Diagnose App für BMW Motorräder

Diskutiere Diagnose App für BMW Motorräder im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Zeit gibt es wohl nichts auf dem Markt ausser der teuren Diagnosegeräte. Motoscan wäre interessant, wenn es mal für iOS kommen würde. Carly...
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Zur Zeit gibt es wohl nichts auf dem Markt ausser der teuren Diagnosegeräte. Motoscan wäre interessant, wenn es mal für iOS kommen würde. Carly bietet mittlerweile keine Motorrad Variante mehr an.Hab bei denen angefragt, weil es mit der Testversion nicht ging. Es war zu wenig Nachfrage danach. Naja, die Aussage finde ich typisch Carly. Wenn es schon funktioniert, kann man es ja auch drin lassen. Das hatte wohl andere Gründe.
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Naja also ne einfache Droidenhardware gibt's schon für nen 2 stelligen Euro Betrag. ...Daran dürfte es doch nicht scheitern. ...
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Hat sich mittlerweile etwas an der Softwaremöglichkeit geändert?
Suche eine App die mit iOS zusammen arbeitet.
 
K

kosta70

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
5
Ort
Köln
Modell
R1200 GS K25
Hi, gibt es was neues über Diagnose App für BMW Motorräder mit Iphone ?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Klar funktioniert das, auch wenn man es irgendwo zur Hälfte des Preises findet.
Aber mitm iPhone gehts trotzdem nicht.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
407
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wieso nicht? Ich hatte früher mal ein Iphone, da gabs auch die klassischen OBD2 Apps, die über Bluetooth mit den OBD Dongels liefen. Klar ist die Diagnose beschränkt, aber alles was OBDs liefert sollte gehen
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
366
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wie auf der verlinkten Seite zu lesen, ist dies nur ein Adapterkabel für den Anschluss eines OBD-Interfaces (also das Teil, das aussieht wie damals die SCART-Stecker beim TV). Früher hatte BMW eine eigene Norm, so dass dieses Adapterkabel nötig war. Theoretisch könntest Du mit dem OBD-Interface (ggf. über das Adapterkabel) eine Verbindung mit dem Iphone herstellen. Du brauchst aber auch eine Software, die die Steuergeräte von BMW lesen und beschreiben kann. Soweit ich weiß, gibt es die halt nicht. Früher gab es mal Carly, womit es wohl ging. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt.

Die klassischen OBD2-Apps - fürs Auto habe ich z.B. Car Scanner und EOBD Facile - können das nicht. Und wenn Du keine Kommunikation mit den Steuergeräten aufbauen kannst, kannst Du auch nicht eingeschränkt etwas machen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wieso nicht? Ich hatte früher mal ein Iphone, da gabs auch die klassischen OBD2 Apps, die über Bluetooth mit den OBD Dongels liefen. Klar ist die Diagnose beschränkt, aber alles was OBDs liefert sollte gehen
für die BMW Motorräder gibt es 3 Diagnosetools, Motoscan (nur für Android), GS-911 (Windows Laptop, Lizenz auf 10 Fahrzeuge begrenzt) und Bikescan 100 oder Bike-scan 2 Pro von Duonix.de (unabhängiges Diagnosegerät, keine Begrenzung bei der Fahrzeuganzahl).
Für Apfelgeräte gibt es nix!
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Meines Wissens gibt es für Apple iPhones/iPads nur Dongle mit Wifi. Der serielle BT Stack wird von IOS nicht unterstützt. Die spezifischen BMW Protokolle unterstützt auch keine der verfügbaren IOS Lösungen
 
B

Brandimotori

Dabei seit
13.06.2023
Beiträge
1
Also ich find's definitiv sehr interessant.

Hab mir kürzlich auch erst die Diagnose Software für'n 3er zugelegt. Muss mich aber noch reinarbeiten.

Wird man bei Motoscan auch codieren können, oder so ähnlich?

Beispiel R1200GS Bj.06, also "Reichweite" der automatischen Blinkerrückstellung justieren, LED-Beleuchtung anlernen usw.?
Hallo,
Habt ihr schon Erfahrungen mit z.B. der Blinkerrückstellung. Lässt sich die über die motoscan justieren?
Gruß von Brandimotori
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
und wenn er jetzt mit dem fuss ein paarmal aufstampft?? ;)
Da sollte er aber auch zeitgleich mit den Armen schwingen und mit dem Mund schmollen. Hab oben schon geschrieben das es Android Tabletts für unter 90 Euro gibt. Verstehe nicht warum man hier das nicht versteht und unbedingt etwas haben möchte, was es nicht gibt.
 
Thargon

Thargon

Dabei seit
17.11.2023
Beiträge
15
Ort
Kreuzau
Modell
F900R
Evt. wäre Bimmer Utility hier noch erwähnenswert . Läuft auf Windows , Android und iPhone .
Ggf. ist halt ein Adapter von Lightning bzw. Usb-C je nach alter der Apple Hardware auf Netzwerk erforderlich .Oder aber das Wifi Interface von Bimmer Utility.
Die Software läuft Stabil auf Apple , es kann allerdings passieren das der Flugmodus aktiviert werden muss damit die Verbindung zum Fahrzeug sich aufbauen lässt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man schon Geld für Motoscan in die Hand nimmt, kann man sich doch irgendwo ein preiswertes Android-Phone dazu kaufen oder von einem Bekannten sogar ein ausgedientes Schätzchen schenken lassen, auf dem diese Software läuft. Dann braucht man dieses Android-Phone exakt nur dafür, stellt das bis auf diese kleine Unannehmlichkeit ein Problem dar? Das Android-Gerät bekommt keine SIM-Karte, wird - falls erforderlich - über das iPhone-Tethering mit dem Internet verbunden und sonst nur für die Diagnose eingesetzt.

Gruß
Klaus
 
Thargon

Thargon

Dabei seit
17.11.2023
Beiträge
15
Ort
Kreuzau
Modell
F900R
Hallo Klaus ,
genau so habe ich das auch eine ganze Weile gemacht und das hat gut funktioniert . Mittlerweile nehme ich ehr Ista+ oder Bimmer zur Hand da die Möglichkeiten deutlich grösser sind .Es ist zb. auch möglich den Fahrzeugauftrag zu ändern und so diverse Dinge freizuschalten bzw. Nachrüstungen einzutragen .Sogar ein Update der Steuergeräte ist machbar.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.552
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Preislich würde ich da eher auf ein altes, ausgedientes Android-Smartphone und Motoscan für seltene Arbeiten oder Kontrollen der Fehlermeldungen setzen. Die >400 Euro sind relativ viel, wenn man lediglich schauen oder vielleicht mal ein Service-Intervall verändern möchte.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Diagnose App für BMW Motorräder

Diagnose App für BMW Motorräder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt GS911 WIFI

    GS911 WIFI: HEX GS911 WIFI ENTHUSIAST10-PIN STECKER Das Diagnosegerät GS-911 von HEX Innovate gehört zu den Besten, mit denen du dein BMW Motorrad...
  • GS911 WIFI - Ähnliche Themen

  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • Erledigt Hex GS-911 WiFi Diagnose

    Hex GS-911 WiFi Diagnose: Diagnosegerät für fast alle BMW-Motorräder und noch 9 FIN übrig. USB-Kabel dabei, Software direkt beim Hersteller. Ummelden auf eigenen Namen kein...
  • Erledigt GS911 WIFI

    GS911 WIFI: HEX GS911 WIFI ENTHUSIAST10-PIN STECKER Das Diagnosegerät GS-911 von HEX Innovate gehört zu den Besten, mit denen du dein BMW Motorrad...
  • Oben