Dexter
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes WP EDS hier im Forum gebraucht gekauft. Vorne ist ein EDS 1 und hinten durch Kulanz nach einer Überarbeitung ein EDS 2. So die Aussage des Verkäufers.
Ich habe mir das System in erster Linie wegen meiner Wirbelsäule ( 3x BS Op) gekauft, und bin mit dem Komfort eigentlich auch recht zufrieden.
Mein Problem ist, dass ich in Kurven sehr oft mit den Rasten aufsetze. Das war vorher mit dem Originalfahrwerk nicht so extrem.
Nun hat man ja einige Einstellmöglichkeiten, die ich auch ausprobiert habe.
Zu den Fakten: Ich bin 1,90 m groß und wiege mit kompletter Montur knapp 110 kg. Lt. Unterlagen ist hinten eine weiße 140er Feder verbaut. Ich habe das System auf Solo mit Gepäck und auf Sportmodus stehen.
So setzt der Bock wenigstens nicht all zu oft auf.
Jetzt sind die Kurven hier am Niederrhein doch sehr überschaubar, aber wir wollen im Mai in den Harz fahren und da mache ich mir jetzt schon meine Gedanken wie meine Rasten aussehen, wenn ich zurück bin.
Was kann ich also tun?
Härtere Feder oder Feder härter stellen?
Bei letzterem weiß ich nicht recht wie ich das machen soll.
Die Feder hat oben einen Ring, der mit einer Madenschraube gesichert ist.
Wie verstelle ich die Feder richtig und macht das überhaupt Sinn?
Ich habe hier viel über das System gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden.
Daher würde ich mich freuen, wenn mir Jemand einige Tipps geben kann.
Ich kenne leider auch keinen Fachbetrieb in meiner Nähe, an den ich mich persönlich wenden könnte.
Freue mich über Tipps von Euch.
ich habe mir ein gebrauchtes WP EDS hier im Forum gebraucht gekauft. Vorne ist ein EDS 1 und hinten durch Kulanz nach einer Überarbeitung ein EDS 2. So die Aussage des Verkäufers.
Ich habe mir das System in erster Linie wegen meiner Wirbelsäule ( 3x BS Op) gekauft, und bin mit dem Komfort eigentlich auch recht zufrieden.
Mein Problem ist, dass ich in Kurven sehr oft mit den Rasten aufsetze. Das war vorher mit dem Originalfahrwerk nicht so extrem.
Nun hat man ja einige Einstellmöglichkeiten, die ich auch ausprobiert habe.
Zu den Fakten: Ich bin 1,90 m groß und wiege mit kompletter Montur knapp 110 kg. Lt. Unterlagen ist hinten eine weiße 140er Feder verbaut. Ich habe das System auf Solo mit Gepäck und auf Sportmodus stehen.
So setzt der Bock wenigstens nicht all zu oft auf.
Jetzt sind die Kurven hier am Niederrhein doch sehr überschaubar, aber wir wollen im Mai in den Harz fahren und da mache ich mir jetzt schon meine Gedanken wie meine Rasten aussehen, wenn ich zurück bin.
Was kann ich also tun?
Härtere Feder oder Feder härter stellen?
Bei letzterem weiß ich nicht recht wie ich das machen soll.
Die Feder hat oben einen Ring, der mit einer Madenschraube gesichert ist.
Wie verstelle ich die Feder richtig und macht das überhaupt Sinn?
Ich habe hier viel über das System gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden.
Daher würde ich mich freuen, wenn mir Jemand einige Tipps geben kann.
Ich kenne leider auch keinen Fachbetrieb in meiner Nähe, an den ich mich persönlich wenden könnte.
Freue mich über Tipps von Euch.