Dringend Hilfe benötigt! Hinterradbremse zerlegt m. Folgeschaden!

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt! Hinterradbremse zerlegt m. Folgeschaden! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen Leutings! Ich hab gestern wahnsinnig großen Clusterfuck fabriziert:eekek: Unerklärlich für mich. Muss an der Hitze gelegen haben. Keine...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöchen Leutings!

Ich hab gestern wahnsinnig großen Clusterfuck fabriziert:eekek: Unerklärlich für mich. Muss an der Hitze gelegen haben. Keine Ahnung.
Vorgeschichte: In etwas mehr als einer Woche soll es nach Island gehen. Vorab neue Reifen draufziehen lassen und einen Rundum-Check gemacht. Hinterradbremse teilweise abgeschraubt und vergessen, die mittlere und hintere Schraube wieder reinzudrehen. Oh Mann:banghead:
Also losgedüst, um die Reifen anzufahren. Beim ersten Bremsen knallt es hinten und der Bremssattel hängt halb runter. Oh ........:bibbern:
Langsam zurück geschlichen und den Schaden begutachtet. Die vordere Schraubhalterung am Hinterachsgetriebe (für den Bremssattel) ist seitlich verbogen und es hat eine Speiche komplett zerlegt und eine weitere verbogen. Der Bremssattel ist hin, ein neuer bereits unterwegs.
IMG_9662.jpgIMG_9660.jpgIMG_9661.jpgIMG_9663.jpgIMG_9664.jpg

Wie sieht's aber mit Halterung und Speichen aus? Lässt sich Ersteres wieder hinbiegen oder hilft da nur noch wegwerfen und was neues dran? Falls ja, bekommt man das Teil einzeln (hat jemand zufällig sowas rumliegen?) oder nur als komplettes Getriebe?
Was ist mit den Speichen? Meint ihr, durch die Krafteinwirkung hat die ganze Felge ein Ding weg? Kann ich die Speichen selbst tauschen? Wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?

Oh Mann, ich bin so im Arsch:verwirrt_2: Was für ein Desaster...
Bin dankbar für jeden Tip bzw. Hilfe:daumen-hoch:

Stefan
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Speichen lassen sich austauschen und neu bespannen, dafür muss der Reifen runter. Die gebrochenen und verbogenen ersetzen, das kannst Du selber machen. Das richtige einspannen und richten musst Du wegbringen, kostet nicht die Welt.

Bei dem Rest muss ich passen.
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest hätte ich jemanden der die hintere Felge für kleine Kohle richtet.

Mike
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Speichen lassen sich austauschen und neu bespannen, dafür muss der Reifen runter. Die gebrochenen und verbogenen ersetzen, das kannst Du selber machen. Das richtige einspannen und richten musst Du wegbringen, kostet nicht die Welt.

Bei dem Rest muss ich passen.
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest hätte ich jemanden der die hintere Felge für kleine Kohle richtet.

Mike
ich bin der Meinung, die Speichen kann man ohne Reifendemontage tauschen.

Jetzt wissen wir, dass du nicht in der Nähe von Liebenwalde wohnst.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die werden im Felgenbett durchgesteckt und am Radkranz verschraubt wenn ich mich recht erinnere.

Weit von Essen wohne ich nicht entfernt :rolleyes:
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Stefus,

autsch. Kaltrichten der Aufnahme würde ich auf jeden Fall bleiben lassen, die bricht. Die Rekristallisation (Weichglühen ...) der meisten Aluwerkstoffe geht über die Holzspanprobe. Also anwärmen, abschrecken, richten.
Warmrichten könnte klappen, aber da gibt dir niemand Garantie für und du hast ja selbst gemerkt, was passiert wenn die Aufnahme reißt. Wäre in diesem Fall zum Glück nur die "Auflaufende".
Dazu kommt, dass die Aufnahme auch noch die Bremsbackenposition/Fluchtung bestimmt und daher echt exakt passen muss (Abweichnung sicher unter 2/10 mm)
Ganz ehrlich: Wenn du schon auf Island wärst würde ichs notdürftig richten. Da du hier besser an ersatzteile kommst: Neues HAG/HAG Deckel.


Grüße

Flo


P.S.: Auf dem Bild sieht man, dass es ebenfalls einen Einschlag in die Bremsscheibe gab. AUf jeden Fall auf Schlag prüfen!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Stefan,

die verbogene Halterung muss ausgetauscht werden. Das Materialgefüge ist beschädigt,
wahrscheinlich wird das Teil beim "zurückbiegen" brechen, da Guss.
Sei einfach froh, daß nicht mehr passiert ist.

Gruß
Christian
 
G

Gast10317

Gast
Aua, frag doch z.B. mal bei Siebenrock, die haben früher immer Gebrauchtteile angeboten, Speichen gibt es dort auch, Endantrieb gibt es doch z.B. bei Ibei komplett, wie auch Felgen. Oder Felge am besten gleich zur Instandsetzung weg geben, Frage ist halt wie lange es dauert bis die wieder zurück kommt ?
Ich persönlich würde mir Bremse hinten komplett, Endantrieb und Felge gebraucht holen, geht am schnellsten und Preislich auch noch im Rahmen.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi Stefus,

autsch. Kaltrichten der Aufnahme würde ich auf jeden Fall bleiben lassen, die bricht. Die Rekristallisation (Weichglühen ...) der meisten Aluwerkstoffe geht über die Holzspanprobe. Also anwärmen, abschrecken, richten.
Warmrichten könnte klappen, aber da gibt dir niemand Garantie für und du hast ja selbst gemerkt, was passiert wenn die Aufnahme reißt. Wäre in diesem Fall zum Glück nur die "Auflaufende".
Dazu kommt, dass die Aufnahme auch noch die Bremsbackenposition/Fluchtung bestimmt und daher echt exakt passen muss (Abweichnung sicher unter 2/10 mm)
Ganz ehrlich: Wenn du schon auf Island wärst würde ichs notdürftig richten. Da du hier besser an ersatzteile kommst: Neues HAG/HAG Deckel.


Grüße

Flo


P.S.: Auf dem Bild sieht man, dass es ebenfalls einen Einschlag in die Bremsscheibe gab. AUf jeden Fall auf Schlag prüfen!
Hai Flo!

Das mit dem Kaltrichten dachte ich mir schon. Und Erwärmen, ja klar. Die Frage ist, ob es dann auch exakt gerichtet ist. Macht ja keinen Sinn, wenn der Bremssattel nachher schief drauf sitzt.
Also mittlerweile tendiere ich zu einem gebrauchten HAG. Oben auf der Verstrebung ist der Sattel eingeschlagen (Bild 1 im Hintergrund sichtbar). Nicht, dass es an der Stelle dann Knacks macht.
Zufälligerweise liegt eins genau in derselben Bude, welche mir den Bremssattel zusendet:idee: Da werde ich zuschlagen!

Ja, Bremsscheibe hab ich überprüft. Scheint ok zu sein. Kratzer an der Seite, aber nicht direkt auf der Bremsfläche.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Speichen. Jemand sowas als Ersatz rumliegen? Ich bestelle ihm auch Neue, wenn gewünscht:umarmen:
Ich steh´ halt zeitlich etwas auf´m Schlauch. Da kann ich nicht 5 Tage auf Lieferung warten. Die Karre muss bis Samstag wieder rollen, sonst Game over:byebye:
Und Danke an den Rest für die Tipps:blumen:

Ach, Speichenlänge ist 177mm!
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich kann dir ne Gussfelge leihen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kann dir ne Gussfelge leihen
Glaube ich nicht, es gibt keine Gussfelgen. Nur Gussräder.
Aber vielleicht kannst Du ihm ein Solches leihen?

Alufelgen gibt's. Sind Bestandteil jedes Speichenrades.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mensch maier,
hier gehts um leben oder tod,
bzw um island ("ho!") oder teutonia ("umpf!)

und schon wieder stellt gerd seine abgedroschene uralt-felgenfalle und ihr tappt rein...
der freut sich jedesmal ein neues loch im die hose. garantiert!

toitoitoi
 
G

Gast10317

Gast
Gussrad ist doch aber sehr schlecht zu fahren, oder ? Ich persönlich würde doch lieber eine Gussfelge und dann einen Gummireifen draufziehen, der Popo wirs einem danken, über die Traktion allein reden wir schon lieber mal gar nicht.
Nachts sieht es aber bestimmt nett aus, mit schönem Funkenflug ;)
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
mensch maier,
hier gehts um leben oder tod,
bzw um island ("ho!") oder teutonia ("umpf!)

und schon wieder stellt gerd seine abgedroschene uralt-felgenfalle und ihr tappt rein...
der freut sich jedesmal ein neues loch im die hose. garantiert!

toitoitoi
Sorry, für süffisante Zwischenzeiler fehlt mir grad der Kopf. Aber freut mich, wenn ich ihm ein Lächeln entzaubern konnte;)
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ja, ist ein schwarzes Gussrad. Mit welchem die GSen standardmäßig ausgeliefert werden. Kannst du in SG abholen.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
schöne scheiße :( aber das is doch ne gs :cool: guck das die felge keinen schlag abbekommen hat und die speichenaufnahmen keine haarrisse haben, besorg dir 2 neue speichen und schraub die mit dem richtigen drehmoment ein! Die anderen natürlich auch prüfen, abklopfen, evntl. nachziehen!
Die wird man doch kurzfristig irgendwo her bekommen!? :google:
Ich drück die daumen, es ist ja gerade erst mo. geworden :tapfoot:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
schöne scheiße :( aber das is doch ne gs :cool: guck das die felge keinen schlag abbekommen hat und die speichenaufnahmen keine haarrisse haben, besorg dir 2 neue speichen und schraub die mit dem richtigen drehmoment ein! Die anderen natürlich auch prüfen, abklopfen, evntl. nachziehen!
Die wird man doch kurzfristig irgendwo her bekommen!? :google:
Ich drück die daumen, es ist ja gerade erst mo. geworden :tapfoot:
Bin grad dabei. Bekomme die alten Speichen nicht raus. `Ne Idee, wie ich die Scheißdinger rausbekomme? Ersatzspeichen sind bestellt.
 
Thema:

Dringend Hilfe benötigt! Hinterradbremse zerlegt m. Folgeschaden!

Dringend Hilfe benötigt! Hinterradbremse zerlegt m. Folgeschaden! - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?

    Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?: Hallo zusammen!! Und zwar brauche ich dringend Hilfe und zwar mein Vater ist im Sommer plötzlich verstorben und ich habe jetzt ein Problem und...
  • Dringende Hilfe benoetigt

    Dringende Hilfe benoetigt: Hallo zusammen. sıtze ım Osten der Tuerkeı und dıe Q laeuft bescheıden. Leerlauf ıst da. Zwıschen ca. 2000 und 3000 rukkelt sıe nur dann laeuft...
  • Dringende Hilfe benoetigt - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?

    Dringend Hilfe benötigt: Preis für R1200GS?: Hallo zusammen!! Und zwar brauche ich dringend Hilfe und zwar mein Vater ist im Sommer plötzlich verstorben und ich habe jetzt ein Problem und...
  • Dringende Hilfe benoetigt

    Dringende Hilfe benoetigt: Hallo zusammen. sıtze ım Osten der Tuerkeı und dıe Q laeuft bescheıden. Leerlauf ıst da. Zwıschen ca. 2000 und 3000 rukkelt sıe nur dann laeuft...
  • Oben