Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Emblemblinker selber machen!

Erstellt von marisch1, 05.11.2011, 21:45 Uhr · 78 Antworten · 18.180 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #21
    Ser's,

    die Blinker blinken, weil diese durch ein elektronisches Relais in der ZFE (Zentrale Fahreug Elektrionik) angesteuert werden - also hat Wolfgang doch recht.

    Um deine selbstgemachten Emblemblinker zum blinken zu bringen, musst du die nur an die Kabel, die zu den Originalblinkern gehen anschließen (elektrisch parallel). Genau so wird es auch bei den käuflich zu erwerbenden Emblemblinkern gemacht.
    Das weiss ich genau, denn ich habe das bereits bei einer R12GS, einer F6,5GS ein- und einer zwei-Zyl und an einer K16GT gemacht.

    Das Abschalten der beiden Emblemblinker erfordert das Zusammenlegen der Masseleitung (also meist sind das die schwarzen Kabel), zu einer Leitung zum Schalter, entsprechende Dioden rein, dass kein Fehlstrom laufen kann.
    Die +-Leitungen kann man ja nur schwer zusammenlegen.
    Alternativ könnte man auch einen Schalter nehmen, der zwei Leitungen gkeichzeitig schalten kann.

    Grüße

    Wolfgang

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von marisch1 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand jemand sagen , wo genau das Blinker-relais ist?

    Ich würde aber nicht nur gerne Blinken, sondern die Embleme sollten weiß leuchten , wenn ich dann den Blinker betätige sollte das weiße Licht dann erlöschen und Orange Blinken. Jedoch weiss ich noch nicht ob das ganze lösbar ist.
    kein blinker relais..

    du machst entweder "weiss" = dauerlicht strom + gelb an blinker , dann überstrahlt evtl das gelb das weiss, aber beide leuchten

    oder elektronische schaltung

    wenn blinker = stromlos, dann weisse led, ansonsten weiss aus und gelb an ..

  3. Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    #23
    ja genau an der schaltung würde es ja jetzt scheitern.

    ich möchte ehrlich nicht dauer weiß und dass es beim blinken auch noch weiß leuchtet während den blink phasen.

    das wäre ein no-go.
    da würd ich eher nur blinken lassen ohne weisses leuchten.

    etwas zeit hab ich ja um mir etwas einfallen zu lassen.

    vielleicht hat ja einer eine passende Schaltung parat für mich

    mfg

  4. Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    267

    Standard

    #24
    Evtl. rückt ja der Wolfgang mit seiner Schaltung raus,
    hätte auch Interesse.

    Grüße Bernhard

  5. Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    43

    Standard

    #25
    Juhu Endlich die 10 Beiträge voll und jetzt kann ich endlich Bilder hochladen...

    ich stell mal eine "Vorabkonstruktion rein, hoffe aber auch noch aber auf die schaltung von Wolfgang

    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drawing1.jpg  

  6. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #26
    Auch wenn das Relais in die Zentalelektrik integriert ist hat die GS ein Relais ;-)

    Schaltung habe ich auch keine, das Video stammt ja nicht von mir, ich habe es nur gefunden

    Bei normalen Blinkern würde es funktionieren, wenn Du die "Standlicht"-LEDs mit dem Minuspol an die Plusleitung der Blinker hängst. Dann fließt bei ausgeschaltenem Blinker der Strom der LEDs über die Blinker (ohne dass diese leuchten), wärend des Blinkens liegt dann an beiden Seiten der LEDs 12V und sie leuchten nicht. Funktioniert aber leider nicht bei LED-Blinkern

    Sonst könnte man ein Umschaltrelais vewenden über das im Normalbetrieb die weißen LEDs mit Strom versorgt werden, angesteuert durch den Blinker wird die Versorgung auf die orangen LEDs umgeschaltet.

  7. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Relais in die Zentalelektrik integriert ist hat die GS ein Relais ;-)

    Schaltung habe ich auch keine, das Video stammt ja nicht von mir, ich habe es nur gefunden
    Wenn's jemandem nützt, ich hab die Emblemblinker gekauft. Der Thread TÜV mit Emblemblinkern war ursprünglich von mir.
    Bei den Teilen ist ne Einbauanleitung dabei.... PN !

    Gruss
    gerry

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.571

    Standard

    #28
    stimmt wolfgang - umschaltrelais sowas z.b. ist günstig http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005

    bei stromlos = weisse leds schalten, bei strom gelbe

    aber wenn er nicht will, dass es während der blinkphasen noch zwischen rein weiss leuchtet, klappts wieder nicht

    hier bräuchte man eine schaltung, die eine gewisse zeit x die weissen abschaltet sobald der blinker strom bekommt.. evtl sowas als bausatz http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

  9. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #29
    @nobbe:
    Zitat Zitat von marisch1 Beitrag anzeigen
    ich möchte ehrlich nicht dauer weiß und dass es beim blinken auch noch weiß leuchtet während den blink phasen.
    Das würde ich eher so interpretieren, dass nicht gleichzeitig alle leuchten sollen, bei dem Video leuchtet es ja auch blau/weiß wenn es nicht gelb leuchtet

    @Marisch1: Könntest Du eventuell auch noch ein Bild des Emblems von hinten einstellen?

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #30
    Hi
    @ Marisch
    Nimm Makrolon an Stelle von Plexiglas. Das ist nicht spröde und temperaturstabiler
    @ wolfgang
    Die Masse einer Beleuchtung über die Glühfäden der Blinkerlämpchen zu suchen, ist eine Schaltung aus, -im wahrsten Sinn des Wortes- vorigen Jahrhundert. Spätestens wenn er ein neueres Mopped mit LED Blinkern "ab Werk" hat funktioniert das nicht. Eine dezente Dauerbeleuchtung wird doch ohnehin von kräftigen Blink-LEDs überstrahlt
    gerd


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbankbezug selber machen !!!
    Von Sean im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 22:28
  2. Lenkanschlag selber machen
    Von RIP im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 13:39
  3. Inspektionen selber machen
    Von Wümmy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 18:13
  4. Wartung selber machen?
    Von Heiko im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 07:17
  5. 60.000 Inspektion selber machen
    Von Highlandbiker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:28