R 1200 GS Einstellung WP EDS - Bitte um Rat!

Diskutiere Einstellung WP EDS - Bitte um Rat! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes WP EDS hier im Forum gebraucht gekauft. Vorne ist ein EDS 1 und hinten durch Kulanz nach einer...
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes WP EDS hier im Forum gebraucht gekauft. Vorne ist ein EDS 1 und hinten durch Kulanz nach einer Überarbeitung ein EDS 2. So die Aussage des Verkäufers.

Ich habe mir das System in erster Linie wegen meiner Wirbelsäule ( 3x BS Op) gekauft, und bin mit dem Komfort eigentlich auch recht zufrieden.

Mein Problem ist, dass ich in Kurven sehr oft mit den Rasten aufsetze. Das war vorher mit dem Originalfahrwerk nicht so extrem.

Nun hat man ja einige Einstellmöglichkeiten, die ich auch ausprobiert habe.

Zu den Fakten: Ich bin 1,90 m groß und wiege mit kompletter Montur knapp 110 kg. Lt. Unterlagen ist hinten eine weiße 140er Feder verbaut. Ich habe das System auf Solo mit Gepäck und auf Sportmodus stehen.

So setzt der Bock wenigstens nicht all zu oft auf.

Jetzt sind die Kurven hier am Niederrhein doch sehr überschaubar, aber wir wollen im Mai in den Harz fahren und da mache ich mir jetzt schon meine Gedanken wie meine Rasten aussehen, wenn ich zurück bin.

Was kann ich also tun?
Härtere Feder oder Feder härter stellen?

Bei letzterem weiß ich nicht recht wie ich das machen soll.
Die Feder hat oben einen Ring, der mit einer Madenschraube gesichert ist.

Wie verstelle ich die Feder richtig und macht das überhaupt Sinn?

Ich habe hier viel über das System gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden.
Daher würde ich mich freuen, wenn mir Jemand einige Tipps geben kann.

Ich kenne leider auch keinen Fachbetrieb in meiner Nähe, an den ich mich persönlich wenden könnte.

Freue mich über Tipps von Euch.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
140er Feder wäre schon bei mir mit meinen 85 KG überfordert. Ich hatte im Wilbers für reinen Betrieb zu zweit eine 170er drin, das war gerade recht. Ich denke, dass Du mit einer 150er oder 160er klar kommen müsstest
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich hatte den Verkäufer mein Gewicht mitgeteilt und er meinte er wäre in etwa in der gleichen Gewichtsliga.

Super, jetzt ist guter Rat im wahrstem Sinne des Wortes teuer.

Wie stelle ich das mit der anderen Feder am besten an? Gibt es sowas im Austausch? Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Ich plane zwar noch 5-10 kg abzunehmen, aber da wäre die Feder ja immer noch zu schwach.

Die Zeit drängt ja nun leider auch ein wenig ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nun, Du musst Dir eine Feder besorgen und jemanden, der sie Dir einbaut. Schau mal hier, ob einer in Deiner Nähe ist, der kann Dich auch ganz sicher wegen der richtigen Feder beraten und Du hast jemanden, an den Du Dich halten kannst und der Dir kompetent zur Seite steht. WP Performance Systems: Händler

Bei Wilbers habe ich für den Umbau einer Feder mit allem inkl. Feder ca. 100 Hühner bezahlt, wird bei WP ähnlich sein. Je nachdem, wie viel KM das FB runter hat, empfiehlt es sich, dann gleich einen Service machen zu lassen. Sprich mal mit den Leuten
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Das klingt nach einer überschaubaren Summe. Das FB wurde lt. Rechnung letztes Jahr überarbeitet und hatte lt. VK bis dahin 25 tkm auf dem Buckel.

Habe einen Händler in meiner Nähe gefunden - franzracing.

Den Namen habe ich schon mal gehört.
An den werde ich mich mal wenden.

Danke Dir für Deine Tipps und schöne Ostertage!!

edit: die haben aber auch zurzeit 10 Wochen Bearbeitungszeit.:(

Na mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Franz ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nach Rücksprache mit dem VK hat das hintere Federbein seit der Überholung im Mai 2013 ca. 5.000 km gelaufen.
Ich werde also zuerst bei WP direkt anrufen und um Rat fragen.

Mal schauen, vielleicht geht ja auch noch was über Garantie oder Kulanz...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Franz ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf
Richtig, nur leider während der Motorradsaison total überlastet...
Die 10 Wochen sind normal. Besser während der Winterzeit einschicken. Aber das hilft Dexter jetzt auch nicht weiter...
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Also WP will für eine neue Feder 117,- € und ein Service am Federbein würde nochmal mit 142,-€ zu Buche schlagen.

Da hätte ich mir das System eigentlich auch neu kaufen können. Daher habe ich den Gedanken mit der neuen Feder erstmal verworfen und schaue wie ich über die Saison klarkomme.

Wenn ich auf Solo mit Gepäck und Sport eingestellt habe, dann setzt die Kiste nur noch selten auf.

Was mich interessieren würde ist ob man die Feder hinten manuell weiter vorspannen könnte??
Im Lieferumfang war ja ein Stift mit dem man offenbar etwas an dem oberen Ring des hinteren Federbeines tun kann.

Kann mir Jemand etwas dazu sagen??
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Kann man die Feder nicht manuell Vorspannen oder weiß es Keiner??
 
Thema:

Einstellung WP EDS - Bitte um Rat!

Einstellung WP EDS - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Einstellung WP EDS II für Geländeeinsatz

    Einstellung WP EDS II für Geländeeinsatz: Nach Umbau auf das WP EDS II bin ich für den Straßeneinsatz sehr zufrieden. Wer hat Erfahrungswerte für den Geländeeinsatz ud kann Ratschläge...
  • Einstellung WP EDS II für Geländeeinsatz - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Einstellung WP EDS II für Geländeeinsatz

    Einstellung WP EDS II für Geländeeinsatz: Nach Umbau auf das WP EDS II bin ich für den Straßeneinsatz sehr zufrieden. Wer hat Erfahrungswerte für den Geländeeinsatz ud kann Ratschläge...
  • Oben