R 1200 GS Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?

Diskutiere Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich ich nun die Felgen zum Pulvern gebracht habe, fällt mir gerade ein, das ich ja die RDC-Sensoren ausgebaut habe. Da alles so...
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
Hallo,

nachdem ich ich nun die Felgen zum Pulvern gebracht habe, fällt mir gerade ein, das ich ja die RDC-Sensoren ausgebaut habe.
Da alles so gut fluppte, habe ich im Eifer nicht auf die Einbaurichtung geachtet😬
Kann mir bitte mal jemand kurz mitteilen, ob es eine vorgeschriebene Richtung gibt?
Nicht das mir totaler Blödsinn angezeigt wird und ich die Reifen nochmal ab und aufziehen muss.
Also in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt?

Muss eingentlich diese kleine schwarze Gummidichtung am Ventil, also das Teil dann zwischen Felge und Ventil, beim Einbau erneuert werden? Droht Druckverlust wenn ich das Teil so wieder einbaue?

Besten Dank schon jetzt für Eure Infos
Es grüßt der Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dichtungen zu erneuern ist nie falsch. Der Druck ist gleich, egal ob Du vor oder rückwärts fährst.
gerd
 
D

Ducmomo

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
62
HI Gerd,
danke für deine Info.
Ok, Dichtungen erneuern wäre nicht schlecht, aber gefunden habe ich diese Teile noch nicht.
muss ich mal den Reifenfred fragen ob der so etwas hat.
Ähm, du meintest bestimmt das der Einabu des Sensors egal ist bzgl. Rück- oder Vorwärtsfahrt.
Der Druck sollte schon bleiben
Gruss Chris
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
294
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
Teilenummer ist
36318520871 Reparatursatz RdC - Ventil ..... um 20 euronen
 

Anhänge

B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Das ist originell. Als ich vor 6 Jahren meine Räder habe beschichten lassen gab's als Erstazteil nur die Überwurfmutter (und die sollte laut Reparaturanleitung getauscht werden).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Danke Gerd, du hast das Talent, Dinge auf den Punkt zu bringen, indem zu einen zum Nachdenken bringst.
Wenn der Konstrukteur der Auffassung gewesen sein sollte das Ding richtungsabhängig konstruieren zu wollen (wobei ich nicht verstehen muss weshalb er das getan haben sollte), so gehörte ihm ein ..... abgeschnitten wenn er keine Richtungsanzeige vorgesehen hätte.
In diesem Fall hätte er natürlich anstelle z.B. eines sichtbaren Pfeils nur einen Punkt an der Anschraubfläche aufmalen/einspritzen/anschnitzen können und hätte somit alle Reifenmonteure der Welt als Feinde :-).
gerd
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Man sagt, Einstein hat sich dadurch inspirieren lassen, indem er sich überlegt hat, wie das wohl wäre, wenn man neben einem Lichtstrahl her fliegt (flöge - na ja).

Ich liebe solche Denkansätze.

Ebenso wie: Was geschieht eigentlich mit dem Drucksensor, wenn ich rückwärts fahre. :-)

Mit dem richtigen Ansatz hat man auch schon die halbe Lösung.

Gruß
Othello
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man sagt, Einstein hat sich dadurch inspirieren lassen, indem er sich überlegt hat, wie das wohl wäre, wenn man neben einem Lichtstrahl her fliegt (flöge - na ja).

Ich liebe solche Denkansätze.

Ebenso wie: Was geschieht eigentlich mit dem Drucksensor, wenn ich rückwärts fahre. :-)

Mit dem richtigen Ansatz hat man auch schon die halbe Lösung.

Gruß
Othello
Dann erscheint die Druckanzeige mit negativem Vorzeichen! Das war doch einfach!:)
 
Thema:

Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung?

Einbaurichtung RDC-Sensoren / Neue Dichtung? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben