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querys
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich versuche den Service bei der F800 GS zurückzusetzen. Dazu mangelt es mir noch an dem nötigen Diagnoseadapter.
Da ich keine 250 Euro aufgeben will (Obergrenze sind maximal 100 Euro) muss jetzt irgendwie gebastelt werden.
Ich habe mir so ein billiges K/D-Can Diagonsekabel gekauft. Das funktioniert schonmal nicht.
Weiterhin habe ich einen Adapter von BMW 10 Pin auf OBD2 16 Pin.
Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob der korrekt belegt ist. Weiß jemand die Pinbelegung (also welcher Pin von der BMW Motorrad Buchse auf die OBD2 Buchse muss?)
Im Diagnosestecker am Motorrad sind auch nur 4 Pins belegt. Masse, KL15 und 2x Diagnose-Bus.
Weiterhin habe ich noch einen E-Net Adapter hier für BMW F Modelle, der passt aber auch nicht zum BMW Motorrad.
Der 10Pol auf 16Pol OBD2 Adapterstecker verbindet folgendermaßen
Motorrad Pin 6 = KL15 --> auf Pin16 OBD2 (= +12V = i.O.)
Motorrad Pin 4 = Masse --> auf Pin 4 OBD2 (= Masse = i.O.)
Motorrad Pin 1 = CAN --> auf Pin 7 OBD2
Motorrad Pin 10 = CAN --> auf Pin 1 OBD2
In meinem China DCAN Interface ist der Pin 7 am Stecker belegt, würde theoretisch klappen (sofern korrekt umgesetzt
Der Pin 1 hingegen ist garnicht belegt an meinem China OBD Ding, also wenn dort der Bus vom Motorrad liegt, können die garnicht miteinander sprechen (fehlt ja die Signalleitung).
Jetzt zwei Fragen:
- Weiß jemand wie Belegung für einen Adapter von BMW Motorrad OBD nach Normal OBD auszusehen hat?
- Kennt jemand ein Interface was, sofern mein Adapter richtig ist, auf PIN 1 und Pin 7 kommuniziert?
Falls jemand aus meinem Kauderwelsch schlau wird, freu ich mich sehr über Tipps.
ich versuche den Service bei der F800 GS zurückzusetzen. Dazu mangelt es mir noch an dem nötigen Diagnoseadapter.
Da ich keine 250 Euro aufgeben will (Obergrenze sind maximal 100 Euro) muss jetzt irgendwie gebastelt werden.
Ich habe mir so ein billiges K/D-Can Diagonsekabel gekauft. Das funktioniert schonmal nicht.
Weiterhin habe ich einen Adapter von BMW 10 Pin auf OBD2 16 Pin.
Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob der korrekt belegt ist. Weiß jemand die Pinbelegung (also welcher Pin von der BMW Motorrad Buchse auf die OBD2 Buchse muss?)
Im Diagnosestecker am Motorrad sind auch nur 4 Pins belegt. Masse, KL15 und 2x Diagnose-Bus.
Weiterhin habe ich noch einen E-Net Adapter hier für BMW F Modelle, der passt aber auch nicht zum BMW Motorrad.
Der 10Pol auf 16Pol OBD2 Adapterstecker verbindet folgendermaßen
Motorrad Pin 6 = KL15 --> auf Pin16 OBD2 (= +12V = i.O.)
Motorrad Pin 4 = Masse --> auf Pin 4 OBD2 (= Masse = i.O.)
Motorrad Pin 1 = CAN --> auf Pin 7 OBD2
Motorrad Pin 10 = CAN --> auf Pin 1 OBD2
In meinem China DCAN Interface ist der Pin 7 am Stecker belegt, würde theoretisch klappen (sofern korrekt umgesetzt
Der Pin 1 hingegen ist garnicht belegt an meinem China OBD Ding, also wenn dort der Bus vom Motorrad liegt, können die garnicht miteinander sprechen (fehlt ja die Signalleitung).
Jetzt zwei Fragen:
- Weiß jemand wie Belegung für einen Adapter von BMW Motorrad OBD nach Normal OBD auszusehen hat?
- Kennt jemand ein Interface was, sofern mein Adapter richtig ist, auf PIN 1 und Pin 7 kommuniziert?
Falls jemand aus meinem Kauderwelsch schlau wird, freu ich mich sehr über Tipps.