R 1100 GS Einstellung Hauptscheinwerfer

Diskutiere Einstellung Hauptscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ! Kann mir mal jemand erklären, wie man den Hauptscheinwerfer richtig einstellt. Ich habe da so ein interessantes Gestänge zun Einstellen...
F

frank69

Gast
Hallo !
Kann mir mal jemand erklären, wie man den Hauptscheinwerfer richtig einstellt. Ich habe da so ein interessantes Gestänge zun Einstellen der Leuchtweite gefunden. Laut Rep-Anleitung Kontermutter lösen und dass das Gestänge drehen. Irgendwie tut sich da aber nix. Um den Scheinwerfer höher zu stellen, muß ich im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen ? Unten am Gestänge ist noch so ein Überwurfhebel, was ist damit ?

Frank
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Frank,

du mußt den Kugelkopf am Scheinwerfer abdrücken, dann das Gegenstück (Pfanne) nach oben oder unten drehen, danach Gestänge wieder zusammenfügen.

Übrigens: Höheneinstellung -1%
um den Scheinwerferkegel höher zu bekommen, Gestänge kürzen, Pfanne reindrehen - damit wird der Scheinwerfer hinter dem Gelenk nach unten gezogen - ich hoffe das ist verständlich

Bei irgendeinem Zubehörspezi hab ich mal nen Umbausatz gesehen, der das Verstellen des Scheinwerfers in montiertem Zustand erlaubt
 
F

frank69

Gast
Hi Tom !!

Danke für die Beschreibung, die ist sehr verständlich ! Probier ich heute noch aus.
Danke,
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Aber die seitlichen Schrauben lösen. Sonst zieht es Dir in erster Linie das Gehäuse in die Länge (oder staucht es). Keine besonders glückliche Konstruktion.
gerd
 
F

frank69

Gast
Hallo Gerd !

Du meinst die Kreuzschlitzschrauben vorne am Scheinwerfer, oder ?
Also die, die man beim Ausbau des Scheinwerfers löst ?

Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Naja, eben diejenigen um die sich der Scheinwerfer dreht (oder drehen soll). Ich habe in der Vergangenheit da auch schon geflucht bis ich registriert habe, dass die Dinger das Gehäuse nicht nur lagern sondern knallhart festklemmen.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Bei irgendeinem Zubehörspezi hab ich mal nen Umbausatz gesehen, der das Verstellen des Scheinwerfers in montiertem Zustand erlaubt
Liegt bei mir noch einer von rum und wird nicht benötigt ... wer macht ´n (angemessenes) Gebot? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einstellung Hauptscheinwerfer

Einstellung Hauptscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Hauptscheinwerfer an GS einstellen !?

    Hauptscheinwerfer an GS einstellen !?: Bin gestern mit meiner GS am Abend gefahren und mir kommt vor dass der Scheinwerfer Abblendlicht / Fernlicht falsch eingestellt ist ! Der...
  • Hauptscheinwerfer an GS einstellen !? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Hauptscheinwerfer an GS einstellen !?

    Hauptscheinwerfer an GS einstellen !?: Bin gestern mit meiner GS am Abend gefahren und mir kommt vor dass der Scheinwerfer Abblendlicht / Fernlicht falsch eingestellt ist ! Der...
  • Oben