Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz

Diskutiere Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Passt zwar nicht ganz, aber nach einem mißglückten 1. Versuch mit "irgendeiner" Schutzfolie hab ich es mal mit dem Originalteil versucht, welches...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.418
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Passt zwar nicht ganz, aber nach einem mißglückten 1. Versuch mit "irgendeiner" Schutzfolie hab ich es mal mit dem Originalteil versucht, welches KTM für meine Adventure anbietet.

Kurzum: Taugt nix.
Bei Sonnenschein blendet der Kram unheimlich, da ist die Entspiegelung des Displayglases um Längen besser.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Vielen Dank an euch für eure Erfahrungen und Tipps. Ich habe gehofft, dass es inzwischen etwas Vernünftiges gibt. Vielen Dank und Grüße,
Johema
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Bluemonkey, passt diese Folie auch auf die neue R1250GS?

Vielen Dank für den Tipp bzw. die Antwort!

Viele Grüße
Johema
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ja, habe bei meiner 1250GS 21er drauf.
Kannst auch die von der RS wie ich gekauft habe nehmen.
Passen alle.
Finger weg von BROTECT, bei Sonneneinstrahlung / Hitze hat sie sich gelöst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Erst Folie kleben, dann den Blendschutz montieren.
 
Schwoba_GS

Schwoba_GS

Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
65
Ort
Rottenburg a.Neckar
Modell
R 1250 GS Bj. 2020
wie/wo finde ich Erfahrungswerte über den Blenschutz bzw Sonnenblende TFT , muss es die von Wunderlich sein?
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

Finger weg von BROTECT, bei Sonneneinstrahlung / Hitze hat sie sich gelöst.

Das kann ich nicht bestätigen,bei mir hält die Brotect nach wie vor sehr gut.Selbst nach direkter Sonneneinwirkung/Hitze keine Veränderung/Blasenbildung o.ä festzustellen.

Funktioniert seit gut einem Jahr ohne Probleme.

MfG schmio
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich kann euch von Brotect eher abraten. Was ist passiert? Ich habe für mich und einen Freund im Mai 2020 jeweils die Panzerglasfolien in klar und matt bestellt. Von Brotect beschrieben als Hybrid Panzerglasfolie mit der Härte 9H.

Beim der klaren Folie bleibt das Display insgesamt relativ gut ablesbar, solange die Sonne nicht von hinten oder der Seite drauf scheint. Schärfe und Kontrast gefiel mir auch. Das eigentlich schwarze Display bekommt allerdings einen kompletten Rotstich. Das war für mich soweit alles noch okay.

Die matte Folie meines Freundes führte zu einem starken Verlust von Kontrast und Schärfe. Bei Sonne von hinten oder seitlich kaum noch ablesbar. Er hat sich dann einen Blendschutz Rahmen geholt, womit es leicht besser wurde.

Im Laufe einiger Monate bekam meine Folie an den Rändern Blasen, die sich irgendwann auch nicht mehr andrücken ließen. Nach und nach löste sich der Rand weiter ab, und ich bemerkte, dass sich die oberste Schicht des laminierten Glases ablöste und die scheinbaren Blasen sich in Wirklichkeit zwischen den Schichten befanden.

Im Winter wollte ich die Folie dann entfernen, was sich als äußerst schwierig darstellte. Ich habe gut 30 Minuten vorsichtig mit dem Fön und dennoch viel Kraftaufwand die Folie ganz langsam in der Garage abgezogen.
Also überhaupt kein Vergleich zum Entfernen auf einem Handy oder Tablet. Die Folie splitterte/brach auch nicht wie ich das sonst kenne. Ich bezweifel, dass hier wirklich Glas im Spiel ist.

Auf dem Navigator habe ich ebenfalls eine solche Panzerglasfolie von Brotect, und mit der bin ich soweit auch sehr zufrieden.

Ein anderer Freund hat übrigen eine matte Folie, nicht Panzerglas, von Wunderlich angebracht. Die spiegelt im Gegensatz zu meinen überhaupt nicht, und das Display bleibt gut ablesbar. Kontrast und Schärfe gehen allerdings leicht verloren.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Brotect Panzerglasfolien in klar.

IMG_3619.jpg
IMG_4518.jpg
IMG_4521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Also meine ganz klare Empfehlung lautet: Original BMW, keine Blasen, kein Spiegeln, kein Ablösen. 40 Euro und gut ist.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
GS: Top Qualität? Die Folie vielleicht 😂
Die Unzuverlässigsten Motorräder lat Statistik ist BMW.
Die kriegen die Elektronikprobleme nicht in Griff.
Who Makes the Most Reliable Motorcycle? - Consumer Report
Die Statistik ist schon älter, hat sich aber nicht viel verändert.
Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Weil es ein gutes Motorrad ist aber mit sehr vielen Fehlern / Problemen. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen was anderes zu fahren, trotz der Probleme. 😉
 
Thema:

Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz

Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben