Ergebnis 1 bis 5 von 5

Diagnose Öhlins Federbein Schaden bei Long Way Down?

Erstellt von Berte, 26.03.2009, 10:50 Uhr · 4 Antworten · 960 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard Diagnose Öhlins Federbein Schaden bei Long Way Down?

    #1
    Hi zusammen,

    ich gucke mir gerade LWD an und gestern kam die Szene, wo die Öhlins Dämpfer hintern kaputt gingen. Ich dachte bisher, dass da einfach das Öl ausgelaufen war - nee, ist was anderes.

    Die Windungen der Feder des defekten Federbeins sind enger zusammen als die eines funktionsfähigen Federbeins. Darauf wird im Film bildhaft und mit Kommentar eingegangen. Die Karre hing hinten auch tiefer.

    Jetzt frage ich mich, was da passiert ist. Dämpferschaden scheidet aus. Federbruch scheidet aus. Sieht so aus, als wäre quasi über Nacht die Feder butterweich geworden. Sowas habe ich aber noch nie gehört. Oder gibt es ein Unterstützung durch Gasfederung, die ausgefallen ist?

    Habt Ihr eine Erklärung?

    Gruß Bert

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #2
    Ich hab die Sendungen nicht verfolgt und frage desshalb mal nach.
    Warum scheidet ein Dämpferschaden aus?
    Wenn der Kolben durch eine verbogene Stange nicht mehr ganz zurück kann (Durchgeschlagen beim groben Gelände) ist die Feder immer vorgespannt und somit auch kürzer als in neuem Zustand. Und die krumme Dämpferstagne fesaut den Simmerring und Öl kann austreten.

  3. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #3
    Hast recht, wäre auch eine Möglichkeit.

  4. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #4
    Hallo zusammen!

    Ich hab das mal gesehen bei alten Konis`.Da war die Zugstufe verstopft.Hab die Dämpfer spaßeshalber mal geöffnet und festgestellt das die Dichtungen im Innern komplett zerbröselt waren.

    Gruß
    Karl

  5. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #5
    Auch eine interessante Möglichkeit, darauf wär ich nicht gekommen.


 

Ähnliche Themen

  1. Öhlins Federbein undicht
    Von bigben92 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:46
  2. federbein service - öhlins??
    Von gs-mario im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 20:40
  3. öhlins-federbein zu hp2 - E und MM identisch?
    Von hp2tom im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:11
  4. Öhlins Federbein HP 2 Enduro
    Von mhd im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 19:50
  5. Öhlins Federbein 1100GS
    Von RD Boxer im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 09:52