R 1200 GS EDS II überholen lassen oder neu ??

Diskutiere EDS II überholen lassen oder neu ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein EDS II mit einer weißen Feder, die wohl original als 140er ausgeliefert wurde, und bräuchte mal Euren Rat. Ich...
Dexter

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Hallo zusammen,

ich habe ein EDS II mit einer weißen Feder, die wohl original als 140er ausgeliefert wurde, und bräuchte mal Euren Rat.


Ich verliere zwar im Moment aktiv an Gewicht, wiege aber dennoch mit voller Montur etwa 108 kg. Ich fahre zwar meist solo, habe mir aber auch Variokoffer zugelegt und möchte künftig mit meiner Frau, die mit voller Montur etwa 82 kg auf die Waage bringt, Kurztripps unternehmen.

Wenn ich alleine fahre steht die Bedieneinheit auf Solo mit Gepäck und Sport, dennoch setzen die Rasten recht oft auf und die Zylinderschützer sind auch schon angeschliffen.

Nun habe ich sowohl mit WP gesprochen, als auch mit Franz Racing. Zuletzt genannter hat seinen Firmensitz in meiner Nähe und ich könnte persönlich vorbeifahren.

Es wird mir empfohlen eine 150er oder gar 160er Feder einsetzen zu lassen und das Federbein bei der Gelegenheit direkt überholen und anpassen zu lassen.

Der Spaß würde mich, je nach Aufwand, zwischen 370,-€ und 430,-€ kosten.

Ein neues EDS II System kostet 899,-€. Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht besser auf ein neues System zugreifen sollte.

Bei WP bekomme ich zurzeit Niemanden an das Telefon.
Mich würde interessieren ob die das System auch mit 150er Feder oder stärker ausliefern würden.

Für welches Gewicht ist die 140er Feder ausgelegt?

Ich plane weiter Gewicht zu verlieren, und meine Frau auch.
So würden wir zusammen mit voller Montur etwa 175 - 180 Kg auf die Waage bringen. Die Koffer kämen mit Beladung noch dazu.

Würde mich über Tipps freuen was ich tun sollte.
 
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Schlonz

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Öhlins haben regelmäßig auch schwächere Federn als Wilbers, vermutlich weil nicht ausschließlich die Feder ursächlich für das Einsinken des Fahrwerks verantworlich ist. Ich hatte bei meiner 07er GS zunächst beim Wilbers eine 150er Feder verbaut, das war alleine mit ca. 85 KG großartig, zu zweit und erst recht mit Gepäck einfach nicht gut. Da ich die GS sowieso fast ausschließlich zu zweit bewegt habe, kam eine 170er Feder rein. Meine Freundin hat ca. 65 KG. Das war perfekt, da liegt sie "im Wasser" ich hasse es, wenn sie unausgewogen liegt.

Ich würde etwas warten, bis ich WP ans Telefon bekomme, oder mailen, mich wirklich beraten lassen und das neue Fahrwerk perfekt auf meine Bedürfnisse ausgelegt kaufen. Das gebrauchte kannst Du doch sicher gut verkaufen, dann kostet es Dich nicht mehr als eine Überarbeitung, eher in der Summe weniger.

Schleifen nur Rasten und Zylinder, oder kommen vorher noch Ständer auf den Boden?
 
Dexter

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Hallo,

ich würde auch eher zu einem neuen System tendieren, wenn es denn auf mich/uns abgestimmt gekauft werden kann.

Ich habe nur Schleifspuren an den Zylinderschützern und den Rasten entdecken können.

Hier mal nur die linke Seite, aber die Rechte sieht genauso aus...
 

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Schlonz

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Hallo


Ich habe nur Schleifspuren an den Zylinderschützern und den Rasten entdecken können.
dann ist zumindest für Dich alleine das Fahrwerk nicht an seiner Grenze, denn wäre das der Fall, würden zuerst Ständerteile aufsetzen, weil sie zu stark durchfedert
 
Dexter

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Das beruhigt mich leider nur bedingt.
Ich denke, wenn der Seitenständer aufsetzt sind die Zylinderschützer vermutlich schon durch...:(

Ich bin leider kein Fahrwerkspezie, aber auf mich wirkt es fast so, als sei die Kiste vorne zu tief.
 
S

Schlonz

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das ist aber ungewöhnlich, das Problem ist idR der hintere Dämpfer.

Es ist gut, wenn der Seitenständer nicht aufsetzt. Schau Dir mal rechts den Hauptständer an, wenn der eingeklappt ist, ob der was weg hat. Wie auch immer, Du willst ja eh upgraden und da ist sicher eine sehr gute Beratung wichtig, die aber auch ganz ehrliche Angaben von Dir bedingt. Ich denke, dass das häufig etwas geschummelt wird und dann doch nicht das dabei heraus kommt, was man sich wünscht. Man wiegt, was man wiegt und fährt, wie man fährt
 
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Dexter

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Moin,

da gebe ich Dir recht. Man muss bei den Gewichten schon bei der Wahrheit bleiben. Sonst "schießt man sich ja ins eigene Knie".

Na ich lasse mich mal überraschen was WP sagt...
 
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Snake28

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Teil' uns bitte die Antwort mit, da ich mich auch für ein WP EDS II interessiere.

Danke und Gruß

Snake28
 
Dexter

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Hallo,

habe gerade mit WP gesprochen, die mich sehr nett beraten haben.

Ein neues EDS II kostet zurzeit 999,-€, wenn man es mit 130er Standartfeder hinten kauft.
Man kann es umgerüstet mit 140er oder 150er Feder und Abstimmung auf das eigene Gewicht bekommen.
Dann würden nochmal 250,-€ hinzukommen, und der Versand natürlich.

Ich habe dem Mitarbeiter von meinem eigentlichen Problem erzählt und er sagt, dass die Maschine kopflastig sei.

Das fordere Federbein kann man mit dem Einstellring straffer stellen. Man fängt zunächst mit einer Umdrehung des Ringes an und wenn das nicht zufriedenstellend ist, kann man den Ring noch 1-2 weitere Umdrehungen drehen um die Feder straffer zu stellen.

Das wäre erstmal die kostenlose Lösung und ich soll das erstmal probieren.
Wenn ich den gewünschten Effekt nicht erziele, soll ich mich nochmal melden.

Also werde ich erstmal testen...
 
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Schlonz

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mein lieber Schwan, da kann ich auch im Grundpreis billig anbieten, wenn jeder, der mehr wiegt als 60 KG, sowieso eine teure, andere Feder benötigt. Die Aufprise sind heftig und eigentlich durch nichts zu begründen. Bei Wilbers unterscheiden sich die Kosten für die FB nicht bei anderen Federn und auch wenn man Ersatzfedern kauft, kosten die kaum unterschiedlich viel, zumindest war das so, als ich gekauft habe.

250 Euro für eine andere Feder? Ist die aus Gold?
 
Dexter

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die Feder selbst liegt wohl bei 117,-€ zzgl.. Anpassung.
Was auch immer das heißen mag.

Ist mir aber aus derzeitiger Sicht zu teuer.
Vielleicht komme ich ja tatsächlich mit der Verstellung der vorderen Feder aus.

Du schreibst ja selbst, dass das hintere Federbein wohl nicht am Limit ist...
 
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Schlonz

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die Feder selbst liegt wohl bei 117,-€ zzgl.. Anpassung.
Was auch immer das heißen mag.

Ist mir aber aus derzeitiger Sicht zu teuer.
Vielleicht komme ich ja tatsächlich mit der Verstellung der vorderen Feder aus.

Du schreibst ja selbst, dass das hintere Federbein wohl nicht am Limit ist...
naja, mit Sozia wird sich das ändern.

Ich nehme an, dass Wilbers die Sets nicht fix und fertig vorkenfektioniert rumliegen hat und dass halt bei Bestellung die Komponenten kombiniert werden, daher kostet das dann nicht mehr. Der WP Preis für die Feder liegt nur unwesentlich über dem bei Wilbers
 
R

RHGS

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Hi

lass es bei z.B. HH-Racetech überholen und auf Dich/Euch anpassen ist einfach die bessere Lösung.

Gruß RHGS
 
cojoten_carl

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Moin,

ich habe das EDSII an meiner 1150er seit über 3 Jahren und mehr als 60000 km. ich haabe es damals mit Standard günstig kaufen können, welche nicht zu meinem Gewicht passten, also im Solo Betrieb auf 2 Personen mit Gepäck gestellt und es klappte einigermaßen, halt ohne Reserven. Aufgrund der gefahrenen km habe ich bei WP in Ursensollen einen Termin für eine Überholung gemacht und gleichzeitig 2 neue Federn bestellt. Da ich sowieso in der Gegend war bin ich direkt zum habe ich die Federbeine nicht ausgebaut und hingesendet, sondern am 8.9. 9:30 das Moped in die Halle geschoben, und konnte vom Mittag fröhlich und gut gelaunt mit einem "neuen" Moped die Oberpfalz verlassen. Mit leichtem Gepäck fahre ich jetzt in der Stellung Solo ohne Gepäck. Die Fußrasten setzen in der Einstellung nicht früher auf als vorher, da muss ich es schon krachen lassen, jetzt habe ich aber noch Reserve und kann ja mittels Knöpfchen die Vorspannung anpassen. Wenn man sieht was der gute Herr Meyer mit den Federbeinen macht, versteht man den Preis, es ist faszinierend aus wie viel Teilen die Dinger bestehen. Hinterher sind sie wie neu, man hat also ein "neues Moped", die Verschlechterung über die 70000 km war ja schleichend und man hat es nicht so bemerkt, der Unterschied rechtfertigt jedenfalls die Investition. Falls meine klein noch weitere 60 - 70000 km mit mir mitmacht, bekommen die Federbeine wieder eine KUR!
Ach ja die Kosten, also bei meiner 1150er, inkl. Aus- und Einbau, zweier neuer Federn unter 600 Teuronen. Ich halte das für wirklich angemessen und ob neue Federbeine besser sind weiß ich nicht, ich habe aber gesehen mit welcher Sorgfalt Herr Meyer meine überholt hat, und das gibt mir Vertrauen für die nächsten 70000 km.
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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Hab die gleiche positive Erfahrung wie Peter... hab jetzt eine Feder mit 160er Rate drin -> perfekt!!!
 
Dexter

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Ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte.
Die Saison ist bald zu Ende und im Winter werde ich das Thema nochmal aufgreifen...
 
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EDS II überholen lassen oder neu ??

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