R 1200 GS DB Eater

Diskutiere DB Eater im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich selbst fahre einen Akrapovic Dämpfer an 2010er GS. Als DB Eater ist ein recht kurzer 53/40 (Außen/innen) 45 lang Eater verbaut. Wie...
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo

ich selbst fahre einen Akrapovic Dämpfer an 2010er GS.
Als DB Eater ist ein recht kurzer 53/40 (Außen/innen) 45 lang Eater verbaut.

Wie wirkt sich eigentlich ein Eater der länger in den Dämpfer herein ragt aus?

Danke und Gruß
Holger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie wirkt sich eigentlich ein Eater der länger in den Dämpfer herein ragt aus?
Ungeprüft, nicht abgestimmt und das Geräusch wird entweder lauter, bleibt gleich oder wird leiser.
Ja, das hätte Dir "der auf der Fleischbrücke" (in Nürnberg; da steht ein Ochse) auch gesagt aber die Frage ist so formuliert.
Betrachtet man es physikalisch:
Auf die Länge des Eaters sind (normalerweise) Bohrungen verteilt. Insgesamt wird der Auslassquerschnitt eingeengt. Die Bohrungen spalten den Abgasstrom zu zig Abgasströmchen mit jeweils einem Umweg und die verbrauchen insgesamt Energie die dann zum Lärmen fehlt.
Was diese einfachen Tatsachen nicht berücksichtigen ist, dass das in Stössen ankommende Abgas vom dB-Eater eingebremst wird und sich auch reflektierte Wellen im Endtopf gegenseitig beeinflussen. Das kann sogar positiv auf die Leistung wirken. Die sehr einfache Logik "hinten ein möglichst grosses Loch" stimmt nur bis zu einem (sehr früh(!)) erreichten Maximum.
Eine echte Aussage die anders lautet als "es bleibt oder wird anders" ist also nur möglich wenn jemand zumindest sagt "ich habe Folgendes probiert und es ergab sich ...."
gerd
 
Thema:

DB Eater

DB Eater - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Suche DB Eater SC Project gesucht

    DB Eater SC Project gesucht: Ich suche für meine R1200GSA von 2010 (110PS) den langen (leiseren) DB Eater. Hat noch jemand einen rumliegen und möchte ihn los werden?
  • DB Eater SC Project gesucht - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Erledigt SR Racing dB Eater R1200GS K25

    SR Racing dB Eater R1200GS K25: Suche einen originalen dB-Eater von SR Racing für die K25. Bei meiner Komplettanlage war leider nur ein Tuning-Teil verbaut.
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Suche DB Killer für Zach Auspuff gesucht

    DB Killer für Zach Auspuff gesucht: Hallo Freunde. Ich habe letztens einen Zach Auspuff für meine R1150GS gekauft. Leider ohne DB Killer. Hat vielleicht noch jemand einen rumliegen...
  • Suche DB Eater SC Project gesucht

    DB Eater SC Project gesucht: Ich suche für meine R1200GSA von 2010 (110PS) den langen (leiseren) DB Eater. Hat noch jemand einen rumliegen und möchte ihn los werden?
  • Oben