Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

Diskutiere Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ganz interessant zu lesen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrung damit ;-) Flashen, flashen, flashen! Programme von originalen...
1100gs

1100gs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
schön und gut, aber man soll nicht denken, daß man das für den Preis eines EPROMs bekommt.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und es bringt 23 PS für 99 EUR. Ohne jede mechanische Änderung.
Und man kann dann auch über Wasser fahren

>>>Stefan „Brix“ Briege. Der Oberfranke ist einer von weltweit vier Spezialisten, die nahezu sämtliche Daten von originalen ECUs auslesen, aufbereiten und überschreiben können.<<<
Kommentare spare ich mir. Hat wohl ein 17-jähriger Praktikant geschrieben der demnächst Führerschein macht.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ohne teure Hardewareänderungen bringt "flashen" ohne das das auf einem Prüfstand mit Lambdamessung für jeden Zylinder gemacht wird, gerade mal 3 % Leistung (wenn wir darüber sprechen) in Verbindung mit einem höheren Verbrauch.

Ich könnte euch dazu 20 Seiten voll schreiben, eines ist aber sicher, der Beitrag ist schlecht recherschiert, bzw von Namesgeber als Werbemaßnahme geschrieben


Hier reden wir über die BMS-K (BMS-X), die beste und komplexeste Motorsteuerung für Motorräder am Markt.


Hier mal ein Beispiel an deiner R 1200 S mit Serie 122 PS

Zur Verfügung stehende Werkssoftware.

1 Mal mit dem Auslieferungs Softwaredatenstand
1 Mal mit einem einem neueren Softwaredatenstand

2ajc5jt.jpg

106jatd.jpg

Also gerade mal bei gleichen Hardware Voraussetzungen 3 PS. Fehlen also einige bis 23.

Anders der Eingriff in die Klopfreglung und der damit einhergehende geglättete Leistungsverlauf und die Verschiebung der Drehzahl dazu.
Das ist erfahr- und merkbar.



Nächstes Beispiel

Eine 2007 GS.

Eingansmessung orginal. Akra war montiert.

Ausgangsmessung mit Kolben der 2008 er, Boxerburner (Ansaugtrichter in der umgebauten Airbox) aktualisierte (für dieses Modell und Konfiguration best funktionierende Werks SW) und Abstimmung.

16kcfht.jpg

Hier kommen die 23 PS, aber nur mit Hardware Änderungen







Zum Thema selber, jetzt die gleich GS:

1 x Serie und dann mit einer Abstimmung, also das, was im Beitrag der Zeitung unter ECU flashen verstanden wird.

33arxfl.jpg

Also auch hier wieder nur mit einer Abstimmung rund 3 PS






1 x mit den Änderungen und dann mit der Endabstimmung.

24b2fyc.jpg

Auch hier wieder durch die Abstimmung nur etwa 3 PS .
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier noch ein Beispiel an (m)einer Kawasaki Z 1000 SX

und bei den Japaneren ist die ECU immer noch wie vor 15 Jahren, niedriege Verdichtung, ROZ 95, ein Kennfeld für alles und fertig.

Das war ein Pressemotorrad mit einer Eingangsleistung von P/norm 144 PS und 107 NM, also etwas über den Angaben von 138 PS und 105 NM.

Eine Abstimmung per rexxern brachte nach P/norm 146 PS und 110 NM.

Auch hier, egal welch Veränderungen man in der SW vornahm, keine großen Leistungssprünge möglich.

Veränderungen von mehr als 5-8 %, ob nun in den Mager- oder Fettbereich sind nicht normal.
Wenn dieses normal wäre, dann würde das Serienkennfeld – welches ja als Ausgangsbasis dient – schon arg daneben liegen, was aber i.d.R. nicht der Fall ist.
Denn, wenn eine Veränderung von 4% in Richtung fetter oder 4% magerer keinerlei Auswirkung zeigt, bedeutet das, das der magere Wert als ideal gilt und wozu mehr Sprit geben, als nötig!


Also kann auch hier nur die Hardware der limitierende Faktor sein. Und dort als erstes die Auspuffanlage und wichtig, immer die Airbox. Wenn hinten mehr rauskommen soll, muss vorne auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass mehr hineingeht. dann kann man endsprechend auch die Einspritzdauer anpassen.

Also eine zugelassene Akra komplett Anlage mit Einschubkat drann, die Airbox modifiziert (ZX 10 Oberteil) und abgestimmt.

Gemessen am Tag des Donners auf einem Prüfstand der bekanntlich etwas weniger PS und NM anzeigt.




Auch hier, nur mit Änderung der Hardwarekomponente ist ein Leistungszuwachs möglich
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Oberfranke ist einer von weltweit vier Spezialisten, die nahezu sämtliche Daten von originalen ECUs auslesen, aufbereiten und überschreiben können.<<<
ja da drüber bin ich auch gestolpert, danach war klar, dass der Artikel "unbrauchbar" ist (ohne die Leistung von Herrn Briege zu kennen)

@Frank
danke für die Erläuterungen! immer schön zu lesen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Irgendwie ist der Oberfranke internetmässig auch nicht vertreten. Entweder braucht er keine günstige Werbung oder ich hab' mich doof angestellt. In Verbindung mit Woolich/Australia wird er grad' einmal erwähnt.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doch hier Gerd......aber wenn der Auftritt Rückschlüsse auf.....

BIKE- ECU-FLASH
 
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Servus
Da ihr nicht in der Lage seit mich zu finden,hab ich halt euch Profis gefunden.
Wo liegt den EUER Problem?
Finde es Toll von euch Profis über Andere Leute herzuziehen!
Zeugt davon das ihr Persönlich und Fachlich nicht zu den Profis gehört.
Ich muss keine Werbung machen!
Achso die Z1000 hat über 300 Kennfelder im Datensatz-könnt ihr ja nicht wissen-habt ja noch keinen gesehen.

Gruss Stefan Briege
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Servus
Da ihr nicht in der Lage seit mich zu finden,hab ich halt euch Profis gefunden.
Wo liegt den EUER Problem?
Finde es Toll von euch Profis über Andere Leute herzuziehen!
Zeugt davon das ihr Persönlich und Fachlich nicht zu den Profis gehört.
Ich muss keine Werbung machen!
Achso die Z1000 hat über 300 Kennfelder im Datensatz-könnt ihr ja nicht wissen-habt ja noch keinen gesehen.

Gruss Stefan Briege
sympathischer Auftritt und so schön geschrieben
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Servus
Da ihr nicht in der Lage seit mich zu finden,hab ich halt euch Profis gefunden.
Wo liegt den EUER Problem?
Finde es Toll von euch Profis über Andere Leute herzuziehen!
Zeugt davon das ihr Persönlich und Fachlich nicht zu den Profis gehört.
Ich muss keine Werbung machen!
Achso die Z1000 hat über 300 Kennfelder im Datensatz-könnt ihr ja nicht wissen-habt ja noch keinen gesehen.

Gruss Stefan Briege
sagt dir schlangenöl was ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, zeugt vom Non-Profi.
Was die Z1000 hat interessiert hier nicht so arg und wenn es 300 Kennfelder gibt ist das für die Renne vielleicht interessant, nicht aber für den Strassenbetrieb.
Dabei rede ich noch nicht darüber ob 300 unterschiedliche Kennfelder tatsächlich notwendig/sinnvoll sind.
Allerdings erbiete ich mich bei einer frei programmierbaren Steuerung auch 500 zusätzliche, unterschiedliche, nicht sinnvolle aber unschädliche Kennfelder für eine BMW zu erstellen sofern das der Speicher zulässt.

Doch darum ging es nicht. Interessant ist es einen von weltweit 4 Spezialisten "kennenzulernen" ohne ihn heutzutage im Internet zu finden. Das klingt nach Stephen Hawking!
Andererseits bin ich ja auch der einzige Spezialist weltweit für eine bestimmte Software (selber geschrieben, nur von mir benutzt, keinerlei Motorradbezug :-)).

gerd
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Das ruft aber jetzt nach einer konkreten Antwort Stephan!!:eek:

Hast Du eine Webseite dazu? Kann der Gerd tatsächlich 500 Kennfelder einprogrammieren und ist das überhaupt erlaubt?

Grüße

Gérard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erlaubt ist es ohnehin nicht weil es die ABE verletzt.

Wenn ich nur einen winzigen, einzelnen Wert eines Parameters verändere und das dann speichere habe ich bereits ein neues Kennfeld. Folglich ist die Anzahl der Kennfelder keine relevante Aussage.
Ich kann mir nicht vorstellen (aber das ist zugegebener Massen mein Problem), dass man 300 sinnvolle Kennfelder zu einem einzigen Mopped handhaben kann.
Hätte eine Fahrzeugelektronik z.B. keine automatische Höhen- oder exakter gesagt Luftdruckanpassung, dann könnte man pro Höhenlage ein getrenntes Kennfeld anlegen. Da müsste ich dann aber, um ein Optimum zu haben, passaufwärts dauernd ein anderes Kennfeld einstellen und auf der anderen Seite, abwärts, das Ganze rückwärts tun.
Normalerweise ist aber der Luftdruck ein von einem Sensor bereitgestellter Parameter zu dem ich eine Abhängigkeit programmiere.

Würde ich bereits die Abhängigkeiten zum Luftdruck als "Kennfeld" bezeichnen, käme man, multipliziert mit der Anzahl der Einzelparameter, locker auf die Zahl 300.
Dann kommt es noch darauf an ob es sich um eine Regelung oder lediglich um eine Steuerung handelt.

Die Summe der Parameter umfasst derzeit (hoffentlich vergesse ich nichts)
Barometer
Lambdasonden
Öltemperatur
Lufttemperatur
Klopfsensoren
Drehzahlgeber
OT-Geber

DAS Kennfeld ist die Summe aller, für den Motorbetrieb notwendigen, voneinander abhängigen Parameterwerte die letztlich in der Motorelektronik gespeichert ist.

Von diesen Kennfeldern kann man, je nach dem was der Elektronikhersteller vorsieht, einige abspeichern und, beispielsweise durch einen Codierstecker, umschalten. Aber ob hiervon dann 300 unterschiedliche noch sinnvoll sind (dass man nicht 300 speichern kann ist logisch)?

Absichtlich alles im Konjunktiv, weil ich nichts über die Auffassung Anderer vom Begriff "Kennfeld" weiss, u.U. etwas verkenne und ohnehin alles nur von meinem bescheidenen Wissen ableite.
gerd
 
Thema:

Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronik anschliesen motor - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Oben