Erfahrungen mit matter Lackierung?

Diskutiere Erfahrungen mit matter Lackierung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ööhhmzz.. ich steh jetzt auf der Leitung... "carlofon"? Was ist das? *flüster*: aber mir besorgt´s die Lackiererin... *ggg*;)
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
ööhhmzz.. ich steh jetzt auf der Leitung...
"carlofon"? Was ist das?
*flüster*: aber mir besorgt´s die Lackiererin... *ggg*;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
sorry, hab gerade erst in deiner signatur gelesen, dass du biker bist :eek: :D:D

die motorradfahrer hier fragen nicht lange und googeln einfach :cool:
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Und Biker finden auch den Link zu Carlofon.de.
Nur lieber Jupp ist das eine Firma mit sehr vielen Produkten.
Vielen Produkten die sich aber unterscheiden.

Also könnten Motorradfahrer auch z.B.schreiben: "Nimm den Ralley Seidenmatt- Schwarz. Den habe ich auch bereits verwendet. Mit z.B. den Acryl Klarlack in Kombinaion. 2x überlackiert passt das super.Habe beste Erfahrungen damit. Besser weil... oder als das Produkt xy"
Das könnten Motorradfahrer z.B. mit dem gleichen Zeitaufwand hier als Tipp und Info schreiben. Das wäre auch eine verwertbare Info für andere interessierte Leser hier.

Schon klar, das tun "coole" Motoradfahrer nicht:cool: bin halt nur ein Biker:D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Entspann dich mal hier kochen alle nur mit Wasser :D bei manchen ist es nur etwas heißer :cool:
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Bin voooll entspannt ;)
Was ich dich auch noch fragen wollte: Ist deine nach dem Klarlacküberzug seidenmatt?
Ein Freund meinte, dass die V-Strom Modelle welche in Mattschwarz sind, nicht lackiert sondern beschichtet wurden.
Das ergibt dann eine feste und absolut matte Oberfläche.
Aber Beschichten...??
Hab hier mal in österreichischen Firmen nachgegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Martin
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Bin voooll entspannt ;)
Was ich dich auch noch fragen wollte: Ist deine nach dem Klarlacküberzug seidenmatt?
Ein Freund meinte, dass die V-Strom Modelle welche in Mattschwarz sind, nicht lackiert sondern beschichtet wurden.
Das ergibt dann eine feste und absolut matte Oberfläche.
Aber Beschichten...??
Hab hier mal in österreichischen Firmen nachgegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Martin
du scheinst ja selber nicht zu wissen was du willst :eek:

matt oder seidenmatt oder matt oder seidenmatt mit klarlacküberzug :confused: :D:D

mit klarlacküberzug besteht die möglichkeit, riefen oder ähnliches wieder wegpolieren zu können, was bei einer lackierung ohne klarlacküberzug direkt ins schwarz reingeht und u.u. bis auf die grundierung runter, was man dann halt sieht und nur noch mit nachlackieren wegbekommt ;)

also, carlofon rallye schwarz (seidenmatt) liegt bei unter 6 euro, mit einen matten klarlack drüber, der jedoch bei guter qualität schon recht teuer ist :rolleyes:

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :p:p

p.s.: auch ich mach das geragentor selber zu :D :cool:
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich möchte matt lackieren. Darum habe ich "grüneLady" die Frage bzgl. seidenmatt (wie es bei ihm aussieht) gestellt.

Die Lackierung selbst will ich aus Haltbarkeitsgründen unbedingt mit Klarlack überziehen und schützen.
Warum ich nicht selbst lackieren kann/möchte ist, dass der Maschinenvorbesitzer eine Delle in den Tank reingedrückt hat. Die muss somit vorher raus.

Aber wegpolieren von leichten Kratzern auf mattem Klarlack? Dann muss man wohl wieder eine Schicht matter Klarlack aufziehen, oder?

Ja Jupp jetzt hast du mir geholfen - danke!
Dann sind wir wohl schon zwei gute sprich unfallfreie Selbst-Garagentorschließer ;):D
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Ich möchte matt lackieren. Darum habe ich "grüneLady" die Frage bzgl. seidenmatt (wie es bei ihm aussieht) gestellt.

Die Lackierung selbst will ich aus Haltbarkeitsgründen unbedingt mit Klarlack überziehen und schützen.
Warum ich nicht selbst lackieren kann/möchte ist, dass der Maschinenvorbesitzer eine Delle in den Tank reingedrückt hat. Die muss somit vorher raus.

Aber wegpolieren von leichten Kratzern auf mattem Klarlack? Dann muss man wohl wieder eine Schicht matter Klarlack aufziehen, oder?

Ja Jupp jetzt hast du mir geholfen - danke!
Dann sind wir wohl schon zwei gute sprich unfallfreie Selbst-Garagentorschließer ;):D
Also erstmal er ist eine Sie :D
ich werd dir mal ein Bild machen ... dann kannste das sehen ...
ich hab auch matt lackiert :cool:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
..matt schwarz mit Seidenglanz Lackversigelung , alles aus der Dose ;)
 

Anhänge

MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Na das sieht doch schon toll aus!

grüneLady: :eek:er ist eine SIE:eek: SORRY:)
Bild ist eine super Idee!
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
.... oder du hast jemanden der ein Händchen dafür hat :D
mein Koffer habe ich auch selber Lackiert ... is ja nicht sonderlich wild :cool:
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
hatte lange Zeit meine ADV in Matt schwarz ,einfach Schwarz auf super Matt mischen lassen und lackiert keinen Klarlack oder sostiges ist immer Matt geblieben.
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
ich vergass,die meisten Lackierer haben keinen Bock auf Mattlackierung weil man da Lackeinschlüsse nicht wegpolieren kann,sondern man muß die Fehlstelle,anschleifen und nochmals lackieren,ich hab meinen Tank und sonstige anbauteile selbst lackiert,war absolut kein Problem.Bei BMW im Glaspalast standt vor zwei Jahren eine R1200GS in grau matt,und mitten auf dem schnabel ein wirklich riesiges Staubkorn,die hatten wohl keinen Bock nochmals zu lackieren.
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
@J.Boxermann: Stimmt. Haben mir ich auch schon zwei Lackierer bestätigt. Man muss den Klarlack am besten in der Box sauber verarbeiten, dann passt es.
Habe heute den Tank und den Kotflügel zum Lackierer gebracht.
Mit Delle rausmachen und ordentlich Klarlackschicht 350.--

Werde dann wenn es wieder wärmer ist und ich die Q wieder zusammengebaut habe Bilder von ihr reinstellen.
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
Mein Zweitarbeitgeber ("freie" Harley Werkstatt mit Lackiererei) ist auch nicht besonders begeistert von Mattlackierungen. Außerdem sehen die matt lackierten Teile immer gleich aus wie die Sau. Nicht sehr plegeleicht und auch relativ empfindlich. Wenn matt dann vielleicht Seidenmatt. Ist von den Eigenschaften her wie ein normaler Autolack.

Meine Meinung: Ich würde es nicht machen, schon allein wegen dem Tankrucksack der regelmäßig auf den Tank soll.
Für "Gebrauchsmotorräder" wie die GS ist der Mattlack gar nichts.

Gruß Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was immer auch wer welche Erfahrungen gemacht hat :), wenn der Lacker sagt er hat schlechte Erfahrungen wird das stimmen. Ob er zu dumm ist, das falsche Material verwendet , etc. ist vollkommen nebensächlich. Er hat seine Erfahrungen und möchte sie nicht wiederholen.
Finde ich ehrlich.
Bei den "graphitan"-farbigen 1150 pflichte ich ihm auf jeden Fall bei und auch die meisten der Mattlacke die ich bisher -im wahrsten Sinn des Wortes- in den Fingern hatte stufe ich als "unmöglich" ein.
Blöde ist nur, dass es einige zu geben scheint die unproblematisch sind, die der Lacker meines Vertrauens aber auch nicht zuverlässig kennt.
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Da bin ich ganz deiner Meinung Gerd.
Darum möchte ich auch nebst Fotos und späterem Bericht mitteilen ob ich mit dem matten Lack zufrieden bin.
Dazu wird auch sicherlich die Angabe des Materials gehören. Sprich welchen Lack und wieviele Schichten der Lackierer verwendet hat.

Nur werde ich das natürlich erst nach einiger Erfahrungszeit tippen können.

Jedenfalls haben mich die positiven Stimmen hier davon überzeugt es selbst mal auszuprobieren - danke dafür!
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Mittlerweile sind der Tank und der Schnabel Mattschwarz lackiert und auch die Delle ist aus dem Tank draußen.
Die Teile sehen nun aus wie bestens foliert und sind im gleichen Farbton wie z.B. der Kunststoff-Kotflügel vorne.

Trivial war die Sache zu lackieren nicht. Der Lackierer hat es zweimal gemacht da er mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war. Speziell der Klarlack war das Problem. Zuerst war er nicht matt sondern nur seidenmatt und auch zum Verarbeiten nicht einfach, da Staubeinschlüsse nicht auspoliert werden können.
Aber jetzt passt es :)

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht werde ich noch berichten. Denn auch der Lackierer meint, dass matte Lacke hier sehr problematisch sind.
Doch im Moment ist die Q so richtig matt schön...:D
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
°°

Hast du mal Bilder von der Lackierung ???
 
Thema:

Erfahrungen mit matter Lackierung?

Erfahrungen mit matter Lackierung? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Erfahrungen mit Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor

    Erfahrungen mit Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen neuen Helm kaufen und zwar ist meine Wahl auf dem Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor gefallen...
  • Erfahrungen mit Matt Schwarz bei Schuberth C2

    Erfahrungen mit Matt Schwarz bei Schuberth C2: Hallo, ich habe aktuell einen Schuberth Concept (I) - ca. 8 Jahre alt ... habe ich etwas aus dem Blick verloren, jetzt kommt ein neuer bei.:p...
  • Erfahrungen mit Matt Schwarz bei Schuberth C2 - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Erfahrungen mit Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor

    Erfahrungen mit Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst einen neuen Helm kaufen und zwar ist meine Wahl auf dem Schuberth C2 Space Black Matt mit Dekor gefallen...
  • Erfahrungen mit Matt Schwarz bei Schuberth C2

    Erfahrungen mit Matt Schwarz bei Schuberth C2: Hallo, ich habe aktuell einen Schuberth Concept (I) - ca. 8 Jahre alt ... habe ich etwas aus dem Blick verloren, jetzt kommt ein neuer bei.:p...
  • Oben