Entlüftung HAG 1150

Diskutiere Entlüftung HAG 1150 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 'n Abend Leute, im BoFo, Gott hab es selig, wurde mal die Möglichkeit vorgestellt, wie man die Entlüftung des HAG weiter nach Oben verlegen kann...
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
'n Abend Leute,

im BoFo, Gott hab es selig, wurde mal die Möglichkeit vorgestellt, wie man die Entlüftung des HAG weiter nach Oben verlegen kann. Statt dem originalen Stopfen, kam ein Stopfen drauf, worauf eine kleine Verschraubung saß. Von der führte wiederum ein Schlauch nach Oben.

Weiß jemand was genaueres?!?


Hintergrund ist der; ich will 2016 wieder nach Island. Und kurz nachdem ich 2005 auf Island durch die Furten gefahren bin, ist mir das Lager im HAG verreckt. Hätte ich vielleicht eher einen Ölwechsel beim HAG machen sollen?!? Also will ich diesmal die Entlüftung hochlegen. Da ich vermute, das mir dort Wasser reingelaufen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du weisst doch schon alles.
Stöpsel runter, Schlauch drauf, Schlauchbinder herum, fertig.
4V1 HAG Entlüftung
gerd
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
*seufz

Naja, sicher funktionell. Aber das was ich mein sah dann schon Profimässiger aus. Aber gut, werd' dann mal schauen welche Schlauchgrösse das sein sollte.

Und, Danke, Gerd.
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ahja. Danke.

Die liegen auch bei uns im Magazin. Mal sehen wie das aufeinander passt. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Im Magazin liegen leider nur die geraden kleinen Teile von FESTO. Aber unser Zulieferer liefert mir auch "Kleinmengen". Ich bekomm' jetzt die hier Verschraubungen | Festo Deutschland Runterscrollen, Typ CN, mit 'nem 5mm Gewinde und für'n 6mm Schlauch. Dann kann ich den Benzinschlauch der alten BMW verwenden. . .
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, das war mal niGS. Das Online ausgesuchte Teil gab's nicht. Schauen wir mal. Winkel, also „L" Form scheint ein Problem zu sein. . .
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
84
Modell
R1150 GSA
Sag mal pls Bescheid falls Du da 'ne Lösung (prof.) gefunden hast .... Da muss ich nähmlich auch noch ran ...
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Werde es wohl so machen, wie gerd weiter oben vorgeschlagen hat. Ein Kollege aus dem 3radler hatte bei seiner R1100R das Problem, das aus dem HAG bei Touren über 2.000m Höhe sich Öl rausdrückte. BMW kannte angeblich das Problem, aber hat bei ihm niGS gemacht, da seine zu alt war!?!

Er hat dann da einen Schlauch drauf gestülpt. Fertig. Da ich das nur für Island brauche, mach ich das auch so und kann anschliessend wieder zurückrüsten. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Na also, geht doch :-)
gerd
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich fahr mit dem Schlauch schon seit knappen 40t km rum, keine Probleme! Wie wolltest Du das Festo_Teil denn eigentlich befestigen? Das Stück Rohr absägen und nen Gewinde rein schneiden?
 
D

der niederrheiner

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es wird da ein Teil angeboten, das du an dessen Stelle reindrückst. Und da passt der FESTO Kram rein. Sieht natürlich professioneller aus. Aber Ende '16 brauch' ich das erstmal nicht mehr. Noch haben wir ja Brücken in der BRD. . .
 
Thema:

Entlüftung HAG 1150

Entlüftung HAG 1150 - Ähnliche Themen

  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • K50 BJ2018 Entlüftung HAG

    K50 BJ2018 Entlüftung HAG: Hallo zusammen, mein Händler hat mich wegen einer Sanierung angerufen. Beim HAG wird eine Entlüftung nachgerüstet. Kosten übernimmt BMW. Wer hat...
  • Entlüftung HAG 1200gs

    Entlüftung HAG 1200gs: Hallo, was spricht gegen oder was haltet ihr von einer HAG Entlüftung. Hier wird ja auch davon gepostet das die ersten HAG damit Probleme bzw...
  • R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe

    R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe: Hi zusammen, vielleicht ist jemand in der Runde, der mir mit einem Problem bei meinem Hinterachsgetriebe weiterhelfen kann: Ich plane einen...
  • R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • K50 BJ2018 Entlüftung HAG

    K50 BJ2018 Entlüftung HAG: Hallo zusammen, mein Händler hat mich wegen einer Sanierung angerufen. Beim HAG wird eine Entlüftung nachgerüstet. Kosten übernimmt BMW. Wer hat...
  • Entlüftung HAG 1200gs

    Entlüftung HAG 1200gs: Hallo, was spricht gegen oder was haltet ihr von einer HAG Entlüftung. Hier wird ja auch davon gepostet das die ersten HAG damit Probleme bzw...
  • R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe

    R1200GS Adv: Entlüftung des Hinterachsgetriebe: Hi zusammen, vielleicht ist jemand in der Runde, der mir mit einem Problem bei meinem Hinterachsgetriebe weiterhelfen kann: Ich plane einen...
  • Oben