db-Killer in Remus Revolution

Diskutiere db-Killer in Remus Revolution im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leuts, hab in meiner Q besagten Endtopf drin und finde das er noch etwas mehr röhren dürfte. Wenn ich den db-killer aber raus mache, sieht das...
LFire666

LFire666

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
148
Ort
In Rheinhessen
Modell
BMW R 1150 GS
Hi Leuts,
hab in meiner Q besagten Endtopf drin und finde das er noch etwas mehr röhren dürfte. Wenn ich den db-killer aber raus mache, sieht das natürlich ein Blinder mit Krückstock das da was fehlt. Gibt es das ein motiviziertes Teil zum einbauen...sprich gekürzt oder so?

Gruß Lutz
 
LFire666

LFire666

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
148
Ort
In Rheinhessen
Modell
BMW R 1150 GS
Hmmmm...

Hi Stefan,

meiner ist geschraubt, aber ich bezweifele trotzdem das den jemand rausbaut zur Kontrolle. Bei TÜV-Vohrfahrt sieht das eventuell anders aus :-)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi Stefan,

meiner ist geschraubt, aber ich bezweifele trotzdem das den jemand rausbaut zur Kontrolle. Bei TÜV-Vorfahrt sieht das eventuell anders aus :-)

Hi.........

Es gibt keine Methode, die von einem wirklich guten Wachwendelin, nicht gefunden werden kann!!
Ich hatte eine Sebring Twister ..der fast baugleich mit dem Remus ist..

Ob der DB geschraubt oder genietet ist spielt keine Rolle....

Nehme das Teil einfach raus...kürze ihn soweit , das das X- geschrumpfte Ende wieder rund ist....nicht zufiel kürzen..sollte unten noch in den Übergang passen!!
Dann nimmst du dir eine 6 oder 8 mm Bohrer und bohrst dir jeweils 2 x 4-5 Bohrungen seitlich, jeweils rechts und links in ungefähr gleichen Abständen, gegenüberliegend.
Dann nimmst Du dir eine 12 mm Senker und weitest die Bohrungen bist etwa 10 mm auf!!
Als letztes nimmst du dir Schweißdraht und lötest dir aus dem Schweißdraht, ein Kreuz an das Ende des gekürzten DB - Killers...Wieder einbauen wie Original...Fertig!!

Der Wachwendelin kann dann ruhig mal mit seinen Zollstock in das offene Ende das DB-Killers hinein fühlen...er wird nicht sofort merken das das Teil verändert worden ist!!

Der Klang wird sehr gut aber nicht übertrieben laut...sehr tiefer-dumpfer Klang..Also so, wie ein Boxer klingen soll!!
Habe selber eine solchen, von mir geänderten DB- Killer in meinem Sebring Twister gefahren...selbst beim Tüv gab es niemand, der das Teil beanstandet..;).. hat!! )) Je sauberer gearbeitet wird , desto besser ist das Ergebnis!!((

War eben nicht zu sehen und nicht zu laut!!!..:D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Meine Idee dazu

Hallo Gemeinde,

der Klang des Remus ist ja schon ne Verbesserung zum Originaltopf.
Aber auch bei nem Orchester braucht´s nen Dirigenten, der dafür sorgt, dass das Gesamtkunstwerk stimmt. Das probier ich mal selbst.
Was ich auf keinen Fall wollte, war ne Krawalltüte (so stufe ich das „Sounderlebnis“ ohne db-Killer ein). Mein Ziel war es, nen brummigen, sonoren Klang zu erzielen und nicht die Nachbarschaft zu (v)erschrecken. Und da ich kein Akustik-Ingenieur bin, musste ich das Problem empirisch lösen.
Zuerst hab ich mir mal den db-Killer als Ersatzteil besorgt. Das Originalteil (im Bild -1-) wollte ich nicht verändern. Der Ersatz-Killer sieht ein wenig anders aus als der originale. Am Ende ist er kreuzweise eingedrückt, um das Einführen ins Dämpferrohr zu erleichtern. Damit verringert sich aber auch sein Durchlass.
Also hab ich dem Teil erst mal mehr Möglichkeit zum Schnaufen gegeben und es geometrisch bestimmt durchlöchert (im Bild -3-). Das Ergebnis war aber nicht sehr befriedigend. Ein wenig dumpfer, ja, aber oben raus eher aufdringlich knatternd.
Nochmal 30€ wollte ich mir nicht antun, also hab ich mir mal 3 Krümmer (40°) mit je 200mm Schenkellänge zu Versuchszwecken gebogen. Die Schenkel hab ich dann entsprechend Bauart gekürzt. Das dazu verwendete Rohr ist aus 1.4541 und hat die Abmessung DN25 (das ist Rohr nach ISO, nicht nach DIN, Außendurchmesser 33,7mm, Wanddicke 2mm). Der Originalkiller hat außen 32mm. Die Differenz muss man beim zentrischen Einbau berücksichtigt werden.
Am innen liegenden Ende hab ich nen gebogenen, 3mm dicken Schweißdraht (im Bild -2-) angeschweißt. Der sorgt für die Führung im Dämpferrohr und verhindert, dass sich die Befestigungsschraube loswackelt, da die ja ansonsten wie ein Drehpunkt wirken würde. In der finalen Version hab ich dann noch 90° versetzt am Ende des Rohres einen geraden Draht über die Öffnung geschweißt. Verhindert das „Drinrumstochern“ durch wen auch immer. Beim ersten Modell hatte ich noch ne Gewindebuchse am Rohr festgeschweißt. Jetzt ist da nur noch ein 6er Loch und ne Schraube (Kopf verkleinert) und ein Stückchen 8er Rohr zur Befestigung. Da das Teil verbaut ist, gibt es dazu kein Bild. Es sieht aber aus wie in Bild -2- gezeigt, nur noch etwas kürzer. Der Klang ist jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Beim TÜV war ich auch schon – nicht um die Absolution dafür zu holen, sondern im Rahmen der HU. „Geiler Sound – BMW halt“ :) attestierte der Prüfer. Da wird es aber bestimmt auch andere geben die da genauer nachfragen.
 

Anhänge

N

Niclas_Galli_04

Dabei seit
07.05.2023
Beiträge
2
Hi, ich weiß hier ist schon länger ruhe aber ich hoffe das ich hier doch noch einmal Hilfe bekommen kann. Ich habe den Remus Revolution auf meiner Susuki verbaut und der Vorbesitzer hatte den Db-Killer ausgebohrt. Nun habe ich ihn mit einer schraube wieder im Endtopf befestigt gehabt, leider ist er mir trotz Kontermutter auf der letzten Fahrt rausgeflogen weshalb ich jetzt einen neuen brauch. Im Internet habe ich keinen zum nachkaufen gefunden der auch bezahlbar ist wes halb jetzt der plan steht mir einen baugleichen selber zu bauen. Jedoch kann ich nirgends etwas über den Durchmesser rausfinden und ihn auch nicht im Auspuff nachmessen. Kann mir da jemand Helfen?
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
175
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Hi Leuts,
hab in meiner Q besagten Endtopf drin und finde das er noch etwas mehr röhren dürfte. Wenn ich den db-killer aber raus mache, sieht das natürlich ein Blinder mit Krückstock das da was fehlt. Gibt es das ein motiviziertes Teil zum einbauen...sprich gekürzt oder so?

Gruß Lutz
Und was soll der Unfug?
Oder gehörst du auch zu der Fraktion, die mit einem T'Shirt mit der Aufschrift "Loud pipes save lives" herumlaufen? So einer war damals in der Fahrschule zur Nachschulung.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.110
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Den Eröffnungsbeitrag den Du zitierst ist vom 17. August im Jahre 2009............rekordverdächtige Leichenschändung ist das ! :facepalm:
 
N

Niclas_Galli_04

Dabei seit
07.05.2023
Beiträge
2
Um das lauter und schöner machen der Maschine wie beim Eröffnungsbeitrag geht es doch schon garnicht mehr😂
Ich bräuchte Hilfe meine wieder leise und legal zu bekommen nachdem mir mein DB-Killer im Weserbergland verloren gegangen ist. Sollte ihn niemand gefunden haben bräuchte ich jediglich ein Außendurchmesser kurz bevor der DB-Killer am Ende verhängt wird.
 
Thema:

db-Killer in Remus Revolution

db-Killer in Remus Revolution - Ähnliche Themen

  • Remus Revolution RV1 dB Killer

    Remus Revolution RV1 dB Killer: Moin Moin, habe endlich meine Remus Revolution angebaut. Ich verwende die komplette Anlage, mit Vorschalldämpfer, ohne Kat, in meiner 1100GS. Wer...
  • Suche Db-Killer für Remus Revolution

    Db-Killer für Remus Revolution: Hallo, bin auf der Suche nach einem Db-Killer für meinen Remus Revolution. Er wird auf meiner 12er ADV verbaut. Vielleicht hat ja jemand aus dem...
  • Suche DB Killer Remus/Revolution

    DB Killer Remus/Revolution: Hi, Suche einen DB Killer für Endtopf Remus Revolution 1200 GS bj. 05
  • db-killer beim Remus Revolution RV1???

    db-killer beim Remus Revolution RV1???: Hab mir bei ebay einen gebrauchten Remus Revolution 1 ersteigert, bei dem normalerweise noch kein entnehmbarer db-Killer drin ist, erst ab dem...
  • Foto db Killer remus Revolution

    Foto db Killer remus Revolution: Hallo, habe den db Killer mal aus dem Auspuff genommen und er ist vom Vorbesitzer nachträglich durchlöchert worden wie ein Sieb. Hat jemand ein...
  • Foto db Killer remus Revolution - Ähnliche Themen

  • Remus Revolution RV1 dB Killer

    Remus Revolution RV1 dB Killer: Moin Moin, habe endlich meine Remus Revolution angebaut. Ich verwende die komplette Anlage, mit Vorschalldämpfer, ohne Kat, in meiner 1100GS. Wer...
  • Suche Db-Killer für Remus Revolution

    Db-Killer für Remus Revolution: Hallo, bin auf der Suche nach einem Db-Killer für meinen Remus Revolution. Er wird auf meiner 12er ADV verbaut. Vielleicht hat ja jemand aus dem...
  • Suche DB Killer Remus/Revolution

    DB Killer Remus/Revolution: Hi, Suche einen DB Killer für Endtopf Remus Revolution 1200 GS bj. 05
  • db-killer beim Remus Revolution RV1???

    db-killer beim Remus Revolution RV1???: Hab mir bei ebay einen gebrauchten Remus Revolution 1 ersteigert, bei dem normalerweise noch kein entnehmbarer db-Killer drin ist, erst ab dem...
  • Foto db Killer remus Revolution

    Foto db Killer remus Revolution: Hallo, habe den db Killer mal aus dem Auspuff genommen und er ist vom Vorbesitzer nachträglich durchlöchert worden wie ein Sieb. Hat jemand ein...
  • Oben