Frosch'n
Themenstarter
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Tja "Feuchtgebiete" wollen regelmäßig gepflegt werden!Hi
Jetzt gammelt es zwischen Schlauch und Metall. Feuchtigkeit kommt rein, kann aber überhaupt nicht mehr ablüften. Die Folge ist verstärkter Rost. OK, das Röhrchen wächst natürlich nur noch mit Dreck und nicht mehr mit Rost zu und der verminderte freie Querschnitt trägt dazu bei, dass das Wasser, dank Kapillarkraft nicht mehr richtig abfliesst, Aber rosten wird es weiterhin und so fällt eben das Röhrchen irgendwann ab :-).
Sinnvoll wäre es das Röhrchen nicht erst alle 200Tkm sondern alle 50Tkm mal durchzupusten und vielleicht mit einem ballistolgetränkten Pfeifenreiniger zu bearbeiten. Wenn Du, aus Logikgründen, auch den Durchlass an der Kraftstoffpumpeneinheit mit einem Schläuchlein "optimierst" kann sich das Wasser sogar noch stauen :-).
gerd
eben drum. Die Kapilarkraft bei diesem nun kleinen Querschnitt wird dafür sorgen, dass das Wasser zwar in den Schlauch einfließt, aber nicht mehr raus.davon mal abgesehen - je kleiner der Querschnitt desdo höher die Kapilarkraft .....
Wenn Wasser durchgeht, geht auch Luft durch. Folglich kann man das im eingebauten Zustand machen. Wenn dann erst "ganz wenig" Drck drin ist verhindert man das Zusetzen. Geht man davon aus, dass die gesamte Leitung "von oben her" zusetzt, so pustet man, bei geschlossenem Tankdeckel von unten und muss eventuellen Dreck nicht über 80 cm durch einen engen Schlauch blasen.Naja, durchpusten würde ich vielleicht nicht (wer will das Teil nur dswegen ausbauen?). Aber die Idee mit dem Pfeifenreiniger ist nicht schlecht. Da hab ich berufswegen noch welche rumliegen. . .