Endschalldämpfer zerlegen

Diskutiere Endschalldämpfer zerlegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an alle Vielleicht gibt es hier jemanden,der schon mal einen Remus Revolution- Schalldämpfer zerlegt,bzw neu gewickelt hat. Ich habe mir...
K

kellan

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis Straubing/Niederbayern
Modell
1200 GS Rallye
Hallo an alle

Vielleicht gibt es hier jemanden,der schon mal einen Remus Revolution- Schalldämpfer zerlegt,bzw neu gewickelt hat.
Ich habe mir dieses Unterfangen auf Youtube angesehen und da es recht einfach aussah,mich ans Werk gewagt. Die
Schalldämpfer sind genietet und sollten nach Ausbohren derselben so einfach zu öffnen sein, wie das eben die Leute
auf Youtube gezeigt haben. Die Teile lassen sich partout nicht auseinanderziehen und mit Gewalt oder deftigen Schlägen
ist man natürlich bei solchen Blechteilen schlecht beraten. Also, wenn jemand schon vor gleichem Problem stand oder
eine Idee hat,wär ich sehr dankbar. Mfg kellan
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
entweder hast Du nicht alle Nieten erwischt, oder die Reste derselben blockieren das Auseinandernehmen.
Nochmal sauber nacharbeiten, dann sollts gehen.
 
K

kellan

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis Straubing/Niederbayern
Modell
1200 GS Rallye
Hallo

Den Dämpfer hab ich leider nicht auseinander gebracht. Die Bohrlöcher sind rückstandsfrei sauber,es befinden sich keine Niet-Reste
in den Bohrlöchern,und selbst wenn,dann würde die Endkappe zumindest an einer Stelle sich ein kleines Stück bewegen.Es sieht
ja fast aus, als wäre die Endkappe innen verschweißt.Was aber keinen Sinn macht.Ich habe den Dämpfer auch neu gekauft,und nicht gebraucht von einem "Bastler". Ich bin einfach ratlos





IMG-20180108-WA0000.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es kann sein, das die Endkappe in die Hülle reingepresst ist (sehr enge Passung)

GGf. hilft es, die Hülle neben der Endkappe zu erwärmen und damit ein wenig mehr Toleranz zu schaffen.

Als letztes Mittel würde ich von der Motorseite ein langes Rund-Holz reinstecken (ist doch ein Dämpfer mit durchgehendem Siebeinsatz, oder?) das in Durchmesser gerade gut in den Siebeinsatz reinpasst und damit die Gegenseite mit der Endkappe vorsichtig ein wenig raustreiben (nicht wie ein Berserker drauf einhämmern, sonst wird die Endkappe krummgedengelt und verkantet).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kellan

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis Straubing/Niederbayern
Modell
1200 GS Rallye
Auch das ist eine interessante Option,werde ich ausprobieren wenn ich wieder fit bin. Vielen Dank dafür. Vorraussichtlich liege ich noch die ganze Woche auf der
Couch. Ich hab ein geschwollenes Knie und bin krank geschrieben mfg kellan
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Ist die Endkappe vielleicht zusätzlich zum Nieten noch verklebt?
 
K

kellan

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
8
Ort
Landkreis Straubing/Niederbayern
Modell
1200 GS Rallye
Genauso sieht es aus. Man kann nicht mal eine dünne Fühllehre zwischen Endkappe und dem Rohr schieben. Aber Kleber im heissen
Auspuff ? Ich weiss nix mehr
 
G

Gast 23485

Gast
Hi!

A: Bohrungen miteinander vergratet: größere Löcher bohren (+0,5mm)

B: benutzter Schalldämpfer durch Abgas (-Teer......) Reste miteinander verklebt.... , einspannen, sehr heiß machen (max. Schweißbrenner...., Hartlötbrenner...) und gleichzeitig ziehen......

...wären vielleicht noch 2 Möglichkeiten...

Gruß, Gunter
 
Thema:

Endschalldämpfer zerlegen

Endschalldämpfer zerlegen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Oben