R 1100 GS defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen

Diskutiere defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, an meiner GS hat sich nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung und dem Nachziehen der Köpfe nach 1000 km leider ein H-Riss...
W

Waldheimer

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
3
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

an meiner GS hat sich nach dem Erneuern der Zylinderkopfdichtung und dem Nachziehen der Köpfe
nach 1000 km leider ein H-Riss aufgetan ( rechter Zylinder). Laufleistung 35 TKM,EZ 04/94
Ersatzteil war schnell (gebraucht) besorgt.
Beim Austausch der Schreck, die Passhülse beim alten Kopf 14,5 mm am Stehbolzen,
beim neuen Kopf 12,5 mm.
Besteht die Möglichkeit die Passhülse zu tauschen oder die Bohrung am neuen Kopf auf 12,5 mm aufzubohren?
Oder geht es nur mit einem 94 er Zylinderkopf der ersten Serie??
Freue mich über jeden Tipp!!
Anbei zur Verdeutlichung noch zwei Bilder

Gruß Waldheimer
 

Anhänge

G

Gast20919

Gast
Anfertigen lassen (Dreher) oder weglassen …so würde ich das machen.

Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die ersten GS hatten größere ventile ...
miss mal nach, nicht dass du verschiedene köpfe am mopped verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...und dickere Ventilschäfte ('94 und '95)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab noch 2 gute 11 er Köpfe liegen, einer hat neue Ventilabschirmringe und ist neu eingeschliffen, muss aber selbst erst die Buchse messen, es sind die mit den dünnen Ventilschäften.
Ich denke der andere Kopf passt nicht, du hättest dann unterschiedliche rechts und links von den Ventilen her.
Soweit ich gelesen habe, sind die mit den größeren Ventilen bekannt für Risse zwischen den Auslass Ventilen im Steg. Deswegen hat das Werk die Ventile auf geringerne Durchmesser geändert, und würde ich gleich auf die Haltbareren gehen.
Die Anzahl der Kühlrippen ist auch unterschidlich. Ich meine, ich hätte da andere Passbüchsen dazu gehabt..
Gruß Klaus
 
W

Waldheimer

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
3
Modell
R 1100 GS
Hallo Klaus

Danke für die schnelle Antwort!
Ich möchte gerne beide Köpfe tauschen, da der alte Kopf in der tat auf der Auslasseite gerissen ist und sich die Ventilgrösse, wie du ja schon geschrieben hast, geändert hat.
Die Frage ist: bekomme ich die Passhülsen getauscht (eingeklebt,Geschrumpft)?
oder kann ich den Kopf auf 14,5 mm auffräsen damit die alten Passhülsen passen?

Gruß Alex
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sag mal, da wird es einfacher sein, sich paar passende Stufenhülsen zu machen, die Dicke Hülse halbieren und über die Dünne schieben, oder sich 4 drehen zu lassen.
Ob du das aufbohren kannst musst du selbst wissen, gehen wird es vermutlich, fräsen ist noch aufwändiger, wenn man keine Maschine hat.
Frag mal bei Rösner und Rose nach, ob die passende Hülsen noch parat haben oder machen können. Die haben schon Zig Umbauten gemacht.
 
W

Waldheimer

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
3
Modell
R 1100 GS
Hi Klaus
Dank der technischen Unterstüzung durch meinen Schwager konnten die Hülsen mit einem Abzieher (Eigenbau) entfernt werden.
Vier neue Hülsen sind schon in der Fertigung und ich hoffe, daß der FREUNDLICHE die falsch gekauften Zylinderkopfdichtungen gegen neu tauscht.Benötige jetzt ja 12,5mm anstelle der 14,4 mm Bohrung.
Hoffentlich kommt die Q dieses Jahr wieder auf die Beine.

Gruß Alex
 
Thema:

defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen

defekten Zylinderkopf(rechts) tauschen - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Zylinderkopf defekt???

    Zylinderkopf defekt???: Moin Leute, gestern hab ich etwas seltsames an meiner Muh entdeckt. Die Stege zwischen den Auslaßventilen haben risse, links wie rechts. Also an...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe

    GSA - defekte Zylinderköpfe: Moin, beides 12erADV, Bj 2006 mit identischen Schäden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo in einem Forum über ähnliche Defekte...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Zylinderkopf defekt???

    Zylinderkopf defekt???: Moin Leute, gestern hab ich etwas seltsames an meiner Muh entdeckt. Die Stege zwischen den Auslaßventilen haben risse, links wie rechts. Also an...
  • GSA - defekte Zylinderköpfe

    GSA - defekte Zylinderköpfe: Moin, beides 12erADV, Bj 2006 mit identischen Schäden. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo in einem Forum über ähnliche Defekte...
  • Oben