Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Elektrik abgeraucht :-(

Erstellt von JöTie, 03.04.2009, 20:13 Uhr · 15 Antworten · 2.160 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    15

    Unglücklich Elektrik abgeraucht :-(

    #1
    Hallo zusammen,

    beim Einbau der Batterie habe ich, warum auch immer , erst den -Pol dann den +Pol angeschlossen. Prompt quoll nicht unerheblich viel Rauch von unter dem Tank hervor. Nach einem Dreh am Zündschlüssel gab das Cockpit kein Lebenszeichen von sich.

    War schon jemand anderes so *räusper* dusselig?
    Mit welchen Schäden kann / muß ich rechnen und wie groß wird das Loch im Geldbeutel sein? (Austausch Kabelbaum und Steuergerät etc ? )
    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig...

    Bitte nehmt von Beileidsbekundungen o.ä. Abstand

    Jörg

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    mal ne dumme Frage, hat es stark gefunkt als Du den zweiten Pol aufgelegt hast ?
    weil dann wäre ein derber Verbraucher da aber gleich anfangen zu qualmen...

  3. Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    Ja, es hat recht stark gefunkt, aber die Zündung war ausgeschaltet, da bin ich mir sicher.

    Jörg

  4. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard

    #4
    Hallo Jörg,

    eigentlich dürfte doch deswegen gar nichts rauchen....
    Diese Anweisung (erst Plus, dann Minus) dient doch nur der Handhabungssicherheit. Wenn du fälschlicherweise zuerst den Minuspol anschließt und dann beim Anschluss des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel an den Motorradrahmen (Masse) kommst, dann fliegen die Funken !! Das kann sogar zur Punktverschweissung des Schraubenschlüssels am Rahmen führen... , deshalb erst Plus, dann Minus.

    Aber unterm Tank Rauchzeichen geben .... Du hast doch nicht etwa die Pole vertauscht?????

  5. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #5
    Hallo Jörg!

    Hast du eine neue Batterie eingebaut?Es gibt Batterien mit den gleichen Maßen und Werten mit vertauschten Polen.Du hättest in diesem Fall deine Elektrik verpolt.

    Gruß
    Karl

  6. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard

    #6
    P.S:

    Dei Zitat (Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr) passt ja wie die Faust aufs Auge...

  7. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    302

    Standard

    #7
    Passiert auch anderen:
    http://www.bmw-bike-forum.info/viewt...hilit=batterie
    Gruß Stopsi

  8. Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    15

    Unglücklich

    #8
    Ist mir schlecht....
    Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und mußte mit Schrecken feststellen, dass ich die Batterie um 180° verdreht eingebaut habe. D.h. tatsächlich verpolt ....
    Ich hätte schwören können, dass ich sie auch so ausgebaut habe....

    Euch ein schönes Wochenende

    Jörg

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    oh Mann, das ist sehr bitter und ich hoffe für Dich, dass es einigermaßen glimpflich abläuft, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

    Da ich auch Spezialist in derlei Dingen bin und eine neue, nicht original Batterie eingebaut habe, habe ich penibel auf die Polung geachtet.

  10. Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #10
    Hallo Qbold,

    mit der Signatur hast du völlig recht, ist mir sofort nach dem Schreiben des ersten Postings auch aufgefallen. Ich habe die Sig noch etwas erweitert; sozusagen als Warnung für Andere.

    Jörg


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger Elektrik
    Von lemmi+Q im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:31
  2. FID abgeraucht ?
    Von Frosch'n im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:06
  3. Elektrik Stromverlust
    Von Sieningser im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 13:18
  4. Elektrik Trick
    Von MD1 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:41
  5. Elektrik
    Von onkel1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:53