R 1100 GS Eintragung woanders machen

Diskutiere Eintragung woanders machen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, kurze Frage: Wenn man nun z.B in Hessen wohnt und sein Moped auch dort zugelassen hat, darf man dann nach Stuttgart zum TÜV, was...
YellowBrick

YellowBrick

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Servus,

kurze Frage: Wenn man nun z.B in Hessen wohnt und sein Moped auch dort zugelassen hat, darf man dann nach Stuttgart zum TÜV, was eintragen lassen und wieder Heim? Im Fall das der TÜV Prüfer in Hessen Anstalten macht?


Geht sowas?

Weiß da jemand Bescheid?


grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, das geht.
Ob es etwas bringt ist aber zumindest zweifelhaft, denn zur Eintragung müssen die Papiere mit Gutachten zu dieser Kontrollbehörde eingesandt werden (wie heißt die noch?).

Wenn du das alles umgehen willst, muss das Motorrad zum Zeitpunkt der Eintragung außerhalb Hessens angemeldet sein.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ja, das geht.
Ob es etwas bringt ist aber zumindest zweifelhaft, denn zur Eintragung müssen die Papiere mit Gutachten zu dieser Kontrollbehörde eingesandt werden (wie heißt die noch?).

Wenn du das alles umgehen willst, muss das Motorrad zum Zeitpunkt der Eintragung außerhalb Hessens angemeldet sein.
Alles was Du da hinter die drei ersten Worte angehängt hast, hast Du Dir entweder selber schlecht zusammengereimt oder schlecht gegoogelt.

Natürlich kann der gelbe Backstein überall in Deutschland, bei einem Sachverständigen, der die Zulassung hat nach §19.2 oder §19.3 StVZO Gutachten vorzunehmen, auch begutachten lassen. Die heimische Zulassungsstelle trägt das ein, was der Sachverständige (auch in einem anderen Bundesland) in seinem Gutachten formuliert hat.
 
Katze1

Katze1

Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
187
Ort
Mainz
Gerlinde, das stimmt nicht so ganz.
In Hessen trägt die Zulassungsstelle die Einzelabnahme nach Paragraph 19/21 nicht direkt ein.
Du musst einen Antrag bei der Bündelsbehörde in Marburg stellen. Dort wird die Abnahme nochmals überprüft. ...

Die Genehmigungsbehörde prüft die Nachvollziehbarkeit sowie die angewandten Rechtsgrundlagen der erstellten Gutachten. Der/die Sachverständige hat anzugeben, wie er/sie zu einzelnen Werten gekommen ist und welche Vorschriften der.jeweiligen Begutachtung zu Grunde liegen. Die Genehmigungsbehörde kann jederzeit für die im Gutachten angegebenen Werte Prüfprotokolle anfordern.

Aufgrund der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG wird nicht nur ein erweiterter und einheitlicher europäischer Rahmen für die Typgenehmigung von neuen Kraftfahrzeugen gesetzt, wie dieser bereits seit vielen Jahren schon existiert, sondern es werden erstmals auch Einzelgenehmigungsprüfungen durch die europäischen Vorgaben erfasst. Hierdurch wird ein stringentes und klar strukturiertes europaweit einheitliches Genehmigungsverfahren für Kraftfahrzeuge aufgesetzt, was insbesondere hinsichtlich der Einzelgenehmigungsprüfung für den Bürger sowie für kleine und mittelständische Unternehmen große Vorteile bringt. Ziel der EG-Richtlinie ist es, die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme so genehmigter Fahrzeuge in der.Europäischen Gemeinschaft.zu erleichtern. Die Rahmenrichtlinie soll dem Abbau von Handelshemmnissen und der Verwirklichung des Binnenmarktes der Gemeinschaft dienen. Mit Schaffung der EG-FGV ist diese EG-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt worden.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das ist ja interessant und gilt das nur für Hessen?
In Niedersachsen kann (ich sage jetzt mal konnte) man zB ohne weitergehenden Antrag mit einem Gutachten aus jedem Bundesland zur Zulassungsstelle. Zuletzt bei mir in 2015.
Hessen und Hamburg sind ja seit ca 5-8 Jahren in Deutschland eigene Eintragungsländer.
Wenn die Rahmenrichtlinie 2007/46/EG in nationales Recht übernommen wurde, wären ja sämtliche Einzelbegutachtungen strittig und das nicht nur in Hessen, sondern in allen Bundesländern. Das heißt strittig konnten § 19.3 Gutachten schon immer sein und wurden bisher aber eigentlich nur Anlass bezogen widerrufen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alles was Du da hinter die drei ersten Worte angehängt hast, hast Du Dir entweder selber schlecht zusammengereimt oder schlecht gegoogelt. ...
Danke für die Blumen ...

Wie auch Katze1 schreibt, ticken die Uhren diesbezüglich in Hessen anders als in den anderen Ländern.
Abgesehen davon, dass mir der Name der “Bündelbehörde“ vorhin nicht eingefallen ist, bin ich mit meiner Aussage wohl näher an den Tatsachen dran als du.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
leider haben da larsi und katze1 recht, jedenfalls was Hessen betrifft.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Moin,

In Rheinland-Pfalz isses nicht so weil ich alles im Saarland eintrage lasse und hatte noch nie Probleme damit
 
Thema:

Eintragung woanders machen

Eintragung woanders machen - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

    Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen: Hallo zusammen, nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank...
  • Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen

    Öhlins TTX u. STX / Eintragung Exelfelgen: Hallo zusammen, nachdem mir das Orignalfederbein zunehmend Sorgen bereitet bin ich auf der Suche nach einer Alternativen. Da ich den Hecktank...
  • Oben