Drehmomentschlüssel - Bremsbeläge wechseln

Diskutiere Drehmomentschlüssel - Bremsbeläge wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zwei Fragen: 1. brauche einen Drehmomentschlüssel, der bis 117Nm (Hinterachse Dakar) reicht. Proxxon 30-230 ist mir mit 110€ eigentlich so ca...
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LGW

Gast
Zwei Fragen:

1. brauche einen Drehmomentschlüssel, der bis 117Nm (Hinterachse Dakar) reicht. Proxxon 30-230 ist mir mit 110€ eigentlich so ca. 60€ zu teuer. Ich mein ich mach' das wenns hoch kommt zwei mal im Jahr. Ratschenkasten 1/2" Proxxon ist da, brauche also wirklich "nur" den Schlüssel. Empfehlungen für was günstigeres?

2. kann/darf/sollte man die Bremsbeläge selber wechseln? Ich bin nicht ungeschickt, aber 100% unerfahren im Einstellen der Bremse. Hätte auch wenig Probleme damit, das hinterher noch mal in der Werkstatt "justieren" zu lassen. Werde diesbezüglich gleich mal den :) fragen, wenn er den Reifen flickt (deswegen auch der Drehmomentschlüssel) - aber ich kann mir die Antwort schon denken :o
 
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ArmerIrrer

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Du kannst auch erst mit 100Nm anziehen und dann auf 17Nm einstellen und nachdrehen... :D:D:D:D:D:D:D
 
qtreiber

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Moin,

macht ein Drehmomentschlüssel mit so einem großen Einstellbereich überhaupt Sinn? Für mich eher nicht. :p


So häufig nutze ich das Teil nicht - da viele Schrauben auch mit "gutem Gefühl" angezogen werden können - und habe deshalb "nur" einen Proxon, den es auch in Baumärkten gibt.




Bremsklötzewechsel ist relativ einfach zu machen. Nachzustellen gibt es dort so gut wie nichts. Wenn du es noch nie gemacht hast, bitte doch einen Kollegen es einmal vorzuführen.




Investiere für einen oder besser zwei Drehmomentschlüssel lieber etwas mehr Geld! Wenn überhaupt.
 
L

LGW

Gast
Naja, wie breit der Bereich ist, ist mir wumpe, er muss halt nur bis 117Nm gehen - weil das halt das Anzugsmoment der Hinterachse ist. Nützt ja nix, sonst brauch' ich gar keinen. Hatte auch überlegt, einfach erstmal "anzuknallen" und dann schnurstracks zu a.t.u. oder so, die machen sowas ja auch für nen Euro in die Kaffeekasse zwischendurch. Nur eigentlich hätte ich halt SCHON gerne nen Drehmomentschlüssel, man braucht den immer mal, und ich schraube auch recht viel (Simson etc).

Falls noch jemandem ein Hersteller einfällt... vermutlich baut Proxxon neben der Pro-Serie auch noch einen einfacheren, der würde denke ich auch ausreichen. Eigentlich bräuchte man ja auch einen so 7-15Nm, (Stehbolzen bei der Simson, Ketteneinstellschrauben bei der Dakar, ...) - aber das ist für mich auch nur "Handfest". Nur bei den Achsen, Motoraufhängung etc. finde ich es schon wichtig, dass die Anzugsmomente stimmen.

***

Mein :) gibt mir die Bremsklötze problemlos mit, ich darf auch vorbeikommen für eine Nachkontrolle. Der Laden ist echt dufte, muss ich einfach sagen. Kenne den ja durch die Dakar erst zwei Monate, aber bisher waren die immer Kulant, immer freundlich, und eben auch offen für "Eigenarbeit". Hat man so nicht überall :eek: :D

Im Prinzip weiss ich schon wie das geht, Kolben zurück, Klötze getauscht (der Dicke zum Kolben), vor der ersten Fahrt wieder Druck aufbauen, go. Ich kann ja lesen, wozu gibt's Foren :D - das traue ich mir schon zu.
 
philofax

philofax

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1. brauche einen Drehmomentschlüssel, der bis 117Nm (Hinterachse Dakar) reicht. Proxxon 30-230 ist mir mit 110€ eigentlich so ca. 60€ zu teuer. Ich mein ich mach' das wenns hoch kommt zwei mal im Jahr. Ratschenkasten 1/2" Proxxon ist da, brauche also wirklich "nur" den Schlüssel. Empfehlungen für was günstigeres?
wer billig kauft, kauft 2 mal. proxxon ist noch lange nicht hazet oder gedore,
weder was preis noch qualitaet angeht. .. ok qualitaet von proxxon ist schon
um laengen besser als diese $moppedklamottenundteiledealer ware.

scheiss dich nciht an, lieber einmal bisschen besser kaufen als ewig (und so
lange halten die ncihtmal) mit schrott zu werken.

2. kann/darf/sollte man die Bremsbeläge selber wechseln? Ich bin nicht ungeschickt, aber 100% unerfahren im Einstellen der Bremse. Hätte auch wenig Probleme damit, das hinterher noch mal in der Werkstatt "justieren" zu lassen. Werde diesbezüglich gleich mal den :) fragen, wenn er den Reifen flickt (deswegen auch der Drehmomentschlüssel) - aber ich kann mir die Antwort schon denken :o
da gibts nichts zu justieren. backen rausholen, kolben auf anschlag zurueck
druecken ohne den kolben mit schraubendreher oder so zu maltraetieren und
dann mit einem geruettelt mass an "antiquietsch" deiner wahl (NIE auf die
belaege und scheibe brungen) wieder reinpacken. das ist keine hexxerei aber
macht mit vernuentigem werkzeug fast schon spass. und einen dremo sollte
man sowieso nutzen wenn man nicht grobmotorisch die gewinde aus dem
material ziehen will.
 
qtreiber

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zum Drehmomentschlüssel:

ist denn für den Anzug der Hinterachse unbedingt einer erforderlich?


Wenn ich z.B. wie im letzten Urlaub in Frankreich einen Reifenwechsel machen muss, habe ich auch keinen Drehmomentschlüssel dabei. Selbst zu Hause nutze ich diesen lange nicht immer.


Zur Qualität hat Phil nochmals - richtigerweise - nachgelegt.


Zum Thema "unbedingt erforderlich":

mit einem billigen Schlüssel drehst du zwar laut Einstellung mit 117Nm, aber tatsächlich liegen z.B. 5 oder 10 Nm mehr oder weniger an. Kann ich gleich - für diese eine Schraube - die Hand nehmen. ;)
 
L

LGW

Gast
Wo soll das Antiquitsch genau hin, auf die Führungen der Bremsbacken? Ich würde da Kupferpaste verwenden, wie immer in Bremsnähe...

Bin ja auch ein Fan von brauchbarem Werkzeug, die Proxxon-Serie zum Beispiel schlägt sich bei mir schon länger gut, Bohrmaschine darf Bosch/blau sein und Akkuschrauber Makita (auch wenn die nachgelassen haben)... aber ehrlich, Drehmomentschlüssel... hm.

Vor allem weil das alles ungeplant ist und wirklich GIFT für mein Konto, gerade. Ich muss ja nur den Reifen irgendwie wieder nei kriegen... und was nützt es, 110€ für den Proxxon bspw. hätte ich im Moment ganz banal nicht. Der von Louis für 44,95€ soll laut den Online-Testberichten (die gerne mal sehr negativ sind, bei Louis) ausgesprochen exakt sein.

Immerhin brauche ich dank Nagel einen neuen Schlauch, neue Bremsbeläge, das ist alles schon nicht eingeplant.

Ich möchte nicht die Worte "Zwangsvollstreckung" und "Einkommenssteuervorrauszahlung" in den Raum werfen, aber die Lage ist ernst :D :o - und ich will nicht wegen eines unbedacht gekauften Drehmomentschlüssels die Dakar bei ner Versteigerung sehen. :o
 
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Schlonz

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mein Werkzeug ist komplett von Proxxon und ich habe da einen Anbieter, ein Fachgeschäft, das auch bei ebay verkauft, bei dem ich bestelle und der immer recht gute Preise macht. Die Qualität ist natürlich nicht Hazet oder Gedore, aber für den Hobbyschrauber allemal voll und ganz ausreichend, es sei denn, man hat Kontakte und bekommt Einkaufspreise für den teuren Kram. Ich habe bei meinem Anbieter 2 DreMoSchlü gekauft und er hatte einen guten Preis gemacht. Die Dinger habe ich mein Leben lang, da ist es mir wurscht, ob die einen Zehner mehr kosten, oder nicht und man braucht ihn eben regelmäßig
 
philofax

philofax

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Wo soll das Antiquitsch genau hin, auf die Führungen der Bremsbacken? Ich würde da Kupferpaste verwenden, wie immer in Bremsnähe...
auf die fuehrung, die kolbenflaeche, jedoch nie belaege oder scheibe.

... aber ehrlich, Drehmomentschlüssel... hm.
bei dremo von 100 ist es nicht so tragisch ob da 99 oder 105 anliegen aber
diese abweichung hat der billige moeglicherweise ueber das gesamte band
und eine m5 nimmt dir das eventuell uebel. also gleich einen dremo nehmen,
von dem man weiss (oder aufgrund des herstellers vermuten kann) das er
das anzieht, was man auswaehlt.

Vor allem weil das alles ungeplant ist und wirklich GIFT für mein Konto, gerade. Ich muss ja nur den Reifen irgendwie wieder nei kriegen... und was nützt es, 110€ für den Proxxon bspw. hätte ich im Moment ganz banal nicht.
dann kauf ihn spaeter. zieh per hand an, fahr zu $werkstatt oder $spezl mit
dremo und spar. eine aluschwinge (die dakarversion der 650gs, also richtige
dakarm nicht der name) hatte imho ne aluschwinge verpasst bekommen, da
wuerd ich nicht mit 130 statt 100 anziehen wollen, die nimmt das evtl. ybel.

und bremsen ... die bremszange soll halten und nicht wckeln oder das gewinde
rausgezogen werden.
 
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LGW

Gast
Jo, überredet. Ich habe in meinem Simson-Forum den Hinweis bekommen, dass es von Proxxon auch eine 40-200 für 79€*bei Hein-Gericke gibt, die habe ich dann genommen; das war preislich an der Grenze. Dazu dann gleich noch den Torx-Satz. Genau genug sollte die auf jeden Fall sein, deutlich besser als die Mistdinger für 15€ auf jeden Fall. Und weil ich sowieso das ganze Werkzeug von denen habe - läuft schon.

Täufelchen hat gewonnen, die Steuer werd' ich schon irgendwie klar kriegen :D


und bremsen ... die bremszange soll halten und nicht wckeln oder das gewinde
rausgezogen werden.
Hmwas bitte? Versteh' ich nich :o
 
L

LGW

Gast
So, hat alles geklappt. Danke für alle Tipps + Ratschläge. Bremse ist offenbar funktionstüchtig, war auch kein großes Problem, einzig dieser "Splint" auf dem die Klötze laufen hat mir am Anfang Probleme gemacht, weil ich nicht wusste, dass der sone Federsicherung hat, gegen die man erstmal "andrücken" muss. Aber mit sanfter Gewalt löst sich sowas ja immer. Nur nicht drauf rumdreschen, sondern gleichmässig drücken...

Um den Kolben zurück zu drücken habe ich einfach eine Kunststoffbewehrte Schraubzwinge genommen, schön planparallel angesetzt und ganz vorsichtig angezogen, immer darauf achtend, dass der Kolben sanft mitgleitet. Hat hervorragend geklappt (hoffe ich). Kann man ruhig so machen, oder?

Danach alles wieder montiert, Hinterrad reingefummelt, Kettenspannung wie vorher gemacht und geprüft, alles festgezogen (übrigens nur mit 100Nm, da bin ich wohl durcheinander gekommen - aber passt schon), Kettenschutz montiert - bingo.

Nächste Woche huppel ich dann mit der Fuhre noch mal zum :) dass er das nachschaut, aber eigentlich sollte alles rund sein.

Ich mach nachher noch ein Foto vom alten Bremsklotz... der eine ist man echt schon "min"... :eek: :rolleyes:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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@lgw

info:
kupferpaste soll / darf nicht mehr benutzt werden wg der leitfähigkeit,
es gibt eine antiquietschpaste, ist wie ein fett.

siehe auch anleitung in der reprom

lg klaus
 
qtreiber

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info:
kupferpaste soll / darf nicht mehr benutzt werden wg der leitfähigkeit,
es gibt eine antiquietschpaste, ist wie ein fett.

siehe auch anleitung in der reprom
lgw schraubt ja nicht an (s)einer Boxer-BMW, da ist es egal. :D
 
qtreiber

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in den BMW-Werkstätten wird für die Bremsklötze keine Kupferpaste genutzt, sondern die bereits genannte.



Setze dich auf das Motorrad, fahre damit, habe Spaß ... und mache dir nicht soviele Gedanken. Selbst wenn das Hinterrad nur mit 95,7894 Nm statt der vorgeschriebenen 100,000 Nm angezogen wurde. :p
 
L

LGW

Gast
Ist eh wurscht, so viel hab ich da ja nicht draufgeschmiert, das verzuppelt sich eh. Und vorher war da garnix geschmiert, das war quasi "stockfeste mit Dreck" oder so.

Probefahrt hat inzwischenergeben, dass die Bremse offensichtlich gut funktioniert, also alles im Lot (Durchbremsen bis zum Blockieren/ABS auf leicht feuchter Herbststraße kein Problem).

Soll man ja ein paar km vorsichtig sein bis volle Bremswirkung da ist, aber gefühlvoll bremsen geht hervorragend.

Ich bin halt immer vorsichtig, wenn ich mich an neue Themen herantaste, dabei habe ich eigentlich ein gutes Händchen bei Werkzeug und mechanischen Dingen, und ich glaube auch ein ausreichendes Verständnis für Technik - und auch irre viel Spaß am Schrauben. Warum also nur am kleinen Möp basteln :D
 
X

Xmoto

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Bevor man die Kolben in den Sattel zurückdrückt müssen sie aufgrund fehlender Staubmanschetten gereinigt werden (Kleine Messing/ Kupferbürste).
Dazu werden die Kolben etwas weiter herausgedrückt -nicht so, dass sie gleich herausfallen- und rundherum gereinigt.
zum Drehen der Kolben bietet sich entweder teures Werkzeug oder eine große Segeringzange an, wo mit man INNEN in die Kolben greifen kann um sie zu drehen.

Sonst können die Verunreinigungen auf dem Kolben die Dichtringe und die Rechteckringe beschädigen.

Zu guter Letzt gehört sich ein Blick auf den Ausgleichsbehälter der betreffenden Bremse und ggf eine Korrektur des Flüssigkeitsstandes. (DOT 4/ 5.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
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LGW

Gast
Abgewischt hab' ich ihn vorher (wie den Rest der Bremse auch, wenn man schon dran ist...), danach war er recht sauber - mit ner Drahtbürste wärs wohl nicht sauberer geworden.

Aber wichtiger Tipp :o
 
Thema:

Drehmomentschlüssel - Bremsbeläge wechseln

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