R 1200 GS Desierto 3 und Ram Mount Halterung?!

Diskutiere Desierto 3 und Ram Mount Halterung?! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe habe mir für meine 2007er eine Desierto 3 von Touratech bestellt. Zurzeit habe ich die Rohr-Klemmhalterung an dem...
Dexter

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Hallo zusammen,

ich habe habe mir für meine 2007er eine Desierto 3 von Touratech bestellt.

Zurzeit habe ich die Rohr-Klemmhalterung an dem Bügel, der um die Armaturen verläuft angeschraubt.
Bei der Desierto 3 soll eine Cockpit-Verkleidung bei sein.

Kann ich dann noch den Bügel als Halterung für die Schelle der Ram Mount Halterung nutzen??

Ich frage im Vorfeld, weil hier im Forum gerade ein Bügel für hinter die Scheibe angeboten wird und ich dann den ggfl. kaufen würde um da die Aktivhalterung vom TomTom anzuschrauben.

Kann mir Jemand einen Rat geben bevor ich bei Touratech anrufe??
 
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libertine

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du kannst den bügel nicht weiter nutzen, da kommt eine plastikblende drüber.
 
Dexter

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Das ging schnell- Danke.

Dann werde ich wohl auf den Bügel zugreifen müssen...

Werde aber erstmal die Lieferung abwarten.
Muss man die Blende verwenden?

Ich habe auch die Armaturenblende, die hier im Forum mal angeboten wurde.
Und wenn die Blende von der Desierto genau gearbeitet ist, würde ich sie nicht über die Armaturen bekommen.
 
libertine

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hmm, soweit ich mich erinnern kann wars kein integraler bestandteil sondern nur dazu da die lücke zu schließen.
 
Dexter

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Hört sich gut an.
Würde womöglich unnötig Geld und Bastelei ersparen...:cool:

DANKE
 
libertine

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Hört sich gut an.
Würde womöglich unnötig Geld und Bastelei ersparen...:cool:

DANKE
also was bastelei angeht wird die blende dein kleinstes problem sein...die montage der verkleidung ist mit abstand das übelste was ich je erlebt hab was zubehörteile angeht...
 
EagleClaw

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So schlimm ist die Montage der Desierto nun auch nicht. Eigentlich sind die Schrauben der Blende das Schlimmste.
Ich hab die Blende ein wenig ausgeschnitten, um ein Thermometer an besagtem Bügel zu montieren. Wäre also noch ne Möglichkeit für deine Ram Mount Halterung.
 
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Ja, davon habe ich schon mehrfach gelesen.
Man liest von Montagezeiten zwischen 3 und 10 Stunden...:eekek:

Ich lass mich mal überraschen.
Habe auch schon eine Idee, die mir die Mitnahme eines 10er Schlüssels ersparen soll, den man benötigen soll bis die richtige Einstellung gefunden wurde...
 
EagleClaw

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Meine Montage hat 2h inklusive Demontage des alten Windschilds und Anpassung ans Thermometer und die Navi-Halterung gedauert. Also halb so wild.
Einfach die Anleitung anschauen, das Ganze durchdenken und Schritt für Schritt abarbeiten. Dann wird alles gut.
Ein 10er Schlüssel war bei mir dabei und der ist recht klein und einfach mitzunehmen. Da ich die Taschen zur Desierto habe, war das aber eh nicht so das Problem ;-)
 
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So, Desierto ist verbaut - in 2 1/2 Stunden.
Das war aber eine sehr gemütliche Arbeitsweise.
So dramatisch fand ich das jetzt gar nicht. Sicher, andere Dinge sind schneller verbaut, aber wie manch Einer auf 10 Montagestunden kommen will, ist mir ein Rätsel.

Armaturenblende habe ich nun doch verbaut und habe 3 cm für die Aktivhalterung rausgeschnitten.

Probefahrt steht noch aus, aber bis hierhin bin ich schon mal sehr zufrieden...:cool:

Hier er ein erstes Handyfoto kurz nach der Montage.:)
 

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R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Es gibt auch Flügelmuttern die Du anstatt der normalen Muttern verwenden kannst. Dann brauchst Du auch keinen Maulschlüssel mitnehmen.

VG
Andreas
 
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An sowas hatte ich gedacht - Flügel,- oder Rändelmutter.

Andererseits frage ich mich wie oft verstellt man das Schild, wenn man mal die richtige Position gefunden hat??
 
Dexter

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so, die erste Probefahrt habe ich hinter mir.
Nach etwa 15x anhalten und Scheibe korrigieren, habe ich nun endlich eine Position gefunden, mit der ich leben kann.

Was mir sofort auffiel ->ES IST HINTER DEM TEIL LAUTER, ALS MIT DEM FLOWJET!!

Da ich bisher nur das Flowjet kenne frage ich mich und Euch ob das normal ist??

Also entweder vergleichsweise leise und voll im Wind, oder windgeschützt und eben lauter durch die Scheibe??

Muss ich das so verstehen??

Da würde ich mich noch über Erfahrungen, die Ihr gemacht habt, freuen.

Was mir auch nicht gefällt ist folgendes: Die Silikonkante soll man lt. Touratech mit Sekundenkleber fixieren. Diese Kante ist aber nun transparent und man sieht die Stellen wo der Sekundenkleber drunter ist. Optisch nich schön.

Hätte man da keinen schwarzen Kantenschutz nehmen können??
Ich denke das werde ich noch zeitnah ändern...
 
libertine

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ich wills mal so sagen...es hat seinen grund warum ich das ding nach einem halben jahr wieder demontiert hab...vom windschutz & geräuschentwicklung her wars für mich eigentlich schlechter als mit der original scheibe.

ich hab jetzt einen flowjet für den sommer und eine Adv. Scheibe + MRA x-creen für die kalte Jahreszeit bzw. längere Touren. für mich ist das die wesentlich bessere Lösung und der Wechsel dauert keine 10min.
 
Dexter

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Ich habe gerade eine kleine Diskussion mit Touratech, die mich gar nicht glücklich macht.
Immerhin habe ich für die Verkleidung knapp 460,-€ bezahlt.

In der Montageanleitung steht, dass man das transparente Silikonprofil auf der Kante der Scheibe mit Sekundenkleber fixieren soll.
Das habe ich getan.

Das Ergebnis sah nach dem austrocknen des Klebers so aus:

Bild 1.jpg

Alles andere, als schön und ich habe das Profil wieder runtergerissen. Jetzt klebt der Rest vom Kleber an der Scheibe und es sieht genauso bescheiden aus.

Darauf angesprochen sagt Touratech, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
Man würde mir aber mit 10% Nachlass, die man meinem Kundenkonto gutschreiben will, entgegenkommen...:(

Für mich ist es vielmehr ein Montagefehler, der aufgrund der Montageanleitung von Touratech entstand.

edit:
Nach erneutem Schriftverkehr mit dem Support von Touratech und der Erklärung des Sachverhaltes, bekomme ich nun eine nagelneue Scheibe im Austausch.

Diese Entscheidung freut mich sehr und zeigt wahre Größe eines Unternehmens, dem Service noch etwas bedeutet.

Klasse - Davor ziehe ich meinen Hut.
 
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EagleClaw

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In Erwartung dessen (und weil das Kantenprofil SchXXXe aussieht), hab ichs einfach weggelassen.
Ob das nun ein Montagefehler oder Anleitungsfehler ist ein Stück eine philosophische Frage. Mit deutlich weniger Klebstoff ist das sicherlich machbar aber Sekundenklebstoff ist an so eine Stelle mMn die falsche Wahl (Ausblühen des Klebstoffs, mangelnde Feuchtigkeitsbeständigkeit,...).
 
EagleClaw

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Nach erneutem Schriftverkehr mit dem Support von Touratech und der Erklärung des Sachverhaltes, bekomme ich nun eine nagelneue Scheibe im Austausch.

Diese Entscheidung freut mich sehr und zeigt wahre Größe eines Unternehmens, dem Service noch etwas bedeutet.

Klasse - Davor ziehe ich meinen Hut.
Super! Und jetzt das Profil bitte weglassen :p
 
Dexter

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Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich habe mich ja nur an die Anleitung gehalten.
Hinterher weiß man immer mehr.

Und weil es bei früheren Moppeds, die ich gefahren habe, immer hieß es gibt ohne dieses Profil Probleme bei der HU, habe ich es aufgeklebt.

Jetzt weiß ich von einem Kumpel, dass das den TÜV nicht die Bohne interessiert.

Ergo bekommt die neue Scheibe KEIN Silikonprofil - weder geklebt, geklemmt oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

Ich hoffe nur, dass Touratech das mal ändert und anderen Käufern diese Erfahrung erspart bleibt...


Edit: klar kein Profil - siehe oben!:rolleyes:
 
gs-michel

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Vielleicht noch ne Anregung:

Ich habe mir hier: Lenkerhalterung mit Gummieinlagen für Ø22 + 25,4 und NAVI-Montageplatte silbern den kurzen und knackigen Halter für den Lenker 22mm geholt und die kleine Strebe der Desierto (92mm lang mit 2x M5) ersetzt durch eine 22mm Alu-Rundmaterial. An den Enden die Gewinde rein geschnitten (allerdings versetzt zur Mitte, damit Hermanns Halter passt...) und die Halterung des Riders angeschraubt. Jetzt kann das Rider von der Seite aufgeschoben werden, verdeckt allerdings hochkannt ein Stück vom Drehzalmesser.

20160411_182918.jpg20160411_182955.jpg20160411_182941.jpg
 
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