierbaren Montage vollkommen aus.

die Kardangehäuseschützer:

[URL="http://www.boxer-design.de/admin/uploads/SpezifikationenDocs/1534/Einbau%20Kardanschützer.pdf"]guckst Du hier

(Quelle: boxer-design.de)


Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Montagemethoden, einmal die Kardangehäuseschützer und die Konstoffpads!!![/URL]
 
Dobs

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Da wird von einer Firma ein Produkt auf den Markt gebracht und du stellst in den Raum, dass es quasi nicht nur die letzte Fehlkonstruktion des Jahrhunderts ist sondern dass es sogar noch zusätzliche Schäden verursacht.
Stimmt, genau das mache ich, wenn es es so übertrieben sehen möchte.
Das wäre nun wirklich nicht der erste Fall auf der Welt.
Ich folge nun einmal nicht unbedingt der vollmundigen Werbung sondern erlaube mir gelegentlich noch selbst eine Sache zu überdenken.
Und dieses Ergebnis bespreche ich i.d.R. mit Leuten die mehr Ahnung von dieser Materie als ich haben, so auch diesmal.
Natürlich sagt da jetzt niemand so isses aber nachdem Mechaniker (keine Kradfahrer) die Sache mal in Augenschein genommen hatten wurde diese Annahme meinerseits als Möglichkeit erachtet - damit war das Ding vom Tisch.

Ein Bike rutscht oft eben nicht einfach so, sondern hoppelt liegend über den Asphalt. Das Pad schleift sich nur ab, der Bügel bietet Angriffsfläche als Hebel. Nur meine bescheidene Meinung......
 
peter-k

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Ich schließe mich dem Dobs an.

45 Euro für den Satz Türstopper (3 Stck, vorne und hinten). Sicher gibt es schönere, aber die erfüllen ihren Zweck und sind darum schön. Clicky
 
Eifelzug

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Vermutlich gibt es zurzeit keinen optimalen Schutz im Sinne von, "geht gar nichts kaputt", irgendwann werden Schutzschilde den Kardan schützen, die sich schon beim Raumschiff Enterprise bewährt haben.
Es muss halt in erster Linie gefallen, wer seinen Kardan 100% schützen möchte darf halt mit der BMW einfach nicht fahren, wobei das HAG dabei undicht werden könnte, da gibt es aber bestimmt bald eine Protektorauffangwanne von TT und Co . :D

Der Lifestyle und die Individualisierung dominiert in erster Linie in der GS Gemeinde, Ausnahmen bestätigen die Regel, da passt der LeverGuard eigentlich ganz gut rein finde ich. Über "Geschmack" lässt sich ja bekanntlich nicht Streiten, jedem das Seine usw.. :)

Technisch dürfte das Teil schon funzen, immerhin ist es german engineering und das Ingenieurbüro verdient sein Geld mit Aufträgen aus der Autoindustrie und Zuliefererindustrie.

Was mir besonders gut gefällt an diesem LeverGuard ist neben dem passenden Designe, für meinen Geschmack, auch die Montage des Schutzbügels.
Die Idee der Befestigung ist einfach und daher genial. Super Lösung finde ich, es muss keine andere Schraubenverbindung von der BMW für die Befestigung gelöst, verändert oder zusätzlich belastet werden.

Welchen Kardanschutz benutzten die eigentlich in Hechlingen? :confused:

So grundlegend wichtig ist ein verbauter Schutz eigentlich gar nicht, wie schon gesagt, in erster Linie muss es dem GS Besitzer gefallen.

Das Bild unten habe ich in Facebook gefunden: :D

 
Spark

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Vermutlich gibt es zurzeit keinen optimalen Schutz im Sinne von, "geht gar nichts kaputt", irgendwann werden Schutzschilde den Kardan schützen, die sich schon beim Raumschiff Enterprise bewährt haben.
Es muss halt in erster Linie gefallen, wer seinen Kardan 100% schützen möchte darf halt mit der BMW einfach nicht fahren, wobei das HAG dabei undicht werden könnte, da gibt es aber bestimmt bald eine Protektorauffangwanne von TT und Co . :D

Der Lifestyle und die Individualisierung dominiert in erster Linie in der GS Gemeinde, Ausnahmen bestätigen die Regel, da passt der LeverGuard eigentlich ganz gut rein finde ich. Über "Geschmack" lässt sich ja bekanntlich nicht Streiten, jedem das Seine usw.. :)

Technisch dürfte das Teil schon funzen, immerhin ist es german engineering und das Ingenieurbüro verdient sein Geld mit Aufträgen aus der Autoindustrie und Zuliefererindustrie.

Was mir besonders gut gefällt an diesem LeverGuard ist neben dem passenden Designe, für meinen Geschmack, auch die Montage des Schutzbügels.
Die Idee der Befestigung ist einfach und daher genial. Super Lösung finde ich, es muss keine andere Schraubenverbindung von der BMW für die Befestigung gelöst, verändert oder zusätzlich belastet werden.

Welchen Kardanschutz benutzten die eigentlich in Hechlingen? :confused:

So grundlegend wichtig ist ein verbauter Schutz eigentlich gar nicht, wie schon gesagt, in erster Linie muss es dem GS Besitzer gefallen.

Das Bild unten habe ich in Facebook gefunden: :D


..da hätte ein Lever Guard oder die Türstopper auch nichts geholfen..knack und ab:mad:
Übrigens halte ich den Lever Guard für die beste Lösung; ich habe nicht den Eindruck das derselbe die Q herumhebeln könnte wenn sie über die Straße schliddert, der Bügel ist recht massiv verankert ud die Bügel selber sind flexibel und abgerundet genug das sie nicht am rauhen ASphalt hänge bleiben.
Gruß
Dirk
 

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peter-k

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Ich schlage vor wir beenden den Diskurs über Plaste-Plöppel und Leverguard nun. Die Argumente sind ausgetauscht. Meiner Meinung nach braucht man lediglich ein wenig warten :D
 
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