Emblemblinker selber machen!

Diskutiere Emblemblinker selber machen! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ser's, die Blinker blinken, weil diese durch ein elektronisches Relais in der ZFE (Zentrale Fahreug Elektrionik) angesteuert werden - also hat...
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die Blinker blinken, weil diese durch ein elektronisches Relais in der ZFE (Zentrale Fahreug Elektrionik) angesteuert werden - also hat Wolfgang doch recht.

Um deine selbstgemachten Emblemblinker zum blinken zu bringen, musst du die nur an die Kabel, die zu den Originalblinkern gehen anschließen (elektrisch parallel). Genau so wird es auch bei den käuflich zu erwerbenden Emblemblinkern gemacht.
Das weiss ich genau, denn ich habe das bereits bei einer R12GS, einer F6,5GS ein- und einer zwei-Zyl und an einer K16GT gemacht.

Das Abschalten der beiden Emblemblinker erfordert das Zusammenlegen der Masseleitung (also meist sind das die schwarzen Kabel), zu einer Leitung zum Schalter, entsprechende Dioden rein, dass kein Fehlstrom laufen kann.
Die +-Leitungen kann man ja nur schwer zusammenlegen.
Alternativ könnte man auch einen Schalter nehmen, der zwei Leitungen gkeichzeitig schalten kann.

Grüße

Wolfgang
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Kann mir jemand jemand sagen , wo genau das Blinker-relais ist?

Ich würde aber nicht nur gerne Blinken, sondern die Embleme sollten weiß leuchten , wenn ich dann den Blinker betätige sollte das weiße Licht dann erlöschen und Orange Blinken. Jedoch weiss ich noch nicht ob das ganze lösbar ist.
kein blinker relais..

du machst entweder "weiss" = dauerlicht strom + gelb an blinker , dann überstrahlt evtl das gelb das weiss, aber beide leuchten

oder elektronische schaltung

wenn blinker = stromlos, dann weisse led, ansonsten weiss aus und gelb an ..
 
M

marisch1

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
ja genau an der schaltung würde es ja jetzt scheitern.

ich möchte ehrlich nicht dauer weiß und dass es beim blinken auch noch weiß leuchtet während den blink phasen.

das wäre ein no-go.
da würd ich eher nur blinken lassen ohne weisses leuchten.

etwas zeit hab ich ja um mir etwas einfallen zu lassen. :)

vielleicht hat ja einer eine passende Schaltung parat für mich :)

mfg
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Evtl. rückt ja der Wolfgang mit seiner Schaltung raus,
hätte auch Interesse.:)

Grüße Bernhard
 
M

marisch1

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Juhu Endlich die 10 Beiträge voll und jetzt kann ich endlich Bilder hochladen...

ich stell mal eine "Vorabkonstruktion rein, hoffe aber auch noch aber auf die schaltung von Wolfgang :)

mfg
 

Anhänge

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Auch wenn das Relais in die Zentalelektrik integriert ist hat die GS ein Relais ;-)

Schaltung habe ich auch keine, das Video stammt ja nicht von mir, ich habe es nur gefunden :)

Bei normalen Blinkern würde es funktionieren, wenn Du die "Standlicht"-LEDs mit dem Minuspol an die Plusleitung der Blinker hängst. Dann fließt bei ausgeschaltenem Blinker der Strom der LEDs über die Blinker (ohne dass diese leuchten), wärend des Blinkens liegt dann an beiden Seiten der LEDs 12V und sie leuchten nicht. Funktioniert aber leider nicht bei LED-Blinkern

Sonst könnte man ein Umschaltrelais vewenden über das im Normalbetrieb die weißen LEDs mit Strom versorgt werden, angesteuert durch den Blinker wird die Versorgung auf die orangen LEDs umgeschaltet.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
stimmt wolfgang - umschaltrelais :D sowas z.b. ist günstig http://www.conrad.de/ce/de/product/504394/MINIATUR-RELAIS-30VDC-1A-FRT5-DC12V/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

bei stromlos = weisse leds schalten, bei strom gelbe

aber wenn er nicht will, dass es während der blinkphasen noch zwischen rein weiss leuchtet, klappts wieder nicht

hier bräuchte man eine schaltung, die eine gewisse zeit x die weissen abschaltet sobald der blinker strom bekommt.. evtl sowas als bausatz http://www.conrad.de/ce/de/product/195901/VERZOeGERUNGS-EIN-AUSSCHALTER-BAUSATZ/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@nobbe:
ich möchte ehrlich nicht dauer weiß und dass es beim blinken auch noch weiß leuchtet während den blink phasen.
Das würde ich eher so interpretieren, dass nicht gleichzeitig alle leuchten sollen, bei dem Video leuchtet es ja auch blau/weiß wenn es nicht gelb leuchtet

@Marisch1: Könntest Du eventuell auch noch ein Bild des Emblems von hinten einstellen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ Marisch
Nimm Makrolon an Stelle von Plexiglas. Das ist nicht spröde und temperaturstabiler
@ wolfgang
Die Masse einer Beleuchtung über die Glühfäden der Blinkerlämpchen zu suchen, ist eine Schaltung aus, -im wahrsten Sinn des Wortes- vorigen Jahrhundert. Spätestens wenn er ein neueres Mopped mit LED Blinkern "ab Werk" hat funktioniert das nicht. Eine dezente Dauerbeleuchtung wird doch ohnehin von kräftigen Blink-LEDs überstrahlt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@Gerd: ich ja auch ;)

Stimmt natürlich, ist halt für jemanden mit zwei linken Elektrikerhänden die einfachste Variante.
Ich würde es mit einem kleinen Umschaltrelais (je Seite) machen, dann kann man über die Versorgungsspannung das Ganze auch leicht schaltbar machen
 
M

marisch1

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
@nobbe:


Das würde ich eher so interpretieren, dass nicht gleichzeitig alle leuchten sollen, bei dem Video leuchtet es ja auch blau/weiß wenn es nicht gelb leuchtet

@Marisch1: Könntest Du eventuell auch noch ein Bild des Emblems von hinten einstellen?
Ein aufgenommenes Bild von hinten des echten Emblemes oder einfach eine Zeichnungsableitung vom Emblem?!

Zur Zeichnungsableitung des Emblemes selbst muss ich sagen , ich habs ja nur schematisch nachgeizeichnet da mir nur die hinteren 2 Stifte wichtig waren sowie der außen Durchmesser.

Einfach sagen was du genau meisnt.

@gerd_: wo bekomme ich den so ein makrolon her? mir bekannt ist nur das Plexiglas aus den Baumärkten...

achja das mit dem leuchten: ich will es ja nicht so haben wie auf dem Video.... das ist mir zu "Polizei-like" ich wills eher so haben wie die blinker der neueren Audis.... da ist es ja auch so, dass die LED leiste sich abdunkelt solange man Blinkt....



nur hätte ich gern, dass das weiße licht komplett erlischt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Marisch1

Es nützt natürlich nur wenig wenn ich sage, dass ich Makrolon bei Hildebrand in der Königstrasse oder Telle in der Sigmund holen würde. Versuch' doch mal zu googeln und dann über den Händlernachweis, über einen Schlosser der transparente Vordächer anfertigt. Das Zeug gibt's als Plattenmaterial und ich kann mir vorstellen, dass zwei "passende Bröckchen" sogar im "Abfall" herumliegen. Das Material lässt sich mit der Stichsäge bearbeiten, abkanten etc. Also wesentlich komfortabler als Plexi. Ziemlich bekannt ist es bei uns in Form von Moppedvisieren
gerd
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ein aufgenommenes Bild von hinten des echten Emblemes oder einfach eine Zeichnungsableitung vom Emblem?!

Zur Zeichnungsableitung des Emblemes selbst muss ich sagen , ich habs ja nur schematisch nachgeizeichnet da mir nur die hinteren 2 Stifte wichtig waren sowie der außen Durchmesser.

Einfach sagen was du genau meisnt.
Ein Foto des echten Emblemes wäre super :rolleyes:
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
LEDs lassen sich prima elektronisch schalten. Dafür sind sie gemacht.

Das Zauberwort heißt: Astabiler Multivibrator. Nein, ist kein Sex-Toy... :D

Zweifarbige LED verbauen und dann funzt es.

Die LED nicht in Makrolon einfräsen, sondern in 2K-Epoxifharz vergießen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Super, danke

Nur noch eine Frage, wie lange sind die Stifte ungefähr?
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Warum wollt ihr das denn mit einfachen LED´s machen? gibt doch auch RGB LED´s, welche man über eine schaltung einfacher verdrahten könnte, da sie beim Blinken dann die weiße und blaue Farbe in ein gelb umwandeln. Oder lieg ich da falsch?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich denke eigentlich schon an LEDs bin aber erst am Ideensammeln
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Hab mir da mal Gedanken gemacht.
So oder ähnlich könnte eine Schaltung aussehen.

Aber nicht gleich steinigen, ich bin kein Elektriker:rolleyes::D

Vorraussetzung ist, daß das Schaltgerät 12 Volt an die original LED-Blinker bringt:confused:
Sobald Strom zu den Blinkern kommt, wird gleichzeitig ein Relais angesteuert, welches die Spannung von den anderen LED weg nimmt.
 

Anhänge

Thema:

Emblemblinker selber machen!

Emblemblinker selber machen! - Ähnliche Themen

  • Emblemblinker R1250 GS Bj.2020

    Emblemblinker R1250 GS Bj.2020: Hallo, ich hatte meine 1200 GS Bj. 2014 mit Emblemblinker selbst ausgestattet gehabt. Ging auch alles super und bin auch mehrmals ohne Probleme...
  • Biete Sonstiges Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchm. 85.- €

    Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchm. 85.- €: Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchmesser gelb/ weiß Wegen Modellwechsel Montage über Stromdiebe an den vorderen LED Blinker, blinken...
  • Emblemblinker R1200GS/Adv bj 2013-16

    Emblemblinker R1200GS/Adv bj 2013-16: Preis 85.- Euro
  • Emblemblinker

    Emblemblinker: Hallo Leute, ich habe mir eine 12er Adv Bj.2010 zugelegt die zusätzliche Emplemblinker verbaut hat! So jetzt meine Frage,diese Dinger...
  • Emblemblinker

    Emblemblinker: Hallo, hat jemand von Euch diese oder ähnliche Emblemblinker BMW R1200GS LC Zweifarbige LED Emblemblinker : Weiss/Gelb an seiner GS? Ja, ich...
  • Emblemblinker - Ähnliche Themen

  • Emblemblinker R1250 GS Bj.2020

    Emblemblinker R1250 GS Bj.2020: Hallo, ich hatte meine 1200 GS Bj. 2014 mit Emblemblinker selbst ausgestattet gehabt. Ging auch alles super und bin auch mehrmals ohne Probleme...
  • Biete Sonstiges Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchm. 85.- €

    Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchm. 85.- €: Emblemblinker GS1200 2013- 2016 74 mm Durchmesser gelb/ weiß Wegen Modellwechsel Montage über Stromdiebe an den vorderen LED Blinker, blinken...
  • Emblemblinker R1200GS/Adv bj 2013-16

    Emblemblinker R1200GS/Adv bj 2013-16: Preis 85.- Euro
  • Emblemblinker

    Emblemblinker: Hallo Leute, ich habe mir eine 12er Adv Bj.2010 zugelegt die zusätzliche Emplemblinker verbaut hat! So jetzt meine Frage,diese Dinger...
  • Emblemblinker

    Emblemblinker: Hallo, hat jemand von Euch diese oder ähnliche Emblemblinker BMW R1200GS LC Zweifarbige LED Emblemblinker : Weiss/Gelb an seiner GS? Ja, ich...
  • Oben