R 1200 GS Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

Diskutiere Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu: Was sind das für Stecker bzw. wie...
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Da ich gerade ein paar kleinigkeiten an der Elektrik ändern möchte, hab ich auch gleich ein paar Fragen dazu:

Was sind das für Stecker bzw. wie ist die Spannung geschaltet?

2012-12-02 18.26.32.jpg 2012-12-02 18.26.40.jpg

Bild 2 ist klar, der Stecker ist oben am Lenker, aber er ist 3-Polig. Ein Mal Masse, Ein Mal Plus über Zündung, aber was ist der 3.? Ich kann den Motor im Moment nicht anmachen zum Messen....

Bild 1: Was ist das für ein Stecker? Er ist, wenn ich den Tank runter mache, neben dem BKV auf der linken Seite.....

Es geht mir dabei um folgendes:

Ich habe ein WP EDS1 verbaut, das war bisher direkt über Zündung geschaltet. Wenn ich die Zündung einschalte, wird das EDS initialisiert und eingestellt. Wenn ich aber den Motor starte, wird das EDS jedesmal erneut initialisiert. Liegt wohl daran das der Motor etwas mehr Strom zieht bzw. ich keine originale Batterie drin habe. Das wird aber nicht geändert! Ich möchte jetzt das EDS über die Motorsteuerung laufen lassen, es soll erst Spanung bekommen wenn der Motor läuft, wie z.B. das Abblendlicht.

Des Weiteren habe ich noch ein paar Zusatzscheinwerfer montiert. Die sind im Moment noch über die Zusatzsteckdose (und Schalter) unter der Sitzbank angschlossen. Das funktioniert zwar fehlerfrei, aber ich möchte den Kabelsalat etwas aufräumen...

Weiß jemand Rat?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Norbert,

zu Deinen Fragen.

Bild 2: dürfte sich um den Cartool-Stecker handeln, welcher eigentlich für das Navi gedacht ist. Drittes Kabel ist ein Steuersignal fürs Navi (glaube Signal Geschwindigkeit).
Bild 1: den Stecker habe ich auch schon gesehen, kenne seine Bedeutung allerdings nicht.
Das WP EDS1 könnte man m.E. über ein Relais laufen lassen und den Steuerstrom vom Abblendlicht holen. Dann würde es sich nicht erneut initialisieren. Der Stecker aus Bild 2 eignet sich dazu leider nicht, da er beim Starten kurz stromlos ist, zumindest bei schwächerer Batterie.
Die Verkabelung der Zusatzscheinwerfer könnte man evt. mit dem original Schalter und Kabelsatz von BMW besser hinbekommen, ist aber halt recht teuer, m.W. so um die 110 EUR. Kabel sind dann sauber verlegt bzw. werden unter dem Tank an vorhandenen Anschlüssen angeklemmt.

Gruss
Boogieman
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei dem 3-poligen könnte es sich um den SZ-Stecker handeln. BN(Masse); RTWS(Motr.Kl28 "SZ(R)");BLGN(Motr.Kl42 "TAA") wäre der belegt. Die Farben sieht man in Deinem Foto nicht richtig.
Bei Bild 1 kann ich ohne die Kabelfarben nur sagen "ein zweipoliger".
gerd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Meine, dass der Cartool-Stecker anders aussieht und vorne, unter den Armaturen, sitzt. Ist jedenfall bei meiner 2009er so.

Gruß

SNAKE28
 
B

Boogieman

Gast
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
@Boogieman
Es ist der Cartoolstecker, bei mir oben am Lenker, danke.

@Gerd
Der Stecker unter dem Tank.... Die Farbein sind Grün/Blau - Gelb

2012-12-12 20.11.35.jpg

Was meinst du mit
RTWS(Motr.Kl28 "SZ(R)");BLGN(Motr.Kl42 "TAA") wäre der belegt.
Wie gesagt, ein Mal Masse, der eine, ich glaube es war Rot/Weiß, ist über die Zündung geschaltet.... aber der 3....
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Super, danke dir... Hilft mir auf jeden Fall weiter....

Kannst du mir auch irgendeinen Shop nennen? Ich hab das Teil 611656 nur beim Hornig gefunden, und da soll es 25,- Euro kosten.... cartool.de ist offline....
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Norbert,

den Stecker gibt es auch beim BMW-Händler, kostet dort aber auch rund 18 EUR. Alternativ einfach die vorhandene Kupplung abschneiden. Entweder eine andere Steckverbindung (bspw. AMP Superseal) anbringen oder das andere Kabel anlöten.

Gruss
Boogieman
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
hmmm.... Abzwicken wollt ich den Stecker eigentlich nicht....

Na mal schauen....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@Gerd
Der Stecker unter dem Tank.... Die Farbein sind Grün/Blau - Gelb

Anhang anzeigen 82247

Was meinst du mit


Wie gesagt, ein Mal Masse, der eine, ich glaube es war Rot/Weiß, ist über die Zündung geschaltet.... aber der 3....
Entschuldigung, das muss heissen "RTWS =rot/weiss(ZFE Kl28 "SZ(R)");BLGN =blau/grün (ZFE Kl42 "TAA") wäre der belegt. Hat also zumindest nichts mit dem Motor zu tun
gerd
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
heissen "RTWS =rot/weiss(ZFE Kl28 "SZ(R)");BLGN =blau/grün (ZFE Kl42 "TAA") wäre der belegt.
Sei mir nicht böse, bin da noch nicht so fit... was heisst das "ZFE" und "SZ(R)" bzw. "TAA"? Ich nehme an das kl42 und kl28 die klemme bedeutet. richtig?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ZFE= Zentrale FahrzeugElektrik "klxx" sind deren Klemmenbelegung
SZ dürfte Sonderzubehör sein
TAA klingt nach Blinker
Kann vielleicht einer derjenigen die ein BMW-Navi haben bestätigen (oder dementieren), dass das Ding irgendwas mit dem Blinker treibt? Nicht unbedingt führt ja ein Kabel (Spannung oder ein Signal) zu irgendwas hin, sondern es kann ja auch von dem Ding welches man anstecken kann etwas "gesendet" werden.
gerd
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Habe mir gestern das Kabel für das Navi bei BMW geholt, es hat bei BMW in München 9,72 € gekostet. War sehr erstaunt das es "so günstig" war.

Anschließend habe ich noch mit einem Servicemitarbeiter bei BMW gesprochen und ihn gefragt ob ich das alles so machen kann und wo ich die Spannung für das EDS1 abgreifen kann. Es sagte mir dann das es übehaupt nicht gehen würde. Ich dürfe auch kein Relais einbauen weil das Störungen im Steuergerät geben kann. Es sei auch schon zu totalausfällen des Steuergerätes gekommen, es musste danach getauscht werden.

So ganz verstehen kann ich das nicht, ich werde es einfach mal versuchen. Den Strom für das EDS versuche ich vom Abblendlich zu nehmen, geschaltet über ein Relais, aber so das ich nicht an die Lampe muss. Einen Schaltplan habe ich, auch wenn er, im Gegensatz zu meiner Bandit, etwas umfangreicher ist. Das Steuergerät ist da aber leider nicht drin.
 
Thema:

Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet?

Elektrikfrage - was sind das für Kabel und wie sind sie geschaltet? - Ähnliche Themen

  • Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

    Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual: Hallo Zusammen, dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier...
  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus - Ähnliche Themen

  • Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

    Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual: Hallo Zusammen, dass Thema mag "verworren" klingen, aber da ich in diesem Forum schon Hilfestellungen zu verschiedenen Motorrädern von den hier...
  • Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage

    Blinker hinten kürzen - Elektrikfrage: Schönen Sonntag Leute, Habe gerade die Kofferhalter an der 1150 ADV angebracht und musste - wie viele andere auch - feststellen, dass die Blinker...
  • Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus

    Elektrikfrage: Lenker rechts => Motor aus: Hallo zusammen, habe heute bei laufendem Motor rückwärts rangiert und dabei den Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann ging der Motor samt...
  • Oben