Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

Diskutiere Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Hmmm was Gerd kann darf usw, weiß ich nicht-ist mir auch egal! Denn wir-ich rede von Serien ECU´s -und hätte Gerd den AZUBI-Artikel gelesen...
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Moin
Hmmm was Gerd kann darf usw, weiß ich nicht-ist mir auch egal!
Denn wir-ich rede von Serien ECU´s -und hätte Gerd den AZUBI-Artikel gelesen und verstanden,wüsste er um was es da ging!
Die Möglichkeit einer Bearbeitung des Seriensteuergerätes.
Was Gerd so aufstößt sind die 4 Spezialisten oder?
Ich kann da nix führ-hab das nicht geschrieben.
Musst auch keine Angst haben ,daß ich dir Kundschaft wegnehme.oder mich über deine ARBEIT auslasse.Das zum Thema NON-Profi!!!
Naturlich erlischt bei jeder Veränderung auch die ABE.
Sollten mich aber nochmal diverse Hersteller oder Presseleute fragen an mich richten ,werde ich sie an Gerd verweisen.
Gruss Stefan
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Du schreibst sehr anstrengend.

Zuerst einmal hat sich Gerd ja tatsächlich hauptsächlich über den Teil mit den weltweit 4 Spezialisten echauffiert. Verständlich, denn Bosch allein hat vermutlich schon mehr Spezialisten, die genau das können, in ihrer Entwicklungsabteilung. Und sie haben nicht über dich hergezogen sondern angezweifelt, daß du einer von 4 Spezialisten bist. Und wenn das tatsächlich so wäre, wärst du vermutlich sehr viel bekannter in der Motorradszene und die Frage "wer ist das" wäre nicht aufgekommen. Ich kenne jetzt kein Fachgebiet, auf dem es nur 4 echte Spezialisten weltweit gibt. Aber vermutlich wäre sowas entweder streng geheim oder arg langweilig. Man kann natürlich auch versuchen, die Diskussion falsch zu verstehen und sich angegriffen fühlen.

was die Profi-Diskussion angeht: Profi ist man ja schon, wenn man für seine Arbeit bezahlt wird. Keine allzu große Hürde. Und der einzige, der anderen tatsächlich Kompetenz abspricht (Zitate: "...könnt ihr ja nicht wissen-habt ja noch keinen gesehen...", "...und hätte Gerd den AZUBI-Artikel gelesen und verstanden..."), bist du. Die anderen haben dir nicht die Kompetenz, sondern nur die Quasi-Monopolstellung abgesprochen. Und der eine oder andere zweifelt an der Wirksamkeit des Elektronik-Tunings, was je nach eigenen Erfahrungen verständlich, aber nicht zwangsläufig korrekt ist.

Daher: willkommen im Internet. xkcd: Duty Calls
 
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Prima-Habt ihr das Thema wirklich nicht verstanden?
Hier geht es um keine GELD und Personaltriefende Entwicklungsabteilung,sondern um Leute die das aus Spaß-Hobby-Langeweile machen.
Auch nicht nur um Bosch-Steuergeräte.
zum Thema KENNEN-muss ich nix weiter sagen-hab auch keine MONOPOL-Stellung für was auch????
Ich mach auch keine Werbung.
Mich kotzt nur die Arrogante Abwertende Art an.
Denn wenn er so gut ist warum verwendet er nen REXXER??? und ECM Titanium??
Kann er den uns ne Adresse im Datensatz für eine Funktion nennen?

Ich kann auch nachvollziehen was ich wo ändere ,das kann aber ein BENUTZER nicht!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@generalgarden
Vielen Dank, besser hätte ich es nicht formulieren können. Das trifft's voll.

@brix
Hättest Du gleich gesagt, dass die "4 Spezialisten" nicht auf Deinem Mist gewachsen sind, hätten viele gar nichts geschrieben.
Komisch, dass es etliche kapier(t)en worum es geht und einer aufjault.
Als Kennlinienverbesserer bist Du einer von Vielen. Vielleich gut, vielleicht auch nicht. Jedenfalls relativ unbekannt in der BMW-Boxerszene. Jetzt bist Du bekannter.

>>>Denn wenn er so gut ist warum verwendet er nen REXXER??? und ECM Titanium??<<<
Da weiss ich nicht auf wen Du Dich beziehst. Ich kann's nicht sein.

>>>Musst auch keine Angst haben ,daß ich dir Kundschaft wegnehme.oder mich über deine ARBEIT auslasse.<<<
Da musst Du Dir gar keine Gedanken machen. Ich habe keine Kundschaft und daher kannst Du mir nichts wegnehmen.

>>>Sollten mich aber nochmal diverse Hersteller oder Presseleute fragen an mich richten ,werde ich sie an Gerd verweisen.>>>
Wow, ich werde die Massen in's Wartezimmer setzen und mit Kaffee%Kuchen versorgen. Reichen 2 Tassen?

>>>Kann er den uns ne Adresse im Datensatz für eine Funktion nennen?<<<
Scheinbar doch einer von 4 Spezialisten? Oder sind alle Anderen doof?

>>>Ich kann auch nachvollziehen was ich wo ändere ,das kann aber ein BENUTZER nicht<<<
Kann ja sein, doch wer wollte das a) wissen und b) woher weisst Du, dass es ein Benutzer nicht kann?

Wie war das mit Arroganz?
Für mich ist diese Diskussion gegessen. Generalgarden hat recht gut zusammengefasst worum es (zumindest mir) eigentlich ging.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Diskussion ist mir zu wenig substantiell und konstruktiv.
Ich denke der Herr Briege hätte sich einen größeren Gefallen getan, seine Arbeit hier mal kurz vorzustellen. Dass das mit den 4 Spezialisten nicht auf seinem Mist gewachsen ist, haben wir nun auch verstanden. Hier wurde in erster Linie die Arbeit des Journalisten kritisiert, der den Artikel geschrieben hat, nicht deine Arbeit (wie auch)

Sag halt mal was du machst und kannst, da hat hier sicher der ein oder andere Interesse. Es gibt ja einige gute und bekannte Adressen für ein Optimierung (Tuning ist so dehnbar) warum solltest du nicht auch etwas beitragen.
Hast du schon Boxer gemacht? was war das Ziel und was wurde erreicht? (Leistung, Drehmo, KFR oder Laufkultur)
Machst du alle Hersteller? Modelle?
 
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Hallo
Hier ein Überblick was ich mache.Bei den Boxern habe ich noch nix gemacht.
ich schreibe diese Änderungsdateien um die originalen Steuergeräte ändern zu können.
da viele auch Motorrad Motoren in Renngespannen oder Umbauten in Autos usw verwenden.
für Rennmotorrädern.
Bei Problemen der Serie wie zb MT09 mit der Gasannahme usw.
Für Prüfstandbetreiber-Abschalten verschiedener Regelsystem.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du überschreibst also die originale Software? was passiert damit,wenn der Hersteller ein Update bringt? wird deine dann überschrieben?
 
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Ja .
Nein da ich die Änderungen im Hauptspeicher mache und Updates im Nebenspeicher liegen.
 
B

Brix

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
S1000RR
Dadurch kann man auch ein Ersatzsteuergerät mit den Daten deiner ECU FÜTTERN und sie läuft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was ist denn hauptsächlich der Grund, warum deine Leistung angefragt wird? mehr Leistung? weniger Verbrauch? entfernen von Gangdrossel? aufheben der limitierten Höchstgeschw. ? Drehmomentschwächen beseitigen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja .
Nein da ich die Änderungen im Hauptspeicher mache und Updates im Nebenspeicher liegen.
heißt das eigentlich, dass du "verhindern" kannst, dass die Steuerung auf das update zugreift? denn es soll ja dein Programm laufen.
merkt das der Händler/Hersteller nicht, der mir z.b. das Update aufspielt?
 
Thema:

Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Elektronisches Gas - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Elektronik anschliesen motor

    Elektronik anschliesen motor: Hallo folgendes Problem habe ich ich habe einen neuen Motor besorgt von Amazon für meine reifenmontieranlage auf und abziehen ich habe die mal...
  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Oben