elektrischen Motorradheber mit Akku betreiben

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schlork

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Hallo ich bräuchte mal Rat.

ich habe einen elektrischen Heber, der mit einem Netzgerät welches laut Beschreibung 32V Gleichstrom ausgibt arbeitet. Gemessen sind es 35V. Für diesen Heber gibt es auch einen Zusatz Akku zu kaufen, welcher mit 25V angegeben ist, der aber sehr teuer ist (€150). Ich würde gerne meinen LION Akku vom E-Bike nehmen , der hat lt. Angabe 35V, gemessen allerdings 42V und ich weiss nicht, ob das dann zu viel für den Motor ist. Ich habe mal versuchsweise einen einstellbaren Step down Wandler dazwischen gehängt. Der Heber funktioniert dann ohne Last, sobald das Motorrad drauf ist hängt er.
Die Frage ist ob der Motor nicht die paar Volt mehr verkraften würde?
 
S

silverfox

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Hallo,

warum nimmst Du nicht 2 preiswerte Motorradbatterien in Serie und hast 24 V.
Oder andersrum gefragt: Was kostet ein neuer E-Bike Akku, wenn Du das Ding bei der Bastelei schlachtest?

Gruß
Christian
 
schlork

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Vielen Dank für eure Antworten
Merke: P = U * I.
Ja ich nehme an das ist der Knackpunkt. Ich bin kein Stromfachmann, habe mir aber schon gedacht dass der Mini Step down Wandler kein 250kg Motorrad packt. Rein vom Gefühl her. Allerdings steht auf dem Netzteil 2A drauf und auf dem Stepdown auch!? Zumindest für mich sollte das theoretisch OK sein.

Ansonsten zur Erklärung, klar 2 mal 12V würde z.B. gehen, aber da kann ich auch vom vorhandenen Aufwand her auch gleich bei der Kabeltrommel bleiben. Ich würde es halt gerne mit vorhandenem Akku als günstige Option machen
 
nobbe

nobbe

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alternativ evtl auch 2 bohrmaschinen akkus 18v ? die sind nicht so teuer wie der vom ebike..

falls es der hier ist : http://www.power-stand.de/dokumentation-motorradstaender/
laut doku wäre dort 70watt leistung- bei 35v also 2 A , käme also deiner beschreibung nach hin

ich würde so einen 5A DC wandler bestellen https://www.amazon.de/tinxi®-Step-C...qid=1535972771&sr=8-10&keywords=dc+dc+wandler

dann kannst du den e-bike akku nehmen und die ausgangs volt zahl langsam höher einstellen (z.b. von 24volt mal hoch) solange bis der motor sauber arbeitet:

bei der motor doku ist aber auch beschrieben "2 min last, 15 min abkühlen" - also schön langsam angehen lassen

bei dem ebike akku (lithium) auch darauf achten, dass er nicht komplett tiefentladen wird, manche lade elektronik erkennt sonst eventuell den akku nicht mehr (kaputt ist er dann nicht, man kann ihn erstmal mit einem einfach dummen netzteil wieder speisen, solange bis er wieder spannung hat und sich bei der lade elektronik zurückmeldet.. )
 
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schlork

schlork

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Das ist tatsächlich mein Heber und den verlinkten DC Wandler habe ich sogar auch, aber nicht für diesen Zweck benutzt da Eingangsspannung 4.0 ~ 38V . Ich habe diesen hier https://www.ebay.de/itm/1-Stück-HV-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 .
der sollte eigentlich von den Daten auch gehen, wenn ich es richtig verstehe. Wie gesagt ohne Last funktioniert es auch, mit Motorrad drauf keine Chance. Ich werde jetzt mal schauen, was direkt auf dem E-Motor drauf steht.
 
nobbe

nobbe

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dein verlinkter ebay dc wandler ist erstmal nicht für dauerhaft hohe ströme gedacht weil

"Bei konstanten Ausgangsströmen von 2 - 3 A muss auf der Unterseite der Platine ein kleiner Kühlkörper (z.B. TO220 Fingerkühlkörper) unterhalb des IC aufgeklebt werden."
 
lederkombi

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Ich würde da eher von 3A ausgehen. So Typenschilder bei Chinaware sind immer sehr grosszügig zu lesen :o
 
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schlork

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Ja habe ich gelesen, aber aus diesem hier
Ausgangsstrom0 - 2 A
Ausgangstrom mit Kühlung0 - 3 A
geschlossen dass es doch gehen sollte, da ja 2A reichen müssten.

Edit: Zusatzinfo von @lederkombi gerade erst gelesen. Könnte also sein ich muss kühlen um auf 3A zu kommen.
 
schlork

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Ja nachdem ich mit meinen bescheidenen Elektrik Kenntnissen anscheinend richtig gedacht habe liegt die Vermutung nahe, dass das China Teil nicht das leistet was es lt. Spezifikation vorgibt.
 
Eckart

Eckart

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Der Motor hängt wohl darum, weil er unter Last nicht ausreichend Strom erhält. Merke: P = U * I.
Was anderes kann es ja nicht sein.
Könnte also sein ich muss kühlen um auf 3A zu kommen.
Das wäre nur eine Teillösung. Im ersten Moment weiß der Wandler ja nicht, dass kein Kühler dran ist, sondern erst etwas später, wenn ihm zu heiß wird. Ist keine Erklärung für den Nichtanlauf.

Elektromotoren haben ja einen hohen Anlaufstrom, der ein Mehrfaches des Stroms bei normaler Drehzahl sein kann. Das werden die Wandler vermutlich nicht liefern, ohne dabei die Spezifikationen zu verletzen. Das Originalnetzteil wird vermutlich ein ungeregeltes sein, was für diesen Zweck völlig ausreicht und vermutlich die Lastspitze tolerieren.

Vermutlich wird auch die Überspannung des EBike-Akkus kein Problem darstellen, aber da ich nicht weiß, wie knapp die Auslegung aller Teile ist, kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Dazu müsste man schon ein paar mehr Daten von allen Komponenten in Händen halten als die wenigen Angaben zur Nennspannung.

Eckart
 
gerd_

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Hi
Hallo ich bräuchte mal Rat.

ich habe einen elektrischen Heber, der mit einem Netzgerät welches laut Beschreibung 32V Gleichstrom ausgibt arbeitet. Gemessen sind es 35V. Für diesen Heber gibt es auch einen Zusatz Akku zu kaufen, welcher mit 25V angegeben ist, der aber sehr teuer ist (€150). Ich würde gerne meinen LION Akku vom E-Bike nehmen , der hat lt. Angabe 35V, gemessen allerdings 42V und ich weiss nicht, ob das dann zu viel für den Motor ist. Ich habe mal versuchsweise einen einstellbaren Step down Wandler dazwischen gehängt. Der Heber funktioniert dann ohne Last, sobald das Motorrad drauf ist hängt er.
Die Frage ist ob der Motor nicht die paar Volt mehr verkraften würde?
Miss' wie hoch die Spannung ist wenn das Ding "mit Mopped drauf" arbeitet. Dann misst Du den Strom der "bei Arbeit" fliesst.
2 A bei 32 V wären 64W. Darüber lacht sogar das Handrührgerät für den Kuchenteig. Da hat mein Oldtimerrührer 240 W, aktuelle haben 600.
Aus Strom und Spannung kannst Du die notwendige Leistung errechnen.

Ein konventioneller Akku braucht bei 25V Nennspannung (seltsamer Wert) etwa 28,5V Ladespannung. Traktiert man ihn wie eine Fahrzeugbatterie, dann lädt man mit 30V. Es scheint mir als würde das gerät mit 32V bemessen sein weil der Hersteller weiss, dass seine Spannung gnadenlos zusammenbricht weil es (milde ausgedrückt) "etwas knapp dimensioniert" ist.
Ein mit 32V funktionierendes Gerät das mit einem 25V Akku arbeitet ist erst mal etwas suspekt.

Wenn Du Strom und Spannung unter Last gemessen hat ist die Auskunft relativ einfach und niemand muss etwas vermuten.
gerd
 
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