Enteisungsmittel

Diskutiere Enteisungsmittel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Auch wenn es eigentlich nichts mit dem Töff zu tun hat, hier gibt es immer wieder so gute Ratschläge;): Hat jemand von Euch eine Ahnung...
S

Smile

Gast
Hallo

Auch wenn es eigentlich nichts mit dem Töff zu tun hat, hier gibt es immer wieder so gute Ratschläge;):

Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man flüssiges (gelartiges) Enteisungsmittel her bekommt, dass nicht gleich abläuft? Ähnlich dem was auf Flughäfen verwendet wird. Sollte zum Gebrauch in einer Gartenspritze taugen. Habe schon gegoogelt, aber finde nur Großgebinde mit nicht genau definiertem Inhalt.

Nein, es ist nicht für die Q:D sondern für eine Stahlaussentreppe die nach Bauvorschrift unbedingt Gitterstufen benötigte, damit im Winter der Schnee durchfallen kann. So eine Idiotie, denn was garantiert nicht durch fällt ist der Schnee. Abfegen ist fast unmöglich und die Eisschicht bekommt man gar nicht weg. Momentan nehme ich den Dachdeckerbrenner. Dem Verantwortlichen des Bauamtes bin ich heute noch dankbar:mad::mad::mad::mad:.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin das Zeugs ist eine Mischung aus Glykol und Wasser, das Verhältnis reicht von 51 - 80 % Glykol und der Rest ist Wasser mit ca. 1 % Verdicker. Das Glykol ist der normal Kühlerfrostschutz. Ich würde das aber an einer sicheren Stelle ausprobieren, weil die Mischung wohl auch die Griffigkeit erheblich reduziert, sprich es wird glatt durch den Enteiser.

Glykol gibt's ja an jeder Ecke, Wasser auch, der Verdicker dürfte ein Problem werden, ich weiß leider auch nicht wie das Zeugs heißt.

 
S

Smile

Gast
!

Na das sind doch schon mal Anhaltspunkte. :)
Frostschutz habe ich in der Garage und Speisestärke in der Küche.

Werde mal ne Mischung machen und berichten. Wobei ich glaube, dass die Speisestärke erst bei Hitze verdickt.

Ich werde berichten.

Danke

Ulf
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
S

Smile

Gast
Stärke

@ MacDubh: :D:D:DHat geklappt.

Habe die Stärke mit kochendem Wasser übergossen und dann den Schmadder direkt ins Glykol gekippt. Dann mit kaltem Wasser ein wenig verdünnt und die Pampe aufgerührt und auf die Treppe gespritzt.

Nach 5 Min. konnte ich gefahrlos hoch und runter laufen. Mal sehen wie lange das hält.

Evtl. nehme ich für die nächste Mischung Gelatineblättchen:eek:.

Dann probiere ich die Sache noch mal auf den Scheiben meines 20 J. alten Winterautos aus:D:D:D, evtl. brauche ich dann morgens nicht mehr kratzen.


VG und ein frohes Weihnachtsfest

Ulf
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Speisestärke in der Küche.
Mehl musst Du beim Einrühren vorsichtig dosieren, gibt schnell Klümpchen, einfacher ist Maggi Fix :D:D:D.

Was kommt denn in die Scheibenwaschanlage vom Auto? Ist das auch Glykol?

Gruß
André
 
S

Smile

Gast
nee

Da habe ich ganz normalen Frostschutz unverdünnt -50Grad drin.

Aber ist ne Idee, denn Glykol für den Kühler schützt doch auch gegen Rost;)
und den hat mein Samurai auch.


VG
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Moin das Zeugs ist eine Mischung aus Glykol und Wasser, das Verhältnis reicht von 51 - 80 % Glykol und der Rest ist Wasser mit ca. 1 % Verdicker. Das Glykol ist der normal Kühlerfrostschutz. Ich würde das aber an einer sicheren Stelle ausprobieren, weil die Mischung wohl auch die Griffigkeit erheblich reduziert, sprich es wird glatt durch den Enteiser.

Glykol gibt's ja an jeder Ecke, Wasser auch, der Verdicker dürfte ein Problem werden, ich weiß leider auch nicht wie das Zeugs heißt.
...heisst das nicht Sperma :D:p:D

sorry für OT, aber die Vorlage war so gut das ich verwandeln musste.

Schöne Weihnachten Euch allen.:)
 
Thema:

Enteisungsmittel

Oben