R 1150 GS dreht gleich nach dem Starten hoch !

Diskutiere dreht gleich nach dem Starten hoch ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo nochmal in die Runde: Ich habe jetzt bei einer 1150 GS, welche einige Jahre gestanden hat, die beschädigten Teile wie Tank, Radabdeckung...
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hallo nochmal in die Runde:

Ich habe jetzt bei einer 1150 GS, welche einige Jahre gestanden hat, die beschädigten Teile wie Tank, Radabdeckung vorn, vordere Verkleidung mit Geweih komplett umgebaut bzw. ausgetauscht.
(Die o.a. Teile waren beschädigt, da der Vorbesitzer damit von der Straße abgekommen und seitlich gegen die Seitenschutzplanke gefahren ist.)
Dann erst etwas Öl in die Zylinder gespritzt, ein paarmal durchgedreht, Batterie geladen, Choke gezogen und gestartet.
Sie startet auch ohne Probleme, dreht aber sofort bis 4000/ 5000 Umdrehungen hoch und nicht wieder runter!
Auch wenn ich den Choke links am Lenker rausnehme keine Veränderung, Drehzahl unverändert!
Beide Gaszüge lassen sich, soweit ich es mit aufgesetztem Tank unten kontrollieren kann, frei bewegen. Hängen also nicht und sind unten auch normal eingehängt.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß,
der Pensler
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kannst du die Drosselklappen bewegen die Seilscheiben bis zum Anschlag zurück drehen

bzw. gehen die von selbst zurück
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Ja, hatte ich eigentlich gleich als erstes probiert.
Die schnellen auch quasi zurück!
Oder kann es sein, dass Gas- bzw. Chokezug irgendwo unterm Tank hängt bzw. unter Spannung sitzt.
Angebl. besteht dieser Zustand seit dem beschriebenen Unfall ,...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schau mal, ob die seilscheiben tatsächl. an ihren anschlägen anliegen oder mit luft hängen bleiben.
beim zurückschnappenlassen des gasgriffs hört man das anschlagen gut. wenn sie anschlagen...
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
so, war eben nochmal in der Garage und hab mich drunter gelegt:
da ist an jeder Seite ich vermute mal als Anschlag eine kleine Schraube,
und zwischen der Schraube und der Endstellung der Seilscheiben sind tatsächlich ca. 5 mm Luft, und zwar an jeder der beiden Seilscheiben.
Also liegen die Scheiben tatsächlich in der Endstellung nicht so wie sie sollen an, oder?
Aber es ist deutlich beim Zurückschnappen ein Anschlaggeräusch zu hören,...
Dann müsste also irgendwo weiter in Rtg. Gasgriff der gesamte Zug einen Hänger haben, richtig? Werde ich morgen dann mal Tank runter und die Sache weiter in Rtg. Gasgriff verfolgen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier jetzt einen Denkfehler habe !?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Klingt nach Falschluft. Sind die Ansaugstutzen noch dicht?
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
würde eher nach den Drosselklappen/Seilzügen sehen. Vor allem nach dem Seilzug des Gasanhebers- denn wenn nur ein Zug hängen/gestört wäre, dann würde sich das ganze ziemlich scheixe anhören.
VG Thomas
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Salü,

Unter dem Tank liegt ein Plastikverteiler. In diesen Verteiler kommt der Gaszug und die Kaltstartanhebung vom Lenker an. Von dort aus wird dann über eine Umlenkung (Plastikrad) auf 2 Züge (links und rechts) verteilt. Hier liegt wahrscheinlich das Problem. Entwerder ausgehangen, fest oder Zug (von oben kommend) schwergängig, sodass das Umlenkrad hängen bleibt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi pensler,
den fehler hast du ja ermittelt.
jetzt noch die tatsächl. ursache zu finden ist doch isi!
eben alle anschlüsse der züge checken. irgendwo sitzt die zughülse nicht korrekt in der aufnahme.
nimm die leicht zugängl. stellen zuerst!
zieh die gummitüllen an den zugenden am gas- u. kupplungsgriff ab.
vermtl. bist du dann schon schlauer...

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi an die Tipgeber:
Ich habs gefunden. War oben direkt an der Gasgriffarmatur überhaupt nicht eingedreht!
Jetzt schnurrt sie im Standgas bei knapp 1000 Umdrehungen.
Danke nochmal.
Und wenn ich jetzt noch das ABS-Blinken weg kriege, kann sie zur HU.
Aber da werde ich mich wohl erstmal etwas belesen müssen,...

Gruß
der Pensler
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi pensler,

baustelle gaszug hätten wir!
wenn du jetzt noch ein paar mehr infos zum abs-blinken gibst, kriegen wir das mit glück auch noch hin!

gleichphasiges blinken oder wechselblinken?
wechselblinken sofort beim einschalten der zündung o. erst beim losfahren?

grüße vom elfer-schwob
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
DAnke für die Mithilfe und Anteilnahme!

Es war das berüchtigte Wechselblinken.
Habe aber vorhin noch etwas hier im Forum gestöbert und dann wie oft geraten
PIN 2 an PIN 4: unverändert
PIN an Masse ABS Knopf gedrückt, Zündung an: jetzt blinken beide gleichzeitig!
Und das müsste ja beim fahren weggehen.
Zumindest ist das bei meiner anderen 1150 GS so.
Also warte ich jetzt hier auf Tauwetter für Testfahrt und HU.

Danke nochmal für eure Tips!

Gruß
der Pensler
 
Thema:

dreht gleich nach dem Starten hoch !

dreht gleich nach dem Starten hoch ! - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht. - Ähnliche Themen

  • Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit

    Innengewindebuchse der Tankverkleidung dreht mit: Wenn ich eine Schraube derTankverkleidung demontieren will, bekomme ich folgends Problem: Eine Innengewindbuchse die in den Kunstoff eingepresst...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…

    Federbein hinten Schraube Zugstufe dreht durch…: Hallo Leute, die Schraube für die Zugstufe dreht ewig nach links und rechts, ist das zu reparieren oder muss ich das Federbein überholen lassen...
  • Anlasser dreht durch

    Anlasser dreht durch: Hallo zusammen, ich Sebastian, wohne in Mannheim und bin neu in diesem Forum und auch neu, was BMW in der Motorradwelt angeht. Motorrad fahre ich...
  • Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.

    Yamaha Yzfr 125er Anlasser dreht aber der Motor nicht.: Hallo schönen Guten ich habe gestern meinen Anlasser aus meinem Motorrad ausgebaut um ihn sauber zu machen als ich ihn wieder eingebaut habe und...
  • Oben