Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer

Diskutiere Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, mein erster Post hier :) Ich habe mir die Scheinwerfer von SW Motech bestellt (Modell HAWK). Einbauanleitung klingt logisch, wenn...
T

Tobitobsen

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
16
Hallo an Alle,
mein erster Post hier :)
Ich habe mir die Scheinwerfer von SW Motech bestellt (Modell HAWK).
Einbauanleitung klingt logisch, wenn auch knapp gehalten.

Ein Problem besteht:
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/artikelpdf/nsw_00_004_10100_b.pdf

In der Anleitung auf Seite 2 steht das man den Kabelbaum (durch ein grünes Pluspolkabel) mithilfe von dem Abzweigverbinder mit dem geschalteten Pluspol verbindet.
Wo kann ich bei meiner 2010er GS diesen Pluspol finden, bzw hat jemand diese Scheinwerfer schon eingebaut?
Klingt nach einer dummen Frage, aber ich möchte es selber einbauen, denn nur wer übt kann auch lernen.

Vielen Dank

Tobi
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Tobi,

für den Schaltstrom kann man u.a. das Kabel vom Standlicht anzapfen. Würde ich nehmen, da kommt man am besten hin.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
geschaltetes plus bei der 1200gs : standlicht oder die bordsteckdose unter der sitzbank oder der cartool stecker beim ölkühler ..

falls du löten kannst, würde ich besser löten anstatt dem stromdieb (schneidkontakt / abzweigverbinderf)
 
T

Tobitobsen

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt erschließt sich mir auch das ganze :)
Damit nicht ohne Zündung die Lampen brennen können :)
Gruss Tobi
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
geschaltetes plus bei der 1200gs : standlicht oder die bordsteckdose unter der sitzbank oder der cartool stecker beim ölkühler ..

falls du löten kannst, würde ich besser löten anstatt dem stromdieb (schneidkontakt / abzweigverbinderf)
Löten ist der Einbau einer Sollbruchstelle. Das würde ich nicht empfehlen.
Crimpen ist immer besser.

Ich habe es so gemacht:
Unter dem Schnabel vorne sitzt eine Buchse zur Stromversorgung - ist so am Kabelbaum drangebimselt.

Mit dem BMW Stecker 83 30 0 413 585 kannst du dir dort die notwendige Spannung abgreifen. Vorteil: Steuerstromkreis ist bereits gesichert (überwacht) und wird mit der Zündung geschaltet.

Ans Licht muss man sich nicht anklemmen, da die Q eh mit der Zündung das Licht einschaltet und somit auch diesen Steuerstromkreis frei gibt.

Also + Leitung vom Stecker an den Schalter führen von dort auf die Klemme 86 des Relais. Von der Klemme 85 des Relais zur Masse des Steckers zurück gehen. Fertig ist die Steuerung.

Last: + Pol der Batterie, Sicherung, dann zur Klemme 87 am Relais. Von der Klemme 87a des Relais zu den Scheinwerfern und von da aus zur Masse ( - Pol der Batterie....fettich

Als Verteiler nutze ich

WAGO Klemmen für flexible Leitungen, wie diese hier:

http://www.led-lights24.de/10-Stuec...62_sidfc7b03441c62716d59fb19e3167db086_x2.htm

Gibt eine perfekte Verbindung auch bei großen Strömen. Ich bimsele die Drähte dann mittels Kabelbinder so fest (z.B. irgendwo am Rahmen) das die Drahte nach unten aus der Klemme kommen, dann kann keine Feuchtigkeit drin stehen bleiben und die Klemme kann immer gut ablüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer

Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • Oben