Daumenbremse

Diskutiere Daumenbremse im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, eine Daumenbremse zusätzlich zur originalen Fußbremse anzubauen. Dafür bräuchte ich ein sog...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Daumenbremse zusätzlich zur originalen Fußbremse anzubauen. Dafür bräuchte ich ein sog. Wechselventil, kann aber im Net nicht wirklich was finden. Hat jemand eine Idee, wo man sowas auftreiben könnte???
In etwa sowas:
s-l1600 (37).jpgDaumenbremse_07.JPGDaumenbremse_04.JPG

Bremszylinder ist nicht das Problem.

Ach ja, ich bitte um konstruktive Vorschläge. Kommentare, ob man sowas braucht oder nicht, sind nicht wirklich gefragt. Danke!
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Schau doch mal bei diversen Hydraulikfritzen, die müssten sowas haben
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das größere Problem hier in Deutschland wird nicht sein irgendjemand zu finden der so ein Ventil herstellt sondern eher jemanden zu finden der so ein Ventil im Motorrad genehmigt...

Hier wäre es vielleicht hilfreich bei einer Firma anzufragen die Behindertenumbauten macht, die sollten eigentlich "öfters" vor diesem Problem stehen und haben da vielleicht eine Lösung in Form von einem zettel Papier das die ganze Geschichte vereinfacht. Alternativ sollte man vorher auf jeden Fall dem Prüfer ein besuch abstatten und den befragen was für Bedingungen er persönlich (ja, die persönlichen Befindlichkeiten des Prüfers müssen auch noch berücksichtigt werden und die unterscheiden sich zum Teil enorm) stellt...
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Oh, nicht gesehen, dann behaupte ich natürlich sofort das Gegenteil :cool:
Spaß beiseite, wie da die Rechtslage aussieht weiss ich nicht, wenn es da ein x-beliebiges Ventil auch tut gab es ja schon Tipps, falls das nicht ausreicht oder falls weitere Probleme entstehen hilft vielleicht trotzdem mein Tipp mit dem Behindertenumrüster...
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Leute. Wie schon geschrieben, ich spiele mit dem Gedanken.

Und Prüfer/Genehmigung und dergleichen sind hier bei uns kaum ein Problem. Wenn die vorhandene originale Fußbremse weiter uneingeschränkt funktioniert, hat da sicher keiner was dagegen. Außerdem geht´s bei uns ganz allgemein sowieso nicht so überkorrekt ab wie in good old Germany. Aber alles hat Vor- und Nachteile. Bei euch wird mit entsprechenden Papieren eingetragen. Bei uns kommt´s drauf an, wie der Prüfer lustig ist. Da kann es schon passieren, dass Dinge nicht eingetragen werden, die bei euch problemlos möglich wären. Ausserdem wird der "TÜV" bei uns von befugten Werkstätten gemacht und da kann man sich notfalls eine suchen, die etwas größzügiger ist.
Übrigens, Behindertenumrüster wäre eine gute Idee!
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Daumenbremse zusätzlich zur originalen Fußbremse anzubauen. Dafür bräuchte ich ein sog. Wechselventil, kann aber im Net nicht wirklich was finden. Hat jemand eine Idee, wo man sowas auftreiben könnte???
In etwa sowas:
Anhang anzeigen 265571Anhang anzeigen 265572Anhang anzeigen 265573

Bremszylinder ist nicht das Problem.

Ach ja, ich bitte um konstruktive Vorschläge. Kommentare, ob man sowas braucht oder nicht, sind nicht wirklich gefragt. Danke!
Schlechten Fuss?
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Tach ;-)
Habe ich nur ein Verständnisproblem oder baust du zu aufwändig?

Was willst du mit dem Ventil erreichen? Den Fußhebel sperren?

Prinzipiell reicht es doch wenn du die Daumenbremse in den hinteren Bremskreis einbindest.
Ist wohl eine 1150GS mit Integral-ABS also Anschluss der zweiten Bremsleitung am Eingang des ABS-Druckmodulators.

Grüße Robert
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
yep, würde mich auch interessieren.
wahrscheinl. kommts drauf an, ob daumen-/fußbremse parallel betrieben werden o. alternativ.
beim parallelbetrieb würde u. u. die fußbremse den gleichzeitig betätigten daumen zurückdrücken bevor die bremse reagiert?
bzw. ging jedes gefühl für die bremse baden, weil fuß u. daumen sich überlagern/addieren?

grüße vom elfer-schwob
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
So einfach nur einen zusätzlichen Hebel anbauen geht nicht. Der Bremszylinder hat ein Loch das erst verschlossen wird wenn er aus der neutralstellung rausbewegt wird, dies ist nötig falls sich z.B. die Flüssigkeit durch wärme ausdehnt, sollte dann dieses Loch nicht vorhanden sein würde man dauernd bremsen. Wenn man nun einfach nur einen zweiten Hebel/Bremszylinder anbringt würde man mit dem zweiten Zylinder die Flüssigkeit nur in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So einfach nur einen zusätzlichen Hebel anbauen geht nicht. Der Bremszylinder hat ein Loch das erst verschlossen wird wenn er aus der neutralstellung rausbewegt wird, dies ist nötig falls sich z.B. die Flüssigkeit durch wärme ausdehnt, sollte dann dieses Loch nicht vorhanden sein würde man dauernd bremsen. Wenn man nun einfach nur einen zweiten Hebel/Bremszylinder anbringt würde man mit dem zweiten Zylinder die Flüssigkeit nur in den Ausgleichsbehälter zurückdrücken
Das stimmt.
Mal weg von Zulassung etc ...
MMn würde es funktionieren, wenn man die Hydraulik der Daumenbremse auf den Zulauf des Ausgleichsbehälters legt.
Damit würde der Ausgleich bei unbestätigter Fußbremse trotzdem gewährleistet sein.
Ist nur die Frage, ob der Kolben der Fußbremse in Ruheposition dem Bremsdruck stand hält ...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das stimmt.
Mal weg von Zulassung etc ...
MMn würde es funktionieren, wenn man die Hydraulik der Daumenbremse auf den Zulauf des Ausgleichsbehälters legt.
Damit würde der Ausgleich bei unbestätigter Fußbremse trotzdem gewährleistet sein.
Ist nur die Frage, ob der Kolben der Fußbremse in Ruheposition dem Bremsdruck stand hält ...
Hi Lars,

du meinst statt Ausgleichsbehälter? Ich denke, dass funktioniert nicht. Einerseits aus dem von dir vermuteten Grund, andererseits müsste man den Ausgleichsbehälter dann systembedingt "über" die Daumenbremse setzen, dann kann aber der Fußbremshebel nicht mehr ausgeglichen werden - falls doch mal benutzt.

Besteht keine Möglichkeit den Fußbremshebel zu deaktivieren? Das würde die Sache weitaus einfacher machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, statt Ausgleichbehälter.

... andererseits müsste man den Ausgleichsbehälter dann systembedingt "über" die Daumenbremse setzen, dann kann aber der Fußbremshebel nicht mehr ausgeglichen werden - ...
Warum nicht?
Der Weg zum Behälter oberhalb der Daumenbremse ist doch offen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Du meinst bei offener Daumenbremse? Stimmt auch wieder.

Bleibt tatsächlich nur die Frage, ob der Fußbremskolben den Druck im Ruhezustand abkann. Ich meine mal was von 30 bar bei Motorradbremsen gelesen zu haben.
Das wäre vllt. auch noch ein Problem: Das richtige Übersetzungsverhältnis für den Daumen zu finden. Ist ja kein verstärkender Hebel mehr da.

Grüße
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Könnte man aber nicht vielleicht mit einer zusätzlichen Hydraulik die mit dem Daumen betätigt wird den Fussbremshebel betätigen? Damit müsste man an der vorhandenen Bremse nichts ändern und könnte nach belieben den Daumen oder den Fuß benutzen und es würde auch gehen mit dem Daumen zu bremsen und mit dem Fuß die Bremsung zu verstärken.
Ichh vermute mal das Teil hinter dem Link von gsrobert macht nichts anderes...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Weißt Du schon, wie Du dann auch das Schaltschema drehst?
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Die Brembo Zylinder sind vermutlich zumindest innen vergoldet bei diesem Preis. Sowas gibt´s im Net um einen Bruchteil.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Könnte man aber nicht vielleicht mit einer zusätzlichen Hydraulik die mit dem Daumen betätigt wird den Fussbremshebel betätigen? Damit müsste man an der vorhandenen Bremse nichts ändern und könnte nach belieben den Daumen oder den Fuß benutzen und es würde auch gehen mit dem Daumen zu bremsen und mit dem Fuß die Bremsung zu verstärken.
Ichh vermute mal das Teil hinter dem Link von gsrobert macht nichts anderes...
Wie soll das gehen? Das wäre nur mit absolut unrealistisch hohen Aufwand durch einem zweiten separat angesteuerten Kolben in der Zange möglich.
 
Thema:

Daumenbremse

Oben